Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele

  • Meine Leseflaute hat ein Ende, ich amüsiere mich jetzt über Douglas Adams. Das Buch ist schon ziemlich alt (1987), aber sehr lustig.


    Eine völlig abstruse Mischung: Katastrophenhäufung wie bei Tom Sharpe, erstaunliche Wesen wie bei Terry Pratchett. Schräg.


    Im Londoner Flughafen Heathrow fliegt ein Abfertigungsschalter in die Luft, eine Flughafenmitarbeiterin verschwindet einfach im Nichts, niemand wird ernsthaft verletzt oder gar getötet und ein sehr sehr schmieriger Detektiv verliert seinen einzigen Klienten auf merkwürdige Weise........


    So weit bin ich bisher und freue mich schon sehr auf den Rest. Die Leselust hat mich wieder.

  • :wave Herzlichen Glückwunsch das sie zurückgekehrt ist. Ich bin bald mit meinem derzeitigen Buch "Sakrileg" von Dan Brown fertig und fange eins von Val McDermid an.


    Grüße
    Branka

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    dass es m.M. nach das schwächste von denen war


    schwächste von welchen? von Douglas Adams? Ich habe vor Urzeiten mal "Restaurant am Ende des Universums" gelesen. Aber SciFi ist eigentlich nicht so mein Ding, deshalb verstehe ich auch viele Anspielungen in den Parodien darauf nicht....


    dieses habe ich bei Buchticket ergattert, vielleicht stelle ich es hinterher wieder rein.

  • Falsch.


    "Dirk Gentlys holistische Detektei oder Der elektrische Mönch" und "Der lange, dunkle Fünfuhrtee" sind zwei Bücher um den "holistischen Detektiv" Dirk Gently. Mäßig witzig, mäßig erzählt (wie auch die letzten beiden "Anhalter"-Bücher - der letzte Band hieß "Einmal Rupert und zurück"), ich hätte nach zehn Seiten nicht weitergelesen, wäre es nicht von Douglas Adams gewesen. Der für die ersten beiden Anhalter-Bücher übrigens Ewigkeiten gebraucht hat - was erklärt, warum die anderen Folgebücher dann nicht mehr so gut waren.

  • endlich fertig damit. Es zog sich hin , zäh wie Kaugummi.


    Schade, der Anfang war wirklich nett und lustig, aber dann verlor es doch ziemlich stark an Spannung und Komik.


    Zwischendurch hatte ich es sogar weggelegt und ein anderes Buch in einem Rutsch durchgelesen: "Lied eines Sommers" von Eva Ibotson. Das war nett. Nichts aufregendes, aber als Erholung gut geeignet.


    Also, mit Douglas Adams bin ich wohl endgültig fertig.

  • Ihr mögt Douglas Adams nicht??
    Kann ich nicht verstehen, ich habe "Per Anhalter durch die Galaxis" und beide "Dirk Gently"-Bücher gelesen und war absolut begeistert!
    Gut, es zieht sich hin und wieder ein bisschen hin, aber dafür sind die lustigen Stellen umso besser :)

  • Hallo,


    Ich war von "Per Anhalter durch die Galaxis" fand ich klasse! Der zweite Band war auch noch gut, aber die letzten wurden immer schwächer. Am besten war am letzten noch der Untertitel: "Der fünfte Band der vierbändigen Trilogie".
    Dann habe ich gesehen, dass Adams auch andere Bücher geschrieben hat. Dirk Gently's holitstische Detektei ist manchmal unglaublich schräg, aber wieder ganz toll. Leider fand ich es bisher schwer, an meiner Hauptquelle für Bücher, unseren Bücherhallen, weitere Bände zu finden. Irgendwie ist diese Reihe nie so berühmt geworden :cry


    Grüße von Asrai

  • Ich lese gerade zum X. mal "Dirk Gentlys Holistische Detektei" (und gleich danach, also wahrscheinlich ab Morgen den "Fünfuhrtee").


    Ich mag die beiden Gently-Romane und seit ich den "Lachs im Zweifel" gelesen hab bin ich noch unglücklicher, dass Doug mitten im dritten Gently (oder vielleicht auch im sechsten Anhalter, so schlüssig war er sich da noch nicht) abberufen wurde.


    Es ist nicht so ein Feuerwerk wie die ersten Anhalter, aber immernoch hervorragende Komik.


    Also, wer nur den "ldFdS" hat sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht versäumen für ein paar €s "Dirk Gentlys holistische Detektei" zu erstehen.

  • Ha !!!



    Endlich auch jemand der der Meinung ist der Band wurde nicht von Adams geschrieben ...Danke, Danke ich dachte schon ich müsse mich in die Reihe der Verschwörungsneurotiker stellen...



    :knuddel

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson