Auf dem Wege der Besserung - O. Carl Simonton

• Originaltitel: The Healing Journey

Info:

Von einer unheilbaren Krankheit zur völligen Genesung.

Reid Henson erhält die niederschmetternde Diagnose: Krebs, unheilbar. Doch er gibt nicht auf. Er besucht ein Seminar von Dr. Simonton und wendet die hier gelernten Strategien und Techniken neben seiner konventionellen Therapie an. Und das bedeutet, sein Leben radikal zu verändern. Das Unglaubliche geschieht: Henson wird völlig gesund.

Nach dem Weltbestseller «Wieder gesund werden» beschreibt Dr. Simonton in diesem Buch die weiterentwickelten Therapiemethoden, die an seinem Simonton-Cancer-Center gelehrt werden und die auf jede schwere Krankheit anwendbar sind. So bekommt der Leser einen umfassenden Einblick, auf welche Art und Weise er seine Heilung selber in die Hand nehmen kann. Darüber hinaus erzählt Reid Henson, wie er seinen Krebs besiegt hat, und ermutigt alle Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, die Hoffnung nicht aufzugeben und endlich ein erfülltes Leben zu führen.

Meine Meinung:

Nach seinem Bestseller Wieder gesund werden, den ich allerdings nicht kenne, hat Simonton aufgrund reichlicher Erfahrungen mit seiner Methode sein entwickeltes Konzept noch erweitert.
    Das Buch liest sich sehr flüssig, ohne erhobenen Zeigefinger, obwohl der Autor von Anfang an betont, daß der Patient eigenverantwortlich handeln muß! Es werden Übungen zur Visualisierung und Anregungen zum Nachdenken über das eigene bisherige Leben beschrieben. Die Wichtigkeit von Bezugspersonen wird betont und es wird auch angeregt, dieses Buch auch der wichtigsten Bezugsperson zum (Mit-)Lesen an die Hand zu geben.
    Ich persönlich habe eigentlich schon mein eigenes inneres Gedankenprogramm zur Mobilisierung meiner Selbstheilungskräfte gehabt, aber trotzdem noch einige gute Anregungen für mich bekommen.

Der Text von Simonton wird durch die Patientenbriefe Reid Hensons ergänzt, in dessen Beschreibungen ich mich auch teilweise wiederfinden kann.
    Abgerundet wird das Ganze durch Hinweise auf die Orte, an denen Simontons Methode gelernt werden kann, falls man ein Seminar besuchen möchte, und weitere Infos rund ums Programm.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT