Hier kann zu Band 2, 5. Buch - Band 3, 5. Buch geschrieben werden.
'Die Elenden' - Band 2, 5. Buch - Band 3, 5. Buch
-
-
Jean und Cosette sind nun ständig auf der Fluch. Erst vor den Thénardiers und dann hat auch noch Javert die Fährte wieder aufgenommen. Ich frage mich, warum die beiden nicht einfach Frankreich verlassen haben ? Geld haben sie doch genug, auch um sich neue Papiere zu besorgen ? Zum Glück sind sie auf einen alten Bekannten, dem Jean quasi einmal das Leben gerettet hat, gestoßen, der sie erst einmal bei sich im Kloster aufnimmt. Da zahlt sich auf jeden Fall Jeans Großmütigkeit aus. Es scheint nun, daß Cosette in dem Kloster aufgenommen wurde ( als Nonne oder nur als Schülerin ? ) und Jean dort als Gärtner arbeiten wird. Ich bin gespannt, ob Javert sie dort ausfindig machen wird.
Mit Marius ist wieder ein sehr interessanter Charakter aufgetreten. Als Kind von seinem Vater ( aus ihm unbekannten Gründen ) verlassen, muß er bei seinem verschrobenen Großvater und liebloser Tante aufwachsen. Nach dem Tod seines Vaters beschließt er, in dessen Fußstapfen zu treten. Dazu gehört leider auch, sich um den Leichenfledderer Thénardier zu kümmern. Mir schwant Übles.
-
Die Thénardiers sind bestimmt die Familie mit den zwei Mädchen und dem Straßenjungen, die jetzt in der alten Wohnung von Jean wohnen. Ist Marius nicht auch in diesem Haus gelandet? oder hab ich da was durcheinander geworfen?
Ich habe mit französischen namen immer meine Probleme, da verwechsel ich gerne mal die ein oder andere Nebenfigur. -
Zitat
Original von Zwergin
Die Thénardiers sind bestimmt die Familie mit den zwei Mädchen und dem Straßenjungen, die jetzt in der alten Wohnung von Jean wohnen. Ist Marius nicht auch in diesem Haus gelandet? oder hab ich da was durcheinander geworfen?
Yep, Marius wohnt auch dort. -
Zitat
Original von -Christine-
Jean und Cosette sind nun ständig auf der Fluch. Erst vor den Thénardiers und dann hat auch noch Javert die Fährte wieder aufgenommen. Ich frage mich, warum die beiden nicht einfach Frankreich verlassen haben ? Geld haben sie doch genug, auch um sich neue Papiere zu besorgen ? Zum Glück sind sie auf einen alten Bekannten, dem Jean quasi einmal das Leben gerettet hat, gestoßen, der sie erst einmal bei sich im Kloster aufnimmt. Da zahlt sich auf jeden Fall Jeans Großmütigkeit aus. Es scheint nun, daß Cosette in dem Kloster aufgenommen wurde ( als Nonne oder nur als Schülerin ? ) und Jean dort als Gärtner arbeiten wird. Ich bin gespannt, ob Javert sie dort ausfindig machen wird.
Als Schülerin und ich habe mich das auch gefragt, aber dann wäre die Geschichte ja eine ganz andere -
Mit Sicherheit. Aber Gedanken darf man sich trotzdem darüber machen.
-
Irgendwie kann einem die Kleine leid tun, erst die Thenardiers und jetzt das strenge Kloster. Ihr Glück, dass die Nonnen denken sie wird hässlich....
-
Im Kloster hat mir Cosette jetzt gar nicht leid getan. Auch wenn man nichts über ihr Leben dort erfahren hat, ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr dort gefallen hat. Satt zu essen, anständige Kleidung, keine viel zu schwere Arbeit, das hat sie doch vorher alles nicht gekannt.
-
Zitat
Original von Zwergin
Im Kloster hat mir Cosette jetzt gar nicht leid getan. Auch wenn man nichts über ihr Leben dort erfahren hat, ich kann mir gut vorstellen, dass es ihr dort gefallen hat. Satt zu essen, anständige Kleidung, keine viel zu schwere Arbeit, das hat sie doch vorher alles nicht gekannt.
Ja, es geht ihr viel besser und doch trauerte sie ihrer Puppe hinterher...
Irgendwie hat sie keine richtige Kindheit, auch wenn es ihr viel besser geht als zuvor. -
Das mit der Puppe habe ich entweder überlesen oder es fehlt in meiner gekürzten Version.