Die Sonate des Einhorns - Peter S. Beagle

  • Gebundene Ausgabe: 173 Seiten
    Broschiert: 187 Seiten
    Verlag: Diana Verlag (September 1998)
    ISBN: 3828400019 (geb. Ausgabe); 3453150120 (broschiert)



    Über den Autor
    Peter S. Beagle, 1939 in New York geboren, gehört neben J. R. R. Tolkien seit Jahrzehnten zu den gefragtesten Fantasy-Autoren. Sein berühmtester Roman, Das letzte Einhorn, ist längst ein Klassiker des Genres. Auch die Verfilmung des Stoffes wurde ein internationaler Erfolg. Für Die Sonate des Einhorns hat sich Steven Spielbergs "Dreamworld Productions" die Filmrechte gesichert. Peter S. Beagle ist verheiratet und lebt in Kalifornien. (Quelle: Buch)



    Über den Inhalt
    Fluchtpunkt der dreizehnjährigen Josephine Angelina, genannt Joey, ist der Musikladen des alten Griechen John Papas. Hier ist sie Mädchen für alles und erhält im Gegenzug Musikunterricht. Eines Tages taucht Indigo auf, ein Junge, der auf einem wunderschönen Horn spielt. Heimlich folgt Joey den Melodien und überschreitet in einer gewöhnlichen Straße die unsichtbare Grenze zum Märchenland Shei'rah.
    Der Satyr Ko wird Joeys Führer durch die wundersame Welt. Hier leben winzige Drachen friedlich neben zweiköpfigen Schlangen und Phönixen. Und natürlich die Einhörner, deren überirdische Musik die Seele von Shei'rah ist. Doch sie leiden an einer seltsamen Krankheit, die sie nach und nach alle erblinden lässt. (Quelle:Klappentext)



    Meine Erfahrung
    Ich habe lange keinen Fantasy-Roman mehr gelesen, der mich so fesseln konnte.


    Poetisch, ohne dabei zu dick aufzutragen, führt der Autor einen in die Märchenwelt Shei'rah - und am Ende will man genauso wenig wieder zurück in die Realität wie die Hauptfigur. Es macht Spaß, alles mit der frechen Joey zu erkunden und man freundet sich wie sie mit den kecken Bewohnern der Märchenwelt an.
    Alles ist toll beschrieben und bildlich vorstellbar. Die wunderschönen Zeichnungen, die in der gebundenen Ausgabe zu finden sind, rauben einem dem Atem und bestätigen die Vorstellungen, die man aufgrund des Geschriebenen hat.


    Ich weiß nicht, ob es damals als Kinder- oder Jugendbuch veröffentlicht wurde, aber ich hatte auf jeden Fall eine große Freude damit und kann es jedem weiterempfehlen, der diese Art Fantasy mag. Meiner Meinung nach wäre es auch für Kinder zu verstehen (vielleicht so ab 12).



    Eine wunderschöne Geschichte, wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Farbenfroh und voller Musik.


    10 Punkte



    ASIN/ISBN: 3828400019


    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()