Lese- bzw. Bücherchallenges

  • Zitat

    Original von kleines-schaf
    Für 2014 hab' ich hingegen etwas sehr kostspieliges und großes geplant. Ich meine wirklich geplant, ob ich dass dann durchhalte ;)


    LG
    ~ Schaf


    Was hast Du denn geplant ?(


    Vielleicht findet sich ja hier noch die ein oder andere Eule die da auch mitmachen würde und Dich sozusagen motivieren könnte?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von Cith
    Ist doch erstaunlich, bei so viele gelesenen Büchern in meinem Leben erst 2012 eines mit "U" ;-)


    U scheint wirklich auch ein schwieriger Buchstabe zu sein, dass war mir gar nicht so bewusst. Ich hab davon noch kein Buch gelesen, aber zumindest eins von Moritz von Uslar auf dem SUB:

  • Zitat

    Original von xexos
    Der Name ist auch einfacher zu organisieren und hat auch mehr mit dem Buch zu tun. Und mein bookcook enthält auch nicht die Info mit der Farbe.
    Wir könnten im Januar ja A und B nehmen, im Februar C und D usw. So könnte man auch schwierige Buchstaben Q, X und Y umgehen, wenn in einem Monat mehrere Buchstaben zur Auswahl stehen.


    Ja, oder wir machen A und Z, B und X et cetera. Dann umgeht man auch die "XZ"-Kombis. ;) Finde ich eine gute Idee. Ich würde mitmachen, egal wie genau.


    Zitat

    Original von xexos
    U scheint wirklich auch ein schwieriger Buchstabe zu sein, dass war mir gar nicht so bewusst. Ich hab davon noch kein Buch gelesen, aber zumindest eins von Moritz von Uslar auf dem SUB:


    Bei mir war es Glückskind von Steven Uhly - sehr empfehlenswert. :-)

  • Zitat

    Original von Cith
    Ja, oder wir machen A und Z, B und X et cetera. Dann umgeht man auch die "XZ"-Kombis. ;) Finde ich eine gute Idee. Ich würde mitmachen, egal wie genau.


    Diese Buchstabenpärchen gefallen mir sogar noch besser. Wer eröffnet einen Thread?


    Zitat

    Original von Cith
    Bei mir war es Glückskind von Steven Uhly - sehr empfehlenswert. :-)


    Das werde ich mir mal genauer angucken, um den U-Makel zu beheben.

  • Zitat

    Original von xexos
    Diese Buchstabenpärchen gefallen mir sogar noch besser. Wer eröffnet einen Thread?


    Ich kann einen eröffnen. Soll ich? Kannst du aber sonst auch machen, wenn du Lust hast. ;-)


    Zitat

    Original von xexos
    Das werde ich mir mal genauer angucken, um den U-Makel zu beheben.


    Das freut mich. Wenn du es wirklich liest und Lust dazu hast, kannst du mir gerne sagen, wie es dir gefallen hat


    Ich hab grad mal in meine Leseliste geschaut. Autorennachnamen mit "Q" und "X" hatte ich noch nie. Alle anderen Buchstaben sind schon vertreten. Im RuB sieht es allerdings nicht so gut aus, da würden mir einige Buchstaben fehlen.

  • Ich habe die Bücher-Challenges auch seit einer Weile für mich entdeckt. Ich versuche mich ja hier bei den Eulen schon seit einer Weile mit der Rund-um-die-Welt-Liste [wobei das denkbar langsam voran geht *hust*] und nehme seit Kurzem an einer Challenge teil, bei der es darum geht Bücher aus dem Fischerverlag zu lesen.
    Das Tolle daran ist einfach mal bewusst seinen SUB oder auch die Bibliothek oder den Buchladen nach Büchern mit bestimmten Kritierien zu durchforsten, selbst wenn es dann nur um die simple Farbe des Covers geht. Es ist eine tolle Möglichkeit auch mal abseits der gewohnten Pfade zu wandeln und nicht immer nur ins selbe Regal zu greifen und auch mal Bücher eines anderen Genres zu lesen, das man von sich aus vielleicht nie in die Finger nehmen würde.
    Ich habe bei der Fischerchallenge erstmals bewusst wahr genommen, wie viele verschiedene Verlage in meinem Regal vertreten sind, welche dominieren, von welchen ich nur Einzelstücke da habe. Und in der Bibliothek habe ich meine Nase auch erstmals in Bereiche gesteckt, die ich sonst keines Blickes würdige, weil es mich aus Gewohnheit immer wieder ins gleiche Genre zieht. Dabei bin ich doch eigentlich immer recht flexibel, aber bestimmte Verhaltensmuster wiederholen sich halt gerne und sei es nur der automatische Griff zu den gewohnten Thrillern.
    Inzwischen habe ich zwei Bücher für die Challenge gelesen, eines aus einem gewohnten Genre, das andere war tatsächlich ein Buch, das ich allein des Verlaglogos wegen aus dem Regal gezogen habe. Umso erstaundlicher war es, dass mich das Buch umso mehr begeistert hat.


    An einer ABC-Challenge wäre ich eventuell auch interessiert, sofern ich es bis Anfang nächsten Jahres nicht bereits wieder vergessen habe :D
    Wobei mir in der Regel Challenges, die nicht spezielle Aufgaben pro Monat, sondern eine fixe Anzahl von Büchern über ein Jahr hinweg [z.B.] vorgeben, fast lieber sind. Manchmal sind die Monate ja doch verdammt kurz.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich wäre für die Autorennachnamen. Aber warum sind die eigentlich sinnvoller als die Cover-Farben? :gruebel ;-)


    Na, weil die Coverfarbe das Marketinginstrument schlechthin ist. Allein die Chicklit-Ecke im Buchladen ist doch ein Alptraum in rosa und hellblau. Ein Challenge mit rosa Büchern würde also zu 90% aus Kinsella und Konsorten bestehen. Und Leute, die gerne Diogenes lesen könnten auch nie mit machen, denn weiße Cover sind ja total uncool.


    In Zeiten der Pseudonymeristis ist zwar auch der Autorenname teil des Marketingkonzepts, aber wenigstens sind wir noch nicht soweit, das Autorinnen von Büchern, in denen die Heldin nach Südamerika auswandert, mit "B" anfangen müssen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle: Na, weil die Coverfarbe das Marketinginstrument schlechthin ist. Allein die Chicklit-Ecke im Buchladen ist doch ein Alptraum in rosa und hellblau. Ein Challenge mit rosa Büchern würde also zu 90% aus Kinsella und Konsorten bestehen.


    Aktuell habe ich wieder ein rosafarbenes Cover am Wickel, das nicht ins Genre Chicklit passt. Rezension folgt bei Gelegenheit ;-).

  • Zitat

    Original von DraperDoyle:In Zeiten der Pseudonymeristis ist zwar auch der Autorenname teil des Marketingkonzepts, aber wenigstens sind wir noch nicht soweit, das Autorinnen von Büchern, in denen die Heldin nach Südamerika auswandert, mit "B" anfangen müssen Grinsen


    Isabel Beto ist kein Pseudonym :gruebel?

  • Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht, irgenwann einmal an einer re-read-Challenge teilzunehmen oder selbst eine zu starten. Ich lese so gerne Bücher ein zweites oder ein drittes Mal, komme aber kaum dazu, weil ich einen SUB habe und natürlich immer wieder neue Bücher hinzukommen. Vielleicht mache ich das schon im kommenden Jahr. :gruebel

  • Das wäre eine schöne Idee, Saiya. Dann könnte man mit sehr gutem Gewissen, seine z.T. alten Bücher aus dem Regal nehmen und nochmal so richtig schön genießen :heisseliebe

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich hab mir überlegt, mir nächstes Jahr einen Autor auszusuchen, von dem ich dann jeden Monat ein Buch lese - auf die Idee gebracht hat mich Stephen King: ich hab schon ein paar Bücher von ihm gelesen, aber einige haben mir nicht gefallen und obwohl ich die anderen super fand, trau ich mich nie, noch eins zu lesen. Ich denke damit könnte ich einiges verpassen, ich weiß ja, dass er tolle Bücher geschrieben hat. Also werd ich ihm nächstes Jahr 12 Chancen geben, mich zu überzeugen :-]
    Wenn das klappt, mach ich das im Jahr darauf vielleicht wieder, mal sehen, wie es so läuft :-)

  • Zitat

    Original von xexos
    Aber es ist halt auch wenig sinnvoll, auf die Frage "Warum liest Du denn dieses Buch?" mit "Na, weil der Autorenname mir F anfängt." antworten zu müssen. :grin


    Och, ich finde das gut. Seitdem ich mein Bücherregal nach Verlagen sortiert habe (vor dem Umzug: unbedingt lesen, demnächst lesen, irgendwann lesen....) wäre genau das eine coole Idee ;-) Die Leute halten mich eh für verrückt, warum sollte ich da nicht so eine Antwort auf die Frage haben?

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Och, ich finde das gut. Seitdem ich mein Bücherregal nach Verlagen sortiert habe (vor dem Umzug: unbedingt lesen, demnächst lesen, irgendwann lesen....) wäre genau das eine coole Idee ;-) Die Leute halten mich eh für verrückt, warum sollte ich da nicht so eine Antwort auf die Frage haben?


    :lache
    Ich hab mal ein Buch gelesen, weil die Katze es aus dem Regal geschmissen hat. Ist auch bescheuert ...

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Das wäre eine schöne Idee, Saiya. Dann könnte man mit sehr gutem Gewissen, seine z.T. alten Bücher aus dem Regal nehmen und nochmal so richtig schön genießen :heisseliebe


    Genau deshalb kam mir die Idee. :-]
    Ich werde das dieses Jahr mit den Historischen Romane von Rebecca Gablé angehen und diese alle noch einmal lesen. Ich habe mir pro Monat ein Buch vorgenommen.


    Außerdem kam mir u. a. durch die Kochbuch-Leserunde hier die Idee, solch eine Challenge vielleucht auch einmal auf meine ungenutzten Kochbücher auszuweiten: jede Woche ein Gericht aus einem gar nicht oder eher selten genutzten Buch kochen o. ä. :grin