Lese- bzw. Bücherchallenges

  • In letzter Zeit bin ich immer wieder auf Lese-/Bücherchallenges gestoßen.
    Dabei geht es im Großen und Ganzen darum, unter einem bestimmten 'Motto' eine bestimmte Anzahl an Büchern zu lesen. Denkbar sind z.B. Challenges bei denen Bücher aus verschiedenen Epochen, ab einer bestimmten Seitenzahl ('Wälzer'), mit verschiedenen Coverfarben oder aus bestimmten Regionen der Welt gelesen werden.


    Mich würde nun interessieren, ob hier ein paar Eulen schon Erfahrungen mit solchen Challenges gemacht haben bzw. wie eure Meinung dazu ist :-)

  • Hab ich noch nie von gehört/gelesen. Was ist der Sinn oder das Ziel oder der Sinn davon? Wer am meisten in der kürzesten Zeit schafft?


    Ich glaube das wäre nichts für mich, wenn ich lesen zum Wettbewerb mache. Für mich ist das in erster Linie Entspannung, Druck hab ich auf der Arbeit schon genug.

  • Doch ich hab da schon mitgemacht. In einem Forum ist zum Beispiel eine wo man ca. 100 Bücher pro Jahr als Ziel hat. Zumindest momentan.


    Muss man natürlich nicht immer schaffen. Aber so was find ich nicht schlecht.


    Aber hab halt bisher nur wenig Erfahrung damit. Das Jahr ist ja noch nicht rum.

  • Ich habe bisher auch noch nie von diesen Challenges gehört.


    Die Grundidee finde ich wirklich nicht schlecht. Allerdings fände ich es sinnentleert, Bücher mit einer Coverfarbe oder nur dicke Wälzer zu lesen. Sinnvoller wäre es beispielsweise, Bücher aus einer Literaturepoche zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich weiß noch, dass ich an der Uni ein Seminar über die Horror Classics hatte (Dracula, Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Das hat mir sehr gut gefallen! An einer ähnlichen Challenge würde ich teilnehmen.

  • Ich habe bei verschiedenen Blogs das auch gelesen. Da geht es z. B. darum, 20 Bücher eines bestimmten Verlags zu lesen oder so.


    Da habe ich bisher nicht mitgemacht. Ich mache aber bei einem Kill-your-Sub-Challenge mit. Man bekommt Punkte für gelesene Bücher aus dem SUB und es werden bestimmte Punkte abgezogen für neue Bücher, LR, ausgeliehene etc.


    LG Conny

  • Die Crux an so einer Challange ist sicherlich die Aufgabenstellung. Denn wenn es um Seitenzahlen und Mengen geht, haben Vielleser immer einen Vorteil und man nimmt vielen den Wind aus den Segeln. Also sollte es eine kniffelige Aufgabe sein, die Phantasie erfodert und Abwechslung verspricht.


    Ich überlege schon seit längerem, ob ich für mich selber eine Lese-Challange mache und zwar folgende:


    Ich lese ein historisches Buch (o.a. Genre) und wenn ich im Text ein Thema, eine Person, einen Vorfall finde, der mich besonders interessiert, versuche ich als nächstes darüber ein Buch zu lesen, in dem ich wieder nach einem Tipp für ein Nachfolgebuch schaue. ( :gruebel Hab ich mich klar ausgedrückt).
    Also z.B. Habe ich jetzt "Die Hure Babylon" gelesen, in der auch die Entstehung der Katharer kurz gestreift wird. Also könnte ich jetzt eines darüber aus meinem großen Sub (oder dem Laden um die Ecke) suchen. In dem steht dann was über irgend einen König und dann lese ich das nächste eben über den. Sich durch die Länder oder Epochen hangeln.


    Wie lange kann man das durchhalten? Mit Tipps von den Eulen sicher eine ganze Weile. :grin

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Xania, dass ist voll krass. Genau das habe ich auch im Auge, da es schon auf meinen SUB liegt. :knuddel

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe davon auch schon gelesen.
    Die Challenges sind aber eher für einen selbst als gegeneinander. Man setzt sich einfach ein Ziel unter einem bestimmten Motto und versucht dieses zu erreichen.


    "Rund um die Welt lesen" und das "Bücherfasten" hier im Bücherforum sind im Grunde auch Challenges


    Und ich denke SUB-Abbau ist für fast jede Eule hier eine Challenge :lache

  • Zitat

    Original von Grisu
    Die Challenges sind aber eher für einen selbst als gegeneinander.


    Das denke ich auch, aber da Challenge im Denglisch ja meistens als "Wettbewerb" statt als "Aufgabe/Herausforderung" übersetzt wird, glaubt der gewöhnliche Leser, es gehe wieder mal darum, der beste zu sein.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Vickie
    Ich habe bisher auch noch nie von diesen Challenges gehört.


    Die Grundidee finde ich wirklich nicht schlecht. Allerdings fände ich es sinnentleert, Bücher mit einer Coverfarbe oder nur dicke Wälzer zu lesen. Sinnvoller wäre es beispielsweise, Bücher aus einer Literaturepoche zu lesen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich weiß noch, dass ich an der Uni ein Seminar über die Horror Classics hatte (Dracula, Frankenstein, Dr. Jekyll und Mr. Hyde). Das hat mir sehr gut gefallen! An einer ähnlichen Challenge würde ich teilnehmen.


    :write


    Ich habe in einem anderen Forum sowas schon mal gelesen. Dort gibt es dann ein Buch pro Monat, das ein bestimmtes Kriterium erfüllen sollte. Ich finde das aber manchmal einfach Quatsch. Warum zur Hölle sollte ich im Januar unbedingt ein Buch mit einem blauen Cover lesen? Oder eines, das über 600 Seiten hat? Interessanter fänd ich da z.B. die Idee pro Monat ein Buch aus einer bestimmten Epoche. Oder jeden Monat ein Buch aus einem bestimmten Genre, damit man sich auch mal für neue Genre öffnet. Also z.B.: Januar min. ein Fantasybuch, Februar min. ein Sachbuch, März Krimi usw. Das fänd ich schon reizvoller.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor


  • Das finde ich extrem cool! Aber ist das nicht eher SUB-schädigend. Wenn ich jetzt zu dem Thema nichts im SUB finde, dann muss ich mir ja was Neues besorgen. :grin

  • Na ja, es geht ja nicht unbedingt darum, den SUB zu verringern. Außerdem gibt es ja meist mehrere Möglichkeiten in so einem Buch. Man muss halt, wie gesagt, Phantasie entwickeln. Also es gelten vielleicht auch einfach Städte. In meinen Beispiel ginge also z.B. auch eine der Städte, durch die der Kriegszug ging. Oder ein Ereignis, welches im Buch nur kurz erwähnt wurde. Oder im ersten Buch gibt es einen König und das nächste handelt von seinen Kindern oder oder.... Es muss nur irgendwie einen logischen Verweis auf das vorhergehende Buch geben. So stell ich mir das vor. :-) Natürlich möglichst ohne SUB-Aufbau.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Die Abschaffung des Todes - Andreas Eschbach

    Elantris - Brandon Sanderson


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei lovelybooks habe ich schon ein paar Mal bei diesen Monatschallenges mitgemacht. Ich fand es eigentlich immer ganz witzig. Man hat sich Bücher zu dem vorgegebenen Thema herausgesucht - wie sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten ;-) - und dann halt einfach einmal losgelesen. Manchmal habe ich nur ein Buch geschafft, ein anderes Mal etwas mehr. Für mich war das Praktische an dieser Aktion, dass ich den SuB so von einigen Büchern erlösen konnte, die ich ohne die Lesechallenge nicht so schnell in die Hand genommen hätte. ;-)

  • Ich hab noch nie bei einer Lese-Challenge mitgemacht. Aber wahrscheinlich würde ich das auch nicht wirklich durchhalten, mir fehlt manchmal einfach die Zeit oder auch die Lust an einem bestimmten Genre.
    Ich versuch mich auch immer wieder am SUB-Abbau, das ist für mich schon Challenge genug. :lache

  • Ich empfinde solche Lesechallenges nicht als Druck, sondern eher als Motivation sich auch mal neuen oder eben schon verstaubten :grin Büchern zu öffnen oder den SuB im Allgemeinen abzubauen. Natürlich kommt es dabei immer auf das Thema der Challenge an. Nur Bücher über 600 Seiten oder mit pinkem Cover zu lesen, finde ich auch nicht besonders sinnvoll.
    Wenn man so eine Aktion bei den Eulen startet, reizt es mich noch mehr, da jeder den Fortschritt mitverfolgen kann.
    Also wer hat Lust und weiß ein passendes Thema? :wave ;-)

  • Also ich liebe ja Challenges. In einen anderem Forum werde ich im nächsten Jahr auch wieder an 2 Stück teilnehmen. Finde es macht Spass und ich verspüre auch keinerlei Druck. Dort wird gemischt mit z.B. lies das Buch das am längsten auf deinem SUB liegt oder es soll in den Winter passen. Jeweils einmal ist eine besondere Farbe vertreten oder eine bestimmte Seitenanzahl. Aber das macht es lange noch nicht langweilig. Oder in einem Monat ein Buch von einem Autor dessen Nachname mit einem bestimmten Buchstaben beginnt.


    Ich würde mich freuen wenn auch hier bei den Eulen eine Challenge starten würde.