Lese- bzw. Bücherchallenges

• Zitat

Original von Morgaine
    Nur Bücher über 600 Seiten oder mit pinkem Cover zu lesen, finde ich auch nicht besonders sinnvoll.

Das könnte man ja noch zusätzlich einschränken, dass es nur ein Buch vom SUB sein sollte. Da wir ja alle mehr als ein Buch pro Monat lesen, ist das doch nicht mehr als eine Idee für das demnächst zu lesende Buch und eine nette Spielerei.

Ich würde da wohl auch mitmachen.

• Nun gut, dann mache ich mal ein paar Vorschläge, die ich schon im Netz rumschwirren gesehen habe.

- Wälzer-Challenge
    - ABC-Challenge
    - Seitenzahl-Challenge
    - Deutsche Autoren
    - Klassiker
    - Bücher auf Englisch
    - verschiedene Genre
    - Farben

• Ich würde noch die SUB-Leichen-Challenge vorschlagen.

Das werde ich kommendes Jahr machen. Endlich mal die ältesten Bücher auf dem SUB lesen bevor ich neue lesen darf.

• Also wenn ich das richtig sehe, gehen die Meinungen bezüglich dieser Lesechallenges sehr auseinander.

Nichtsdestotrotz scheinen ja ein paar Eulen hier auch interessiert zu sein. Vielleicht könnte man ja mal eine kleine Challenge hier im Forum starten und dann gemeinsam darüber diskutieren... Ich denke, dass sich da auch ein gutes Thema finden lassen würde. Fände ich wirklich nett :-)

• Ich habe auch schin an eine Challenge gedacht, nur um auch endlich mal etwas "anderes" zu lesen.
    Ich hab mir zumindest schon mal vorgenommen, ein preisgekröntes Buch im Monat zu lesen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den ddp oder den Preis der Leipziger Buchmesser oder sogar den Friedenspreis nehme... Es gibt ja allein in Deutschland so viele davon, aber ich denke, es wird eher der dpp sein. Dazu kommt dann ein SuB-Buch und ich darf mir maximal zwei neue Romane (extra dieses Wort gewählt...) im Monat (auch gebraucht/Ramschtisch) leisten (den zur Zeit sind das viel mehr). Aber ob ich das durchstehen werde ich eine Sache.

Für 2014 hab' ich hingegen etwas sehr kostspieliges und großes geplant. Ich meine wirklich geplant, ob ich dass dann durchhalte ;)

LG
    ~ Schaf

• Zitat

Original von Liadaan
    Ich würde noch die SUB-Leichen-Challenge vorschlagen.

Das werde ich kommendes Jahr machen. Endlich mal die ältesten Bücher auf dem SUB lesen bevor ich neue lesen darf.

Liadaan, so eine Challenge gibt es hier bei den Eulen schon. Vielleicht magst du uns ja im Jahr 2013 im Kampf gegen den SuB zur Seite stehen :grin :wave Klick!

Zitat

Original von Nabi
    Nichtsdestotrotz scheinen ja ein paar Eulen hier auch interessiert zu sein. Vielleicht könnte man ja mal eine kleine Challenge hier im Forum starten und dann gemeinsam darüber diskutieren... Ich denke, dass sich da auch ein gutes Thema finden lassen würde. Fände ich wirklich nett :-)

Wie gesagt, ich wäre auch dabei, solange es sich nur um SuB-Bücher handelt. Themen habe ich ja schon oben einige vorgeschlagen. Man müsste sich jetzt nur einigen :wave

• Zitat

Original von Morgaine
    Wie gesagt, ich wäre auch dabei, solange es sich nur um SuB-Bücher handelt. Themen habe ich ja schon oben einige vorgeschlagen. Man müsste sich jetzt nur einigen :wave

Ich habe den Thread bisher still verfolgt und finde die Idee grundsätzlich auch interessant, solange die Bedingungen nicht zu sinnlos sind (bei so etwas wie "Nur Bücher der Farbe x lesen" würde ich z. B. wohl nicht mitmachen).
    Von deinen Vorschlägen oben gefällt mir aber sonst mehreres. Vorallem die ABC-Challenge finde ich interessant, weil mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass ich das erste Mal ein Buch von einem Autor mit dem Anfangsbuchstaben "U" beim Nachnamen gelesen habe. :-)

• Zitat

Original von Cith

Ich habe den Thread bisher still verfolgt und finde die Idee grundsätzlich auch interessant, solange die Bedingungen nicht zu sinnlos sind (bei so etwas wie "Nur Bücher der Farbe x lesen" würde ich z. B. wohl nicht mitmachen).
    Von deinen Vorschlägen oben gefällt mir aber sonst mehreres. Vorallem die ABC-Challenge finde ich interessant, weil mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass ich das erste Mal ein Buch von einem Autor mit dem Anfangsbuchstaben "U" beim Nachnamen gelesen habe. :-)

Schön, dass du auch mitmachen möchtest :knuddel1
    Wie mir gerade auffällt, kann man die ABC-Challenge entweder nach Titel oder nach Autor führen :gruebel

• Zitat

Original von Morgaine

Liadaan, so eine Challenge gibt es hier bei den Eulen schon. Vielleicht magst du uns ja im Jahr 2013 im Kampf gegen den SuB zur Seite stehen :grin :wave

Oh super. Das wär doch was für mich. :peitsch

• Zitat

Original von Morgaine
    Schön, dass du auch mitmachen möchtest :knuddel1
    Wie mir gerade auffällt, kann man die ABC-Challenge entweder nach Titel oder nach Autor führen :gruebel

Also eine ABC-Challenge fände ich auch ganz toll :-) weiß zwar nicht, ob ich da für jeden Buchstaben was finde, aber ich denke das würde sich anbieten... könnte man dann auch vielleicht ab dem neuen Jahr starten... ;-)

• mir sind auch spontan unsere Leseweltreise und unser Alt-Subabbau eingefallen. So eine ABC-Challenge würde mir auch gefallen.

wie würde das aussehen: Autorennamen von A-Z? wobei man nur den Nachnamen nehmen dürfte? oder auch den Vornamen? oder wie man möchte? da gibt es ja einige Herausforderungen bei den Namen, bei Y und Q beispielsweise. Aber trotzdem, ich hätte Lust drauf!

• Nein, ich empfinde beides als gleich sinnvoll. ;-)

Bei mir würde es nur darum gehen per Zufallsauswahl das nächste Buch vom SUB zu greifen. Und dafür wären beide Varianten geeignet. Ich würde das Buch nicht bewusst wegen des Titels, sondern nur anhand dieses Kriteriums auswählen. Der Autorenname suggeriert höchstens ein wenig mehr Seriosität.

• Zitat

Original von xexos
    Nein, ich empfinde beides als gleich sinnvoll. ;-)

Bei mir würde es nur darum gehen per Zufallsauswahl das nächste Buch vom SUB zu greifen. Und dafür wären beide Varianten geeignet. Ich würde das Buch nicht bewusst wegen des Titels, sondern nur anhand dieses Kriteriums auswählen. Der Autorenname suggeriert höchstens ein wenig mehr Seriosität.

Schön gesagt. *g*
    Ich glaube, ich empfinde das mit den Autorennachnamen einfach als interessanter. Cover gibt es ja auch immer verschiedene Versionen und viele sind bunt oder mehrfarbig, beim HC anders als beim TB, und so weiter. Autorennachnamen sind eindeutig und klar und interessant für die Statistik. (Ist doch erstaunlich, bei so viele gelesenen Büchern in meinem Leben erst 2012 eines mit "U" ;-))

• Der Name ist auch einfacher zu organisieren und hat auch mehr mit dem Buch zu tun. Und mein bookcook enthält auch nicht die Info mit der Farbe.

Wir könnten im Januar ja A und B nehmen, im Februar C und D usw. So könnte man auch schwierige Buchstaben Q, X und Y umgehen, wenn in einem Monat mehrere Buchstaben zur Auswahl stehen.