Regie: Sergio Sollima
Darsteller: Charles Bronson, Jill Ireland, Telly Savalas,Michel Constantin
Originaltitel: Città violenta
Charles Bronson war der größte Star des Actionfilms der Siebziger Jahre.
Er hat eine ganze Reihe gewaltverherrlichender, tendenziöser Filme gemacht.
Dennoch waren das die Filme, über die gesprochen wurde. Filmtechnisch waren sie meistens kostengünstig, und dennoch aufwändig. B-Movies von hoher Qualität. Heutzutage spielen sie keine Rolle mehr.
Dennoch habe ich mir heute noch einmal einen dieser vergessenen, nervenzerfetzenden Actionfilme angesehen: Brutale Stadt, von 1970
Bevor hier überhaupt mal ein Wort gesprochen wird, gibt es erst einmal eine lange Autoverfolgungsjagd, die wirklich bemerkenswert ist.
Und bevor 10 Minuten vergangen sind, hat Bronson schon eine Reihe von Gangstern umgelegt.
Bronson spielt einen ehemaligen Profikller, jetzt in einer Privatfehde gegen die Mafia.
Seine Coolness bestimmt den Film!
Wie in so vielen Filmen, ist es auch hier der suggestive Filmscore von Komponist Ennio Morricone, der an Coltranes A Love Surpreme erinnert und die Spannung über lange Zeit oben hält.
Ausdrücklich loben möchte ich auch die bemerkenswerte filmische Leistung des italienischen Regisseurs Sergio Sollina, der auch einige wichtige, sozialkritische Italowestern gedreht hat.