Der Tote im Eisfach – Dr. Siri ermittelt
Colin Cotterill (Autor)
Jan Josef Liefers (Sprecher)
Der Hörverlag
ISBN: 978-3867178488
Ungekürzte Lesung, 19,99, Euro
Über den Autor: Colin Cotterill wurde 1952 in London geboren. Nach einer Ausbildung zum Englischlehrer begab er sich auf eine Weltreise, die viele Jahre andauerte. Er lebte lange in Australien, Japan, Thailand und Laos, wo er Englischkurse an verschiedenen Universitäten gab und sich als Sozialarbeiter engagierte. Seine in Laos angesiedelte Krimiserie um Dr. Siri Paiboun, den querköpfigen Leichenbeschauer und Ermittler wider Willen, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Colin Cotterill ist heute hauptberuflich Schriftsteller und lebt in Chumphon, Thailand.
Der Sprecher: Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt Publikumsliebling Jan Josef Liefers gemeinsam mit Axel Prahl im „Tatort“ Münster. Seine kongeniale Hörbuch-Lesung, wie „Der Reinfall“ von Carl Hiaasen, begeistern Presse und Publikum gleichermaßen.
Kurzbeschreibung: Viel lieber würde Dr. Siri Paiboun wie gewöhnlich Leichen untersuchen, doch ist er zu einer politischen Konferenz im Norden von Laos geschickt worden. Da fällt einer der Genossen tot vom Stuhl, Dr. Siris Diagnose: Langeweile. Währenddessen schlägt sich seine Assistentin Dtui in der Hauptstadt mit einer Leiche herum, die sich als höchst explosiv erweist. In ihrem Bauch findet sich eine Handgranate, die wohl für Dr. Siri gedacht war. Und plötzlich bekommt Dr. Siri es mit einem Fall zu tun, der die Langeweile rasch verfliegen lässt. Mit Cotterill-typischem Witz und der unschlagbaren Ironie, ohne die dessen Krimis nicht mehr denkbar wären, beschwört Jan Josef Liefers den charmant chaotischen Dr. Siri und dessen mysteriöse Fälle herauf.
Meine Meinung: Ich bin ein Dr. Siri-Fan und hatte bisher nur die Bücher über ihn gelesen. Dies war mein erstes Hörbuch aus der Reihe und als ich es bekam, verschwand die erste CD sofort in meinem CD-Player im Auto, da ich eine längere Fahrt vor mir hatte. Ich freute mich schon sehr auf das neue Abenteuer und hatte mir noch nicht einmal die Zeit genommen, das Booklet zu lesen. So war ich also völlig unvoreingenommen, was die Handlung und was den Sprecher betraf.
Sehr schnell tauchte ich in die spannende Handlung ein und auch der Wortwitz, den ich bei den Siri-Geschichten so mag, ließ nicht lange auf sich warten. Wie immer findet sich auch hier eine ungewöhnliche Handlung mit teilweise skurrilen Figuren und wie immer gibt es auch eine Menge Polit-Satire in diesem Krimi. Trotzdem ermüdete mich das Ganze nach einiger Zeit und das war einzig der Verdienst des Sprechers. Vielleicht hätte ich vorher lesen sollen, mit wem ich es zu tun haben würde, dann hätte ich möglicherweise milder geurteilt, denn ich mag Jan Josef Liefers sehr, doch so war ich völlig ahnungslos, wessen Stimme ich da hörte und konnte sie auch nicht zuordnen. Mir gefiel einfach nicht, wie Liefers den Dr. Siri sprach; langsam und mit ziemlich brüchiger Stimme wirkte der gute Doktor auf mich, wie ein uralter Greis. Natürlich ist er schon über 70, doch so greisenhaft stelle ich ihn mir nie vor, zumal er ja noch ziemlich viel Elan hat und seine Fälle nicht im Altersheim löst.
Alle anderen Personen spricht Liefers nicht schlecht, auch wenn er meiner Meinung nach nicht unbedingt immer seine Stimme verstellen muss, um die Figuren zu wechseln – man weiß, dass gelesen wird und etwas mehr „Lesung“ würde etwas angenehmer und ruhiger wirken. Mich hat das nach einiger Zeit irgendwann nur noch genervt und ich wollte den greisenhaften Dr. Siri mit dieser Stimme nicht mehr hören.
Mein Fazit: Wie gewohnt ein spannender Krimi mit ungewöhnlichen Figuren und gutem Wortwitz, dessen Sprecher mit aber leider nicht überzeugt hat. Für das Hörbuch deshalb nur 5 Punkte.