Text von Amazon:
Brian Harding war immer ein guter Sportler - aber niemals ein herausragender! Der Boston-Marathon ist erst sein zweiter Start über die 42-Kilometer-Distanz, doch Brian weiß, dass er heute gewinnen wird.
Ein neues Dopingmittel verleiht seinem Körper ein Mehrfaches des normalen Leistungsvermögens. Die Substanz baut sich während des Laufes ab, so dass sie nach dem Überqueren der Ziellinie nicht mehr nachweisbar sein wird.
Ein scheinbar perfekter Plan.
Doch außer der Siegprämie von 150.000 Dollar wartet bereits der Geheimdienst NSA auf Brian. Die Formel dieses neuen Dopingmittels ist immens wertvoll und die NSA-Einsatzleiterin Rachel Parker weiß, dass sie an Brians Blut gelangen muss, bevor er auf die Zielgerade einbiegt.
Die Jagd ist eröffnet!
Vorbemerkung:
Ich muss sagen, dass nach "New York Run" (der Fortsetzung von "Boston Run", die ich zuerst gelesen hatte) meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch waren. "New York Run" ist einfach total spannend; ein echter Pageturner, bei dem ständig neue Probleme auftauchen, mit denen die Protagonisten aber sowohl blitzschnell als auch überzeugend fertig werden.
Da "Boston Run" aber nun die Vorgeschichte enthielt, war ich ein bisschen skeptisch, ob das erste Buch - im Nachhinein gelesen - nicht etwa überholt oder unnötig wäre...
Jetzt aber zum Buch:
Anders als bei "New York" fängt "Boston Run" etwas gemächlicher an und man stürzt nicht gleich so atemlos in die Handlung hinein. Vielmehr erfährt man erstmal einiges über den Läufer, der gleich den Marathonlauf gewinnen soll, und seinen Freund, der das entsprechend geniale Dopingmittel erfunden hat. Aufgelockert wird dieser Einstieg durch die echt tolle Idee der Radiomoderatoren, die das Geschehen auf typisch amerikanische Weise kommentieren!
Als der Startschuss zum Marathon dann gefallen ist, geht es Schlag auf Schlag weiter - und wird spätestens jetzt genauso packend wie "New York Run". Die Charaktere sind gut beschrieben, man sieht vor allem die NSA-Truppe bildlich vor Augen. Dabei gibt es zahlreiche erstaunliche Wendungen, die ich hier nicht verraten möchte - und ein einfach tolles Finale!
Fazit:
Ich würde empfehlen, erst "Boston Run" zu lesen, und dann "New York Run" - aber auch in der umgekehrten Reihenfolge ist es ein großes Lesevergnügen!
.