Hiroki Endo: Eden. It’s an endless World (Manga)

  • Der Inhalt:
    „Eden. It’s an endless World“ von Hiroko Endo lässt sich als Science Fiction Manga bezeichnen. Die Manga-Serie spielt in einer futuristischen Welt mit Zerstörung, Krieg, Cybermenschen, Sex und Endzeit-Atmosphäre. Einerseits ist diese Welt von Brutalität durchzogen, andrerseits auch von Menschlichkeit und man merkt, der Autor beschäftigt sich viel mit moralischen Fragen. Das merkt man auch in seinen Schlussworten bei den einzelnen Mangas.


    Meine Meinung:
    Brutalität und Menschensterben werden auf eine Weise inszeniert, wie es dem Leser nahe geht. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Mangaka sehr realistisch zeichnet. Die Geschichte von „Eden. It’s an endless World“ präsentiert sich am Anfang der Manga-Reihe rätselhaft und wirft auch im Verlauf der späteren Bände immer wieder Fragen auf – was aber nicht negativ ist. Diese Geschichte muss nicht rund sein.


    Ich kann Hiroki Endos „Eden“ durchaus empfehlen – zumindest, wenn man harte Gewalt mag, aber dennoch sehr menschlich und mit ernsthaften realitätsnahen Zivilisationsproblemen verbunden. Wer dagegen was Fröhliches liebt, sollte von Endos Manga besser die Finger lassen, er taugt nicht gerade dazu, ein depressives Gemüt aufzuhellen.