Hier könnt ihr Ulf Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Die Hure Babylon" betreffen.
Fragen an Ulf Schiewe
-
-
Guten Tag!
Wie kamst du auf die Idee, zu diesem Thema zu schreiben?
War es von Anfang an mehrteilig konzipiert?
Wird es noch weitere Teile geben?
Danke! -
Hallo Maikäfer,
Es hat angefangen mit dem "Bastard", weil ich mich für den ersten Kreuzzug interessierte. Allerdings wird in dem Buch der Kreuzzug nur gestreift, denn es handelt sich um eine Heimkehrergeschichte. Die "Comtessa" spielt 30 Jahre später und hier ist Arnaut, Jaufrés Enkel, eine Hauptperson. Ich hatte über Ermengarda gelesen und fand ihre Story faszinierend. Und nun bot sich natürlich der Zweite Kreuzzug als Fortsetzung an.
Es war ursprünglich gar nicht so geplant gewesen, aber die drei Romane bilden jetzt in gewisser Weise einen Zyklus.
Im Moment arbeite ich an einer anderen Sache. Ob ich nochmal zu den Montalbans zurückkehre, weiß ich noch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.
-
Das heißt, Dein nächstes Buch wird etwas ganz anderes? Aber auch historisch?
LG
Carmen -
Zitat
Original von Tanzmaus
Das heißt, Dein nächstes Buch wird etwas ganz anderes? Aber auch historisch?LG
CarmenAuf jeden Fall historisch. Aber kein Kreuzug und keine Provence. Diesmal geht es nach Süditalien und es spielt 100 Jahre früher. Auf den Spuren der Normannen ...
-
Das klingt schon mal sehr gut
Und ich ärgere mich im Moment, daß ich den Bastard nicht schon gelesen habe muß ich im anschluß unbedingt nachholen
-
Zitat
Original von Richie
Das klingt schon mal sehr gutUnd ich ärgere mich im Moment, daß ich den Bastard nicht schon gelesen habe muß ich im anschluß unbedingt nachholen
Der Bastard läuft ja nicht weg, Richie. Gibt es jetzt ja auch als Taschenbuch.
-
Tja, aber da die beiden anderen Bücher HC sind, muß es bei dem natürlich auch HC sein
Schade ist eigentlich nur, daß der erste Band einen völlig anderen Stil beim Cover hatte, denn die Comtessa und die Hure sehen nebeneinander schon sehr, sehr gut aus
-
Ich hätte bitte auch Fragen:
Wahnsinn, wie viele Personen in dieser Geschichte vorkommen und es hat tatsächlich einige oder gar alle gegeben? Ich habe einige Namen gegoogelt und bin ein wenig in die Vergangenheit abgetaucht und richtig erstaunt!!
Was ist in dieser Geschichte wahr und was ist Fiktion?
Das muss irre viel Zeit gekostet haben, die Personen und die Geschichte so inhaltlich in einen Zusammenhang zu bringen, ich traue mich kaum zu fragen ob man das in Stunden, Tagen messen kann?
Leider kenne ich ja die Vorgänger nicht, habe aber alleine in der kurzen Erzählung am Sterbebett des Großvaters und dem Einblick auf seinen Charakter, sein Leben, Lust bekommen, mir diese auch zu kaufen. Dann halt als Buch, weil es sie ja nicht als Hörbuch gibt. Die Cover sehen auf jeden Fall alle wunderschön aus, da hat sich ebenfalls jemand richtig Mühe gegeben!
LG Melanie
-
Zitat
Original von Mercymelli
Ich hätte bitte auch Fragen:Wahnsinn, wie viele Personen in dieser Geschichte vorkommen und es hat tatsächlich einige oder gar alle gegeben? Ich habe einige Namen gegoogelt und bin ein wenig in die Vergangenheit abgetaucht und richtig erstaunt!!
Bei einem Unternehmen dieses Umfangs waren zwangsläufig viele historische Personen beteiligt, ich habe mich da noch zurückgehalten. Aber die viele haben im Buch natürlich nur eine kleine Nebenrolle, sind aber im Personenverzeichnis der Vollständigkeit halber gelistet.
Zitat
Was ist in dieser Geschichte wahr und was ist Fiktion?Ziemlich viel Wahres, eigentlich alles, was nicht die fiktiven Personen in ihrem persönlichen Schicksal betrifft. Beides zu verbinden, das verlangt schon Einiges an Zeit und Gehirnschmalz.
ZitatLeider kenne ich ja die Vorgänger nicht, habe aber alleine in der kurzen Erzählung am Sterbebett des Großvaters und dem Einblick auf seinen Charakter, sein Leben, Lust bekommen, mir diese auch zu kaufen. Dann halt als Buch, weil es sie ja nicht als Hörbuch gibt.
Den "Bastard von Tolosa" wird es bald auch als Hörbuch geben bei Audible. Die fangen gerade an, es aufzunehmen.
-
Vielen Dank für die Antworten, das ist ja imposant und natürlich auch die Info zum Hörbuch !!
Ich schwanke zwischen Buch (weil sie einfach toll aussehen) und Hörbuch, aber der Sprecher macht seine Sache so gut, tolle Wahl, das ich es mir dann auch in der Audioversion zulegen werde.
LG Melanie
-
Wie bist Du denn zum Schreiben gekommen und wann hast Du damit begonnen?
-
Zitat
Original von Pelican
Wie bist Du denn zum Schreiben gekommen und wann hast Du damit begonnen?Ich habe mal vor ein paar Jahren, als mein erstes Buch erschien, einen kurzen Aufsatz darüber geschrieben, der auf meiner Webseite steht: Wie ich zum Schreibem kam
-
Oh danke, da hatte ich noch gar nicht gestöbert. Schöne Seite!
Ich finde es mutig, daß Du bei Deinem Start gleich mit einem Roman begonnen hast und das Projekt so konsequent vorangetrieben hast.
Wie war der Start für Dich? Hast Du erst mal viel wieder gelöscht, umgearbeitet oder ging es Dir recht schnell gut von der Hand? Bist Du eher wie in Deinem Beruf an ein Projekt an das Schreiben gegangen?
-
Zitat
Original von Pelican
Oh danke, da hatte ich noch gar nicht gestöbert. Schöne Seite!Ich finde es mutig, daß Du bei Deinem Start gleich mit einem Roman begonnen hast und das Projekt so konsequent vorangetrieben hast.
Wie war der Start für Dich? Hast Du erst mal viel wieder gelöscht, umgearbeitet oder ging es Dir recht schnell gut von der Hand? Bist Du eher wie in Deinem Beruf an ein Projekt an das Schreiben gegangen?
Du hast recht. Den eigenen Background kann man nicht verleugnen. Also habe ich es wie ein Projekt angefangen. Ein Jahr Vorbereitung, vor allem Recherche: Wie schreibt man Romane und über den historischen Hintergrund, dann einen Masterplan geschrieben, Figuren, Background, Plot. Und daran habe ich mich beim Schreiben entlanggehangelt.
Es gab zwar immer wieder auch Änderungen oder Neues, aber der Plan bot Halt. Das Problem beim ersten Mal war nicht, dass ich umschreiben musste, sondern ich hatte zu viele Seiten produziert und musste dann kürzen. Da ich nichts von der Story verlieren wollte, wurden dann einfach Absätze, Sätze und Dialoge gestrafft, was dem Buch gut getan hatte. Und diese Lektion habe ich verinnerlicht, sodass ich heute schon im ersten Anlauf kürzer und knapper schreibe.
-
Ich habe eine Frage zu den Örtlichkeiten:
Warst Du vor Ort und hast Dir die Örtlichkeiten angesehen? Die ganzen Wege, Strecken und Orte? Oder beruht das alles auf Recherchearbeiten, Fotos und Beschreibungen, die Du irgendwo gefunden hast?
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ich habe eine Frage zu den Örtlichkeiten:Warst Du vor Ort und hast Dir die Örtlichkeiten angesehen? Die ganzen Wege, Strecken und Orte? Oder beruht das alles auf Recherchearbeiten, Fotos und Beschreibungen, die Du irgendwo gefunden hast?
Ich hatte ursprünglich vor, dorthin zu reisen, auch nach Syrien, um Aleppo zu besuchen. Aber mit den Unruhen in Syrien habe ich die Idee aufgegeben. Und plötzlich drohte auch mein Abgabetermin, keine Zeit für Reisen.
Ich habe mich dann auf genaues Recherchen verlegt, habe auch den Weg sehr genau mittels Fotos, Beschreibungen, Klimadaten und Google Earth (übrigens toll im 3D Modus) Schritt für Schritt erforscht. Ich habe stundenlang mit den Beschreibungen der Historiker gebrütet, wo genau die Schlachten stattgefunden haben, habe mir die Topographie angeschaut und so die Kämpfe so genau wie möglich nachgestellt. Eine Menge Arbeit, aber ich glaube, es hat sich gelohnt.
-
Zitat
Original von Ulf Schiewe
Eine Menge Arbeit, aber ich glaube, es hat sich gelohnt.Ich finde, man merkt beim Lesen, dass Du Dich intensiv damit befasst hast. ZUmindest kann ich mir die Örtlichkeiten sehr gut vorstellen.