Hier kann zu Band 3, 6. Buch - Band 4, 4. Buch geschrieben werden.
'Die Elenden' - Band 3, 6. Buch - Band 4, 4. Buch
-
-
Zwergin, du hattest absolut Recht, die Nachbarn Marius' sind die Thénardiers. Auf diese Idee wäre ich im letzen Abschnitt allerdings nicht gekommen, für mich war es einfach eine weitere arme Familie.
Marius befindet sich jetzt total im Zwiespalt. Einerseits will er Cosette und Jean vor diesen Betrügern retten, andererseits muß er immer wieder an das Versprechen denken, daß er seinem Vater gegeben hat. Die Situation spitzt sich zu, als auch noch Javert auf der Bildfläche erscheint. Doch glücklicherweise gelingt Valjean mal wieder die Flucht.
Irritiert hat mich, daß Jean niemals zu altern scheint. In diesem Abschnitt wurde gesagt, daß er jetzt um die 60 Jahre alt ist, aber war er das nicht schon, als er auf der Galeere diesen Matrosen gerettet hat ? Ich glaube, ich habe mich da schon gewundert, wie so ein "alter" Mann solch eine Rettungsaktion durchführen konnte.
-
Zitat
Original von -Christine-
Irritiert hat mich, daß Jean niemals zu altern scheint. In diesem Abschnitt wurde gesagt, daß er jetzt um die 60 Jahre alt ist, aber war er das nicht schon, als er auf der Galeere diesen Matrosen gerettet hat ? Ich glaube, ich habe mich da schon gewundert, wie so ein "alter" Mann solch eine Rettungsaktion durchführen konnte.
Dass Jean diesen Matrosen retten konnte, hat mich eigendlich nicht verwundert. Ich denke mir, dass ein Galeerensträfling entweder körperlich fit sein muss, vor allem wenn er das jahrelang durchhält, oder ganz schnell mausetot ist.
-
Zitat
Original von Zwergin
Dass Jean diesen Matrosen retten konnte, hat mich eigendlich nicht verwundert. Ich denke mir, dass ein Galeerensträfling entweder körperlich fit sein muss, vor allem wenn er das jahrelang durchhält, oder ganz schnell mausetot ist.
Nein, er war da ja nur ein paar Monate Sträfling. Er hat Cosette ja 9 Monate nach dem Tod ihrer Mutter geholt, also kann er nicht lange Sträfling gewesen sein. Was ich übrigens nicht verstehe, er ist ja damals entlassen worden, wieso wurde er überhaupt wieder verurteilt? Weil er seinen Fuß auf ein Geldstück setzte ? Woher wusste der Junge denn wer er war....
-
Zitat
Original von LyFa
Nein, er war da ja nur ein paar Monate Sträfling. Er hat Cosette ja 9 Monate nach dem Tod ihrer Mutter geholt, also kann er nicht lange Sträfling gewesen sein. Was ich übrigens nicht verstehe, er ist ja damals entlassen worden, wieso wurde er überhaupt wieder verurteilt? Weil er seinen Fuß auf ein Geldstück setzte ? Woher wusste der Junge denn wer er war....
Ich bin beim Zurückblattern auf die Szene gestoßen, bei der Javert Valjean ( zu diesem Zeitpunkt Bürgermeister Madeleine ) von der Verwechslung mit Champmathieu erzählt und ihm auf dessen Frage, wer überhaupt Jean Valjean sei, sagt: "Das ist ein Galeerensträfling, den ich vor zwanzig Jahren sah, als ich in Toloun im Dienst war. Als er aus dem Bagno entlassen wurde, hat dieser Jean Valjean, wie behauptet wird, bei irgendeinem Bischof einen Diebstahl begangen." Scheinbar hat man trotz der Versicherung des Bischofs, daß es sich bei den beiden Leuchtern um ein Geschenk handelt, Valjean nicht geglaubt. Ich denke, allein aufgrund der Tatsache, daß er ein Ex-Sträfling war, hat man ihn quasi zum Flüchtling erklärt.