Ich hab Montag abend in einem Leseanfall in meine Reclam- Proll- Bibliothek gegriffen und innerhalb einer Stunde die Komödie "Der eingebildete Kranke" von Moliére durchgelesen, was ich ja schon immer mal tun wollte wegen dem komischen Titel.
Herr Argan bildet sich ein, sehr krank zu sein und befolgt alle Ratschläge des Arztes und Apothekers. Obwohl ihm dämmert, wie sie ihm das Geld aus der Tasche ziehen, traut er sich nicht, dagegen etwas zu unternehmen oder zu widersprechen.
Obwohl seine erbschleichende Frau Belinde ein Leben im Kloster für Argans Tochter Angelique ersinnt und Argan ihr bis auf weiteres verfallen ist, kommt ihm eines Tages der Plan, dass Angelique zu seiner besseren Versorgung den Sohn des Arztes heiraten soll. Diese hat jedoch bereits einen anderen Geliebten und so liegt es an dem pfiffigen und liebenswerten Dienstmädchen Toinette, den Plan zu vereiteln.
Diese Komödie von 1673 geht ausgesprochen gut und schnell zu lesen und ich musste an einigen Stellen laut loslachen.
Also wenn jemand dieses Buch mal auf einem Flohmarkt o.ä. in die Finger bekommt, auf jeden Fall mitnehmen, das lohnt sich!