Paul und Virginie - Bernardin de Saint-Pierre
Taschenbuch: 188 Seiten
Verlag: tredition (10. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 384241644X
ISBN-13: 978-3842416444
Inhalt
Erzählt wird die tragisch endende Geschichte zweier Halbwaisen, Paul und Virginie, die zusammen mit ihren Müttern auf der Insel Mauritius (damals Ile de France) in einfachen Verhältnissen aufwachsen, frei von allen Grenzen, die Klassenunterschiede auferlegt hätten. Erst wie Geschwister lebend, entwickelt sich eine Liebe der beiden "Naturkinder", die ihr Ende findet, als eine reiche Tante Virginies diese nach Frankreich holt, um ihr dort Erziehung und eine standesgemäße Heirat zu ermöglichen.
Virginie, die Paul nicht untreu werden kann und will, reist zurück zur Insel und kommt bei einem Schiffbruch ums Leben. Paul folgt ihr nur wenige Wochen später, unfähig ein Leben ohne sie zu ertragen.
Der Roman beginnt 1726, vor der Geburt der jungen Liebenden.
Über den Autor
Jacques Henri Bernardin de Saint-Pierre (* 19. Januar 1737 in Le Havre; † 21. Januar 1814 in Éragny[1] bei Paris) war ein französischer Schriftsteller.
Meine Meinung
Als Kind habe ich eine Verfilmung von "Paul und Virginie" gesehen. Meine Erinnerungen waren nur noch bruchstückhaft und sehr vage; Zeit dafür, endlich einmal die literarische Vorlage kennenzulernen.
Dieser kurze Roman ist ein Rührstück, eine Art Sittengemälde seiner Zeit, eine Geschichte über unglückliche Liebe, die Standesunterschiede nicht überbrücken kann. Er ist aber auch ein Roman über die Liebe dieser Kinder zur Natur, in der sie fast wild und frei von Zwängen aufwachsen, über Ursprünglichkeit und Treue und, passend zur Entstehungszeit, über Tugend.
Das Buch liest sich für Liebhaber klassischer Literatur recht flüssig.
Mit Sicherheit gibt es literarisch anspruchsvollere Romane. Mir persönlich hat er trotzdem gut gefallen.
In meiner Ausgabe wurden sowohl Rechtschreibung als auch die Abbildungen aus der Vorlage übernommen, die aus dem Jahre 1840 stammt.
Der Verlag hat es sich mit dieser Reihe zur Aufgabe gemacht, Romane, die es nur noch antiquarisch oder gar nicht mehr erhältlich waren, wieder unter die Leser zu bringen. Bei mir ist ihnen das schon mal gelungen.
Vielleicht eher ein Buch für Klassiker-Liebhaber, für die aber eine Leseempfehlung von mir.
Eine nette Geschichte aus einer längst vergangenen Zeit.