Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Erscheinungstermin: 8. September 2012 | Reihe: Einzeltitel Gesundheit/Fitness/Alternativheilkunde
Wie können wir trotz der hohen Anforderungen heutzutage gesund werden und bleiben? Lernen Sie, die Heilkraft der Dehnung, des Laufens, der Ernährung und der Achtsamkeit für sich zu nutzen. Diese hochwirksame Gesundheitsstrategie basiert auf einer zeitgemäßen Medizin und vereint aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Jürgen Klinsmann berichtet im Buch, wie er damit die mentale und körperliche Leistung seiner Sportler steigerte. Der Test im Buch hilft dabei, das eigene gesundheitliche Befinden und den Stresslevel zu beurteilen und das für Sie passende Programm auszuwählen. Das KiD-Training bietet höchst effiziente Dehnübungen in drei Stufen. Durch Laufen am Morgen stärken Sie Ihr Herz und werden körperlich und geistig fit. Der Bestsellerautor Dr. med. Detlef Pape zeigt die positiven Wirkungen der Insulin-Trennkost. Passende und raffinierte Rezepte dazu entwickelte Sternekoch Thorsten Probost. Strategien für einen achtsameren Lebensstil runden dieses ganzheitliche Programm ab.
Über die Autoren ( von www.amazon.de
Kurt Mosetter ist Arzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis in Konstanz. Er führt seit Jahren gemeinsam mit Reiner Mosetter regelmäßig Seminare für Fachleute und Laien über neuromuskuläre Tiefenentspannung (Myoreflextherapie) und ihre praktische Anwendung durch.
Anna Cavelius arbeitete nach dem Studium der Philosophie (M.A.) in München sowie an den Universitäten von Siena und Salamanca als PR-Verantwortliche für den Zeitschriftenverlag IDG.
1995 machte sie sich als Autorin und Redakteurin für medizinische sowie psychologische Themen selbstständig und veröffentlichte seither viele erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher. Sie lebt mit ihrer Familie unweit von München am Ammersee.
Dr. med. Detlef Pape ist niedergelassener Facharzt für Innere Medizin und macht Adipositas-Schwerpunktberatung. Seit 1998 leitet er den Kurs "Ernährungsmedizin" an der Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein.
Meine Meinung:
"Die 4 Kräfte der Selbstheiliung" ist ein Buch, welches ein grosses Potential in sich birgt.
Letztendlich kommt es "nur" darauf an, wie der Leser die Informationen nutzt und was er für sich umsetzt.
Das Buch ist nach einem Vorwort und eine Interview mit Jürgen Klinsmann ( Gesundheit bedeutet Selbstverantwortung ) in folgende Kapitel/Bereiche aufgeteilt:
1. Was uns heute krank macht
2. Die Heilkraft der Dehnung
3. Die Heilkraft des Laufens
4. Die Heilkraft der Ernährung
5. Die Heilkraft der Achtsamkeit
Jeder Bereich bietet viel Information, viele Erklärungen, viele Beispiele.
Die Autoren ( Dr. med. Kurt Mosetter, Dr. med. Detlef Pape und Anna Cavelius ) waren mir zum Teil aus anderen Büchern oder durch Erfahrungen in meinem persönlichen Umfang bereits bekannt ( besonders das Thema von Kurt Mosetter - Myoreflextherapie - dazu gab es in meinem Bekanntenkreis schon einige positive Rückmeldungen ).
Das Buch beinhaltet unter anderem viele Dehn- und Bewegungsübungen, eine Anleitung für ein Lauftraining und einen Rezepteil.
Diese sind alle anschaulich beschrieben und verständlich. Zudem gibt es gerade zu den Dehn- und Bewegungsübungen immer zusätzlich zu der Beschreibung Bilder, die die Umsetzung erleichtern.
Ich habe schon einige dieser Übungen ausprobiert und fühle mich gut dabei.
Im Grossen und Ganzen sehe ich dieses Buch als Möglichkeit, etwas in seinem Leben zu verändern. Und wenn man sich nur einen kleinen Teil aus diesem Buch herausgreift, sich mit diesem beschäftigt und vielleicht umsetzt - auch das kann ein Beginn zu einem gesünderen Leben sein.
Auf jeden Fall gibt es genügend Ansatzpunkte um sich mit den aufgeführten Themen zu befassen, sich eventuell noch weiter zu informieren und tiefer in die Materie einzutauchen.
Die Aufmachung ist in meinen Augen gut gelungen - eben so, wie man es von GU Büchern gewohnt ist.
Von daher, und natürlich auch vom Inhalt her, finde ich den Preis in Ordnung.
Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.