Diabolus - Dan Brown

• Ich ziehe nun mein persönliches Fazit:

- Offenbar verwechseln noch immer einige Personen das Kritisieren eines Buches mit dem Kritisieren des persönliches Lesegescmacks.

- Offenbar fangen einige schon zu weinen an, wenn ihnen ein Laubblatt in die Haare fällt.

- Ich werde weiterhin meine ganz ehrliche Meinung zu den Büchern sagen, die ich gelesen habe.

- Ich werde mich weiterhin dagegen wehren, beim allgemeinen Honig-ums-Maul-Schmierereien und Friede-Freude-Eierkuchen-Machen, um ja beliebt zu sein und eine verlogene Heile-Welt-Atmosphäre zu schaffen, dass leider ein Phänomen in allen Foren dieser Erde zu beobachten ist, mitzumachen.

Kritik, dass meine Wortwahl vielleicht etwas zu hart war, nehme ich aber wohlwollend zur Kenntnis.

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    I- Ich werde weiterhin meine ganz ehrliche Meinung zu den Büchern sagen, die ich gelesen habe.

Unbedingt!
    Auch wenn du manchmal ein wenig übers Ziel hinaus schießt,
    sind es doch gerade die unterschiedlichen Meinungen zu den
    Büchern, die das Forum erst interessant machen.

Viele Grüße
    Kalypso

• Kleiner Tip am Rande:

Wenn du dich mit alle dem sooooo gut auskennst, dann schreib doch bitte aufgrund deiner sooooo umfangreichen Kenntnis selbst ein Buch. Das wird bestimmt viel besser...!

:wave

• Zitat

Wenn du dich mit alle dem sooooo gut auskennst, dann schreib doch bitte aufgrund deiner sooooo umfangreichen Kenntnis selbst ein Buch. Das wird bestimmt viel besser...!

Schon etwas absurde Argumentation.

Wenn es nach dieser Argumentation gehen würde, dann könnte man gar nichts mehr kritisieren.

Wenn du einen Fußballer kritisierst, heißt es dann:

"Spiel doch selber."

Wenn du eine Show im Fernsehen kritisiert, heißt es dann:

"Mach doch selber eine bessere Show."

Also ein völlig lächerliches Todschlagargument, dass bei mir nur ein breites Grinsen erzeugt.

:grin

• Es kommt immer noch darauf an, was und wie etwas kritisiert wird, Historikus.

Und wenn jemand - meiner Meinung nach vollkommen daneben kritisiert - ist der Vorschlag, es selbst besser zu machen, schon berechtigt. Wenn dies in deinen Augen ein "Todschlagargument" ist, bitte schön! Kann ich sehr gut mit leben.

Meines Erachtens darf man nicht vergessen, dass es sich bei Dan Browns Bücher um Romane handelt und nicht um irgendwelche Sachbücher. Mag ja sein, dass du dich in dem Gebiet der Kryptographie gut/super auskennst und einiges aus Browns Buch nicht der Realität entspricht, aber ich denke, niemand - naja fast niemand liest das Buch mit dem Hintergrund, danach ein Kryptographie-Experte zu werden.

Und wenn du verlangst, dass man deine z.T. sehr gewöhnungsbedürftige Kritik akzeptiert, dann akzeptiere bitte auch meine.

;-)

• Zitat

Und wenn jemand - meiner Meinung nach vollkommen daneben kritisiert - ist der Vorschlag, es selbst besser zu machen, schon berechtigt. Wenn dies in deinen Augen ein "Todschlagargument" ist, bitte schön! Kann ich sehr gut mit leben.

Kritisieren ist gut, aber nicht begründen, warum man kritisiert, ist schlecht.

Zitat

Meines Erachtens darf man nicht vergessen, dass es sich bei Dan Browns Bücher um Romane handelt und nicht um irgendwelche Sachbücher. Mag ja sein, dass du dich in dem Gebiet der Kryptographie gut/super auskennst und einiges aus Browns Buch nicht der Realität entspricht, aber ich denke, niemand - naja fast niemand liest das Buch mit dem Hintergrund, danach ein Kryptographie-Experte zu werden.

Das tut nichts zur Sache!

Bei all seinen Bücher wird von Verlagsseite und von seiner Seite ein Expertenstatus erhoben, vieles sei wahr etc.

Doch in Wahrheit ist vieles falsch.

Wenn jemand einen Wahrheitsanspruch stellt, und es ist trotzdem falsch, ist das doch nicht zu tolerieren.

Zitat

Und wenn du verlangst, dass man deine z.T. sehr gewöhnungsbedürftige Kritik akzeptiert, dann akzeptiere bitte auch meine.

Tu ich doch.

• Also His dir hat das erste Buch was du von D. B. gelesen hast schon nicht gefallen. Jedenfalls nehme ich das an. Dann würde ich mal sagen, wenn dich diese Lektüre so aufregt dann lass es sein und lies was anderes.
    Gruß oemchenli

• Zitat

Original von oemchenli
    Also His dir hat das erste Buch was du von D. B. gelesen hast schon nicht gefallen. Jedenfalls nehme ich das an. Dann würde ich mal sagen, wenn dich diese Lektüre so aufregt dann lass es sein und lies was anderes.
    Gruß oemchenli

Hi oemchenli,

ich glaube, wir sollten es einfach aufgeben! Argumente die wir bringen, sind in seinen Augen eh nur Todschlagargumente oder sonst irgendwas Unsinniges und insofern bringt es nichts, die Zeit dahingehend zu vergeuden :-)

Er mag Dan Brown nicht, das ist sein gutes Recht und ich für meinen Teil, werde meine Zeit jetzt lieber mit Lesen verbringen, als mich über ihn zu ärgern (was ich so wirklich eh noch nicht getan habe ;-) ).

@Diabolus: Ich finde es ist auf alle Fälle lesenswert. Es kommt m. E. nicht an "Sakrileg" oder "Illuminati" heran, ist aber wieder durchaus spannend und keine Zeitverschwendung. Ob nun alles der Realität entspricht oder nicht... das weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht, da ich wie bereits erwähnt, einen Roman und kein Sachbuch lesen wollte.

• @LiL.Speedy
    Ich bin über das Stadium hinaus mich über His zu ärgern. Aber ich wollte das mal loswerden.
    Ich werde auch noch "Diabolus" und "Meteor" lesen und dann werde ich auf das nächste warten damit basta. :-]
    Gruß oemchenli

• Schade, kann ich mich doch gar nicht mehr beteiligen am Hauen und Stechen... mist mist mist..... ich werd mir das aufheben für den Tag andem ich es auch gelesen hab....

His: Wenn dich logische Fehler so aufregen, lies mal den Zauberer von Oz... *seufz*...... da wird sogar mir schwindelig vor lauter Fehlerfinderei

• Mal ganz abgesehen von Übersetzungs- und Logikfehlern gefiel mir die Story eigentlich recht gut.
    Wer wieder ein Verschwörungsthema und eine Geschichte rund um den Symbologen Langdon erwartet hat, wurde vielleicht enttäuscht.
    Und auch wenn man diesem Roman anmerkt, dass es eins der ersten Bücher von Brown war, finde ich es insgesamt doch recht gelungen und gut lesbar.
    Einige klischeehafte Wendungen gibt es natürlich auch hier und auch die Charaktere wirken oft sehr künstlich, aber die Spannung wird durchweg gehalten.
    Es ist für mich kein außergewöhnlich gutes Buch gewesen, aber ich bin auch nicht mit allzu hohen Erwartungen daran gegangen und wurde mir leichter Unterhaltung belohnt.

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Sodala, nu hab ich es auch gelesen!
    Ich fand es sogar recht gut :wow

Ich habs in 2 Tagen gelesen und wurde gut unterhalten. Die technischen Aspekte sind manchmal ein wenig holprig, aber da kann man durchaus darüber hinweg sehen.

Auf jeden Fall eine gute Story, ich würde es weiterempfehlen!

• Zitat

Original von Prombär
    Meine Schwester wünscht sich das Buch zum Geburtstag, aber wenn es nicht so gut ist, dann lass ich das lieber und schenk ihr Meteor (was es ja Gott sei Dank als HB gibt *buh*)

Danke für die Warnung!!

Das hab ich mal geschrieben... Meine Schwester hat es wirkilch von wem anderen bekommen und ich hab es jetzt endlich geschafft, es auch zu lesen.
    In sämtlichen Foren habe ich gelesen, dass das Buch nicht so gut gelungen sein soll und bin deswegen etwas voreingenommen ans Werk geganen.
    Meine Zweifel haben sich aber schon nach ein paar Seiten in Luft aufgelöst...

Illuminati finde ich zwar immer noch am besten, aber Diabolus ist meines Erachtens auch nicht schlecht. Es ist halt ganz anders - man kann ja die beiden Themen nicht miteinander vergleichen, zumindest nicht gut

Ich habe zwar auch gemerkt, dass es sein erstes (?) Buch war, aber ich weiß nicht, ob mir das aufgefallen wäre, wenn ich es nicht gewusst hätte. - Es ist eben schon zu lange her, dass ich die anderen Bücher gelesen habe, um noch gut vergleichen zu können, was vielleicht sogar gut ist :kiss

Aber ich denke, dass die "Kirchenthemen" Dan Brown besser stehen.

Trotzdem vergebe ich acht Punkte an dieses Buch!!

• Ich habs jetzt auch gelesen.
    Ahnung von Kryptographie und "großen Computern" wie der im Buch habe ich nicht. Ich fands spannend.
    Trotzdem hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Klar kann man auf das TB warten, aber ich habs mir ja als Belohnung für einen anstrengenden Tag gekauft als HC.
    Und auch als unwissende in der Branche wußte ich ziemlich genau wann denn die ganze Sache in die Hose gehen mußte und wer da für wen auf der Pirsch war und warum.

• Das Buch gibt es jetzt bei Weltbild für 11,90 Euro. Habe es mir heute gekauft und habe nun alles komplett von Dan Brown. Nun mal warten auf das neue Buch "The Solomon Key" welches ja bald erscheinen wird. :)