Lese- bzw. Bücherchallenges

• Perfekt, dann führe ich die Auflistung der Ideen aus dem ABC-Thread hier mal weiter. Ich sammel hier in dem Post und verlinke mir den Beitrag, damit ich ihn immer wieder finde und bei Gelegenheit posten kann.

bisherige Ideen

- ABC
    - (Cover-)Farbe, Symbole
    - Seitenanzahl
    - Verlag
    - Orte
    - Genre
    - Jahreszeit
    - bestimmte Zeitrahmen (18./19. Jh etc.)
    - verfilmte Bücher
    - angefangene Reihen beenden
    - Titel, die aus einem Wort bestehen
    - Titel, in denen kein Buchstabe aus dem betreffenden Monat vorkommt
    - Wortreihen. Man beginnt mit einem Titel, beispielsweise 'Blutrot' und setzt die Challenge mit einem Buch fort, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Titels beginnt, in diesem Fall mit T.
    - ältestes/neustes Erscheinungsdatum
    - ältestes/neustes Datum, an dem das Buch auf dem SuB gelandet ist

Fremdsprachen und bestimmte Listen (Bestseller o.ä.) hab ich mal rausgelassen, ersteres können nicht alle und die Listen sind eher kontraproduktiv für den SuB-Abbau, und darum geht's ja.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Mh, ich für meinen Teil finde das ziemlich bescheuert.

Die Lesezeit ist doch sowieso schon viel zu knapp, warum sollte man dann noch unter irgendwelchen abstrusen Vorgaben "Pflichtlektüre" anfangen? Nur weil das witzig ist?
    Das erschließt sich mir nicht :gruebel

ablehnende Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Nabi
    In letzter Zeit bin ich immer wieder auf Lese-/Bücherchallenges gestoßen.
    Dabei geht es im Großen und Ganzen darum, unter einem bestimmten 'Motto' eine bestimmte Anzahl an Büchern zu lesen. Denkbar sind z.B. Challenges bei denen Bücher aus verschiedenen Epochen, ab einer bestimmten Seitenzahl ('Wälzer'), mit verschiedenen Coverfarben oder aus bestimmten Regionen der Welt gelesen werden.

Gibt es einen tieferen Sinn der hinter diesem Unsinn steckt? :gruebel
    Offenbar eine Idee die im Zustand der Volltrunkenheit geboren wurde. :-)

Edit: Schreibfehler

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von Voltaire
    Offenbar eine Idee die im Zustand der Volltrunkenheit geboren wurde. :-)

Ich sachs ja! Sodom, überall wohin man sieht!! :yikes

verdorbene Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von xexos
    Vielleicht seid ihr beide einfach schon zu alt für sowas? :gruebel :lache

Möglich wäre das - wenn ich dabei an mich denke. :gruebel
    Vielleicht aber leiden auch einige dieser Challengers an einer benjamistischen Vordemenz. :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von xexos
    Vielleicht steht aber auch der Spaß im Vordergrund? :gruebel

Mag sein. Spassgesellschaft. Fun um jeden Preis. ;-)
    Die Oberflächlichkeit erobert nach und nach alle Lebensbereiche..... :wave

• Zitat

Original von Voltaire

Ich mache bei der Lese-Weltreise mit und finde eigentlich, daß mir das eher mehr Tiefgang statt mehr Oberflächlichkeit gebracht hat. Statt des 20. Friesen-Krimis habe zum Beispiel Krimis aus Peru oder Angola gelesen und statt des x-ten Buches über Friedrich den Großen habe ich ein Buch über den letzten Kaiser von Brasilien gelesen. Klar hätte man auch ohne die Weltreise auf die Idee kommen können, aber erst die Weltreise hat mich dazu gebracht, überhaupt mal solche Bücher zur Hand zu nehmen.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Vielleicht seid ihr beide einfach schon zu alt für sowas?

Das kann sehr gut sein, oder wir haben einfach mehr zu tun und weniger Lesezeit als andere :grin

vielbeschäftigte Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

• Man kann auch ohne irgendwelche Challenges Bücher aus jedem Genre und aus jeder Gegend dieser Welt lesen.

Wenn man dazu aber erst einer "verpflichtenden Verabredung" bedarf - naja dann....... :-)

• Zitat

Original von Voltaire
    Mag sein. Spassgesellschaft. Fun um jeden Preis. ;-)

Oberflächlich ist es aber auch, wenn man stark verallgemeinert und simplifiziert, oder? :gruebel

Zitat

Original von Elbereth
    Das kann sehr gut sein, oder wir haben einfach mehr zu tun und weniger Lesezeit als andere :grin

Es ist immer gut, wenn sich jeder über seine hohe Bedeutung für die Welt bewusst ist. :rofl
    Aber woher nimmst Du denn dann die viele Zeit für Deine Forenaktivität?

• Zitat

Original von xexos
    Oberflächlich ist es aber auch, wenn man stark verallgemeinert und simplifiziert, oder? :gruebel

Naja, wenn man es so empfindet hat das nicht unbedingt etwas mit Verallgemeinern zu tun, dann ist das subjektiv betrachtet einfach so.

Zitat

Es ist immer gut, wenn sich jeder über seine hohe Bedeutung für die Welt bewusst ist. :rofl

Und etwas diesbezügliches liest Du wo?

skeptische Grüße von Elbereth :wave

― Bill Watterson

• Zitat

Original von xexos

Weder verallgemeinere ich noch simplifizier ich etwas. Ich habe lediglich eine feststehende Tatsache beschrieben - die auch durch irgendwelche pseudophilosophischen Fragestellungen nicht erschüttert werden kann.

Es gibt Dinge die sind nun einmal so sind wie sie sind (frei nach Stephanie....). :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()