Thema "1. Wohnung"

• Hallo zusammen,

eure Beiträge haben mir jetzt schon viel weiter geholfen.
    Ich muss sagen, innerhalb meiner Familie ist momentan ALLES chaotisch.
    Es geht gar nicht mehr und von allen Seiten (auch von mir) höre ich: ICH MUSS DA RAUS, sonst geh ich kaputt!

Deshalb: So schnell wie möglich in eine eigene Wohnung.
    Ich habe jetzt aber auch vor ein paar Tagen das Angebot bekommen, mit einer Freundin in eine Wohnung zu ziehen.... also es gibt diese beiden Möglichkeiten

a) eigene Wohnung, in dem "Dorf", in dem ich zur Schule gehe.
    (Schule ist Privatschule mit Internat, aber ich mag nichts in Internat deshalb eigene Wohnung nebenan) Da es ja "auf dem Dorf ist", ist die Miete meist nur so um die 100 bis 150 Euro, + Nebenkosten, die so bei 80 - 100 Euro liegen.

Zur Verfügung? Ich hab keine Ahnung. Ich krieg Unterhalt von meinem Vater, liegt so bei 500. Ich krieg noch Kindergeldt, keine Ahnung, so bei 150.. ungefähr. Ich würde wohl auch Zuschüsse bekommen, bzw. müsste einige Sachen nicht bezahlen (wie Schulgeld, usw.)

Ich hab keine Ahung, ob ich zub. jetzt GEZ zahlen muss, und die Steuern.
    Ich kenne jemand, der arbeitet MIT Versicherungen, der wird mir wohl helfen und für mich die günstigsten Tarife aussuchen.. das wird so klappen.

An Einrichtung hab ich mein "Jugendzimmer".. Bett, 3 große Schränke, ein KLeiderschrank, 2 kleine Schränke, 3 -4 Tische, 1 Schreibtisch, 2 Stühle, Fernseher, Radio..

Gut, ich schau mir BAD und KÜCHE auf jeden Fall an.
    die nötigsten Möbel.. oder so, wie Kühlschrank, und so weiter, gibbet hier auf'm Dorf :-] auch relativ günstigt.

So an Geschirr und dem Kleinkram. Hab ich größtenteils, ich leb auch gern spartanisch.

Ich weiß aber auch, meine Familie wird mir NICHT helfen. Nie im Leben!

Ich muss also wirklich auf Freunde und Bekannte zurück greifen, da gibbet einige..

Hotel Mama, mit Wäsche waschen und Sonstiges kann ich absolut vergessen, die wird mir wohl, wenn ich meinen letzten Kram packe, noch hinter her schreien, dass ich ihr Geschirr nicht gespült habe.. :fetch
    Aber gut, nicht jede kann ne nette Mami haben...

So, ich suche weiter. Hab meine Netze ausgeworfen.
    Es gibt einige Angebote. (Eine Wohnung gefällt mir, der Mieter will aber ne ältere Dame... weiß noch nicht so recht, ob ich in diese Kategorie passe.. :lache)

So, erstmal bis dahin,
    hab noch einige Fragen, aber ich muss das mal noch setzen lassen und alles grob durchdenken und und und.,..

liebe Grüße,
    Kathrin

• Wenn du erstmal raus willst, würd ich das Angebot der Freundin annehmen..billiger kommst du nicht weg.

Eine eigene Wohnung..hm, eigentlich brauch man nicht viel
    Bett, Tisch,Stuhl..zur Not das "Kinderzimmer" mitnehmen. (willst du ja eh)
    Ein Herd..also eine Köchmöglichkeit!

Günstig an Mobiliar, kommst du bei den AWO-Gebrauchtmöbeldingern..oder Caritas..egal, für den Anfang tut es das.
    GEZ..wer auch immer das angeführt hat..nee brauchst dich ja nicht anmelden, freiwillig schon mal gar nicht.
    Versicherungen?? Weniger ist hier mehr..lass dich nicht übern Tisch ziehen
    Steuern? Für was, du hast doch kein Einkommen.

Viel Glück

• Hi, Kathrin

geh auch mal zu Jugendinformation Nuernberg übers Internet
    Entschuldige, ich krieg das mit dem Link nicht hin.
    Ich hab's ergooglet und es sah ganz nützlich aus.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Kathrin, ich wünsch dir ganz viel Glück bei der Suche und du wirst merken, wenn du in deinen eigenen vier Wänden bist, ist das auch mit wenig Ausstattung ein tolles Gefühl. Ich kann mich noch an die erste Nacht in meinem ersten eigenen Zuhause erinnern. Es hat mir nichts ausgemacht, dass ich ganz klein angefangen habe. Von den Beträgen, die Hurz hier genannt hat, konnte ich damals nur träumen.
    Ich fand es toll, dass ich schalten und walten konnte, wie ich wollte und habe es genossen. Dabei hatte ich Glück, denn meine Mutter, mit der ich mich gut verstehe, hat mich immer unterstützt hat und hat mich ganz bewußt ziehen lassen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du alles, was du brauchst, günstig bekommst. Vielleicht haben die Eulen auch noch den ein oder anderen Gegenstand, den du brauchst. :-)

• Hi Kathrin, :wave

das hört sich doch gut an, zumindest hast du mal einige Möbel mit denen du was anfangen kannst und das mit dem Geld hört sich auch nicht schlecht an. Schade nur, dass du von deinen Eltern keine Unterstützung erwarten kannst. Aber wenn du Freunde hast die dir helfen, dann reicht das auch! Und das Angebot mit der Freundin würde ich auch annehmen, wenn ihr euch versteht und alles zwischen euch geregelt ist, kannst du so einfach günstiger leben und ihr teilt euch die Kosten dann, auch für die Anschaffung.

Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich bei mir, ich bin jederzeit bereit.

LG Branka :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• hi kathrin,

hört sich schlimm an mit deiner familie, aber auch mir ging es so und ich bin sehr früh ausgezogen. du wirst sehen, dass einiges besser läuft, wenn du weg bist, selbst wenn du nicht im luxus leben kannst. ich drück dir ganz fest die daumen!!

• Zitat

Original von Lilli
    Wenn ich das von Hurz lese, würde ich lieber bei Mama wohnen bleiben - ist billiger. :grin

Billiger - ja. Charaktersache...

Aber wir Hurze schauen uns ganz gerne im Spiegel an ohne Ko__en zu müssen.
    Wir Hurze haben zwar recht lange gebraucht, um uns vom Hotel Mama abzunabeln, aber das hatte Gründe. Wirtschaftliche.

Erst war der Beginn der Lehre im zarten Alter von 20. Da hat Herr Hurz mal dank Sponsoring des zwischenzeitlich verstorbenen Vaters (Frau Mama hatte sich gewehrt...) eine eigene Bude gehabt. Als Herr Hurz nach der Ausbildung sein erstes richtig seriös ?( verdientes Geld hatte, da war das erste ein Kassensturz.

Fazit: Herr Hurz war weg vom Elternhaus. Sicher hätte ich es bei Muttern billiger und bequemer gehabt. Aber kann man individuelle persönliche Freiheit mit Geldwerten vergleichen??? Lieber Abwasch machen als Muttern im Hintergrund!!! :rolleyes

Dass ganz nebenbei meine Mutter ein Spezialkapitel für sich ist (sie fühlt sich unfehlbarer als der Papst :-( ), hat mit meiner späten aber dennoch wirtschaftlich betrachtet frühestmöglichen Abreise aus dem Hotel Mama sicher nicht direkt zu tun

• Liebe Kathrin,

die nützlichsten Tips wurden hier schon gegeben... wenn Du von "zuhause" wegwillst... ja sogar wegmußt, dann fang einfach so klein an, wie es geht. Je besser es Dir finanziell geht, desto mehr läßt sich nach und nach machen.

Wirklich "brauchen" tust Du am Anfang nicht allzuviel (Bett, Spüle, Herd, Waschmaschine, Kühlschrank...) und wie ich Deiner Liste entnehmen konnte, hast Du ja schon ein wenig Mobiliar.

Nimm es und starte durch. Ich bin mir sicher, daß hier nur ganz wenige von Anfang an gleich "richtig" gewohnt haben.

Selbst wenn Du nur auf den berühmten Apfelsinenkisten haust - es wäre immer noch Deine Bude, in die Dir keiner reinquatschen kann... und Dein Leben, das Du lebst.

Ich wünsche Dir alles Gute dafür und drücke Dir alle meine Daumen... und Dich gleich mit dazu. :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo zusammen,

ich bin so furchtbar froh, dass ich so viel Antworten bekomme!

Ich bin weiterhin am Suchen. Einige Anzeigen waren vielversprechend, aber die meisten Vermieter wollten "eine ältere, ruhige Dame",
    und irgendwie (ich weiß nicht warum :lache) hab ich in diese Kategorie auch auf Biegen und Brechen nicht hineingepasst... na ja, Weitersuchen!

Am Montag bekomme ich neue gesammelte Anzeigen von Freunden und Bekannte, mal sehen, ob das was Passendes dabei ist.

Dienstag ist ein Gespräch mit Mutter, mal sehen, was da noch kommt.

Ansonsten bin ich am Arbeiten..

Ich melde mich, wenn ich weitere Fragen habe, und wenn ich was Konkretes weiß.

Liebe Grüße,
    Kathrin