Hier kann zu den Kapiteln 29 - Ende geschrieben werden.
'Die Narben der Hölle' - Kapitel 29 - Ende
-
-
Jetzt mußich das ganzesacken lassen...
-
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, bis zum Schluß und bis in die Details, dass z.B. die Liebesszene nicht ins erotische Detail geht - es hätte nicht zu dem Buch gepasst. Die Figur des Hauptmanns, demnächst wohl a.D. Ist wirklich entwicklungsfähig, ein weiteres Buch aus der Feder dieses Autoren werde ich sicher lesen.
-
Zitat
Original von beowulf
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, bis zum Schluß und bis in die Details, dass z.B. die Liebesszene nicht ins erotische Detail geht - es hätte nicht zu dem Buch gepasst. Die Figur des Hauptmanns, demnächst wohl a.D. Ist wirklich entwicklungsfähig, ein weiteres Buch aus der Feder dieses Autoren werde ich sicher lesen.Das freut mich sehr! Vielen Dank!
Johannes und Karen haben tatsächlich noch einiges vor sich: Herzlich willkommen bei "Das Erbe der Wölfin" - es erscheint Ende Februar 2013 und wird auf der Leipziger Buchmesse offiziell vorgestellt. -
Wir sehen uns.
-
Zitat
Original von beowulf
Wir sehen uns.Prima!
-
Das Buch ist zu Ende. Der Spannungsbogen war nach knapp der Hälfte kaputtgegangen und erholt sich nicht mehr. Ein paar Schüsse aus der Entfernung muss Johannes noch ertragen, da naht schon die Rettung in Gestalt des türkischen Paten. Dramatik dann noch bei der Rettung der Katze.
Alles wird erklärt, aber es gibt keine Wendung, keine Überraschung. Ich habe mich durch den Rest des Buches mehr gequält. Dann musste noch diese Schmonzette mit der Therapeutin kommen, oh Gott...
Auch über Afghanistan habe ich nichts neues Interessantes erfahren, da schließe ich mich Beo an. Aber nicht in der Meinung, dass es ein packender Thriller war. Sorry Dieter, war nicht meins.
Aber noch was Gutes zum Schluss. Die Sprache war ordentlich, du kannst schreiben.
-
Im Buch waren mir die gegenseitigen Liebesschwüre von Johannes und Karen auch irgendwie zu schnell und übertrieben. Vom Patienten kann ich das noch nachvollziehen, von der Ärzten eher weniger. Die sollte da grundsätzlich mehr Abstand haben. Beim späteren Nachdenken fand ich das aber eventuell gar nicht mehr so unrealistisch. Die beiden haben schon sehr viel Zeit miteinander verbracht und Johannes Fall ist kein alltäglicher.
Ich fand das Buch schon recht spannend. Als Leser hatte man zwar an vielen Stellen mehr Kenntnisse als die Protagonisten, trotzdem kamen je Seite immer noch ein paar Details dazu oder wurden gerade gerückt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde gut unterhalten und den nächsten Teil von Johannes, Karen und Dieter werde ich sicher auch lesen.
Ein Detail aber noch, über das ich noch länger nachgedacht habe und das mich schon früher bei anderen Büchern/ Diskussionen gestört hat:
Warum wird das immer so herausgestellt, wenn Kinder oder Frauen zu Schaden kommen? Nicht, dass ich das nicht auch schrecklich finde, aber es klingt immer so als sei die Tötung von Männern weniger schrecklich oder traumatisch. Oder böse gefragt: Wann ist ein Junge alt genug, dass man ihn ohne Skrupel töten kann? -
Wenn er eine Waffe trägt. Es geht eigentlich im Kopf immer darum, das man Wehrlose nicht tötet, da gehören die alten Männer dann wieder dazu. Natürlich gibt es längst Kindersoldaten oder Selbstmordattentäterinnen, aber immer noch in einem Regel/Ausnahmeverhältnis. Von der Erziehung- auch wenn sich da seit Jahrtausenden eigentlich im Kriege niemand daran hält (ich habe gerade im Ansschluß an dieses Buch das Buch von Ulf Schiewe über den zweiten Kreuzzug gelesen) heißt es es ist unethisch wehrlose Frauen und Kinder und Greise anzugreifen.
-
Das Buch ist ausgelesen und ich gönne Johannes von Herzen seine hübsche Therapeutin.
Sehr froh bin ich, dass sein Kumpel Paul nicht in irgendwelche Machenschaften verwickelt war, den Verdacht hatte ich zwischendurch auch einmal.Es steckte also doch ein persönlicher Rachefeldzug des Warlord hinter dem Mordanschlag auf Johannes. Dass er der Falsche war, konnten sie ja nicht wissen.
Es bleibt bei mir ein etwas mulmiges Gefühl zurück. Die Sympathien hast du klar verteilt, die Beteiligten sind passen wunderbar in die sauber beschrifteten Schubladen "gut" und "böse".
So einfach ist es nicht, glaube ich.
Ich denke noch einmal nach, wie ich das präziser ausdrücken kann und melde mich später wieder. -
Jo muss mit Verteidigungsausschuss und Presse drohen, um wenigstens an ein größeres Stück des Abschlussberichtes zu kommen. Immerhin geht es da um seine eigene Geschichte, Tötungsvorwürfe gegen ihn, und man gibt ihm ein Häppchen davon zur Kenntnis, mit geschwärzten Stellen und behalten darf er es auch nicht. Das ist wohl die Konsequenz, wenn man an etwas teilnimmt, was es eigentlich nicht gibt / geben darf und wenn es schief geht, wird in erster Linie vertuscht. Auch bei der Frage, ob und welche Waffe auf die Toten geschossen hat und wer die dann möglicherweise abgefeuert hat, wurde nur sehr oberflächlich ermittelt oder die Info wieder fallen gelassen. Jo und Paule sind die Einzigen, die wirklich an der kompletten Aufklärung interessiert sind.
Als einzelner Beteiligter ist man nur ein winziges, unwichtiges Rädchen im Getriebe und zählt nichts. Natürlich hätte man mit so einer Reaktion der "hohen Herren" in Berlin und Washington rechnen können, aber man macht sich das wohl erst so richtig klar, wenn es einen mal persönlich trifft. Nach dieser bitteren Bilanz zieht Jo einen Schlussstrich und quittiert den Dienst. Nach seinen vorherigen Zweifeln eine logische Konsequenz. Immerhin hat er „was Anständiges gelernt“ (ich könnt ja nix anderes, so alternativ).Sein privates Happy End gönne ich ihm da von Herzen.
Hat sich eigentlich irgendwer um den armen ebenfalls traumatisierten dritten Jungen gekümmert? Der wird vermutlich sich selbst überlassen und ein seelisches Wrack bleiben. Echt traurig.
Gegen Ende musste ich doch noch laut lachen, als Mehmet in seinen bayerischen Dialekt zurück fällt und die stolzen türkischen Küstenwächter die Katze retten müssen. Köstlich!
Ich fand`s durchgängig spannend, wurde gut unterhalten, aber auch zum Nachdenken gebracht. Die Themengebiete Bundeswehr/ Afghanistan oder Segeln sind jetzt nicht unbedingt welche, bei denen ich sofort nach jedem Buch greife, das sie enthält. Dieter hat mich überzeugt und ich freue mich auf der letzten Buchseite den Hinweis auf einen weiteren Roman mit Johannes Clasen entdeckt zu haben. Da bin ich wieder dabei!
-
Zitat
Original von Wuermchen
(...) Ich fand`s durchgängig spannend, wurde gut unterhalten, aber auch zum Nachdenken gebracht. Die Themengebiete Bundeswehr/ Afghanistan oder Segeln sind jetzt nicht unbedingt welche, bei denen ich sofort nach jedem Buch greife, das sie enthält. Dieter hat mich überzeugt und ich freue mich auf der letzten Buchseite den Hinweis auf einen weiteren Roman mit Johannes Clasen entdeckt zu haben. Da bin ich wieder dabei!Meine Güte, Wuermchen, was soll ich dazu sagen?
Ich versuch's mal so: Die ganze Arbeit an diesem Buch hat sich allein dafür gelohnt, dass du - nach offenbar ehrlich begeisterter Lektüre - diese Zeilen geschrieben hast. Danke - und auf bald! -
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so sehr, dass ich es nicht bis zum Computer geschafft habe, um etwas zu den einzelnen Abschnitten zu schreiben.
Den zweiten Roman mit Johannes werde ich auf jeden Fall auch wieder lesen! -
Zitat
Original von Zwergin
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, so sehr, dass ich es nicht bis zum Computer geschafft habe, um etwas zu den einzelnen Abschnitten zu schreiben.
Den zweiten Roman mit Johannes werde ich auf jeden Fall auch wieder lesen!So langsam fehlen mir die Worte. Ganz herzlichen Dank für dieses Statement, liebe Zwergin!
Johannes (und vor allem Karen, die da mehr durchmachen wird als er ...) freuen sich schon auf dich bei "Das Erbe der Wölfin"! -
Ich habe das Buch nun auch zu Ende gelesen. Definitiv eine sehr interessante Story. Am Ende hat mir noch das "gewisse Etwas" gefehlt. Vielleicht noch den berühmten literarischen Schlag in die Magengrube, ein Ereignis, dass den Leser noch einmal aufschrecken lässt. In der Rezi werde ich mehr dazu schreiben, jetzt lasse ich erst einmal die Story noch etwas auch mich wirken.
Dennoch, Dieter , ich gratuliere Dir schon einmal zu diesem gelungen Einstand! Beim nächsten Buch bin ich wieder dabei.
-
Zitat
Original von Seinfeld
Ich habe das Buch nun auch zu Ende gelesen. Definitiv eine sehr interessante Story. Am Ende hat mir noch das "gewisse Etwas" gefehlt. Vielleicht noch den berühmten literarischen Schlag in die Magengrube, ein Ereignis, dass den Leser noch einmal aufschrecken lässt. In der Rezi werde ich mehr dazu schreiben, jetzt lasse ich erst einmal die Story noch etwas auch mich wirken.Dennoch, Dieter , ich gratuliere Dir schon einmal zu diesem gelungen Einstand! Beim nächsten Buch bin ich wieder dabei.
Das freut mich sehr, lieber Seinfeld! Danke für die Gratulation - ich bin schon gespannt auf deine Abschlussrezi. Auf jeden Fall danke ich dir hier schon mal für deine engagierte Beteiligung an dieser Leserunde!
-
Zuerst: Dieses Buch passte so gar nicht in mein Beuteschema, Krieg, Politik, Militär und Einsätze - ne, das war echt nichts für mich. Irgendwie zu maskulin, zu brutal, zu erschreckend.
Bis ich Dieters Buch las.
Dieter, dir ist wirklich ein prima Erstling gelungen, der mich wirklich sehr gut unterhalten hat! Mehr als das. Das Buch gibt Stoff zum Nachdenken, zum sich damit auseinandersetzen. Das Thema Afghanistan war für mich bislang "nur " eine Nachrichtenzeile, ein Elend weit weg von mir. Im Nachwort habe ich gelesen, das die Situation ja keineswegs an den Haaren herbeigezogen ist, sondern auf Tatsachen beruht. Das geht nach. Das Buch geht nach.
Jo mag ich sein Happy End mit Karen gönnen, auch wenn ich gestehen muss, das er mir durch die ganze Geschichte hindurch etwas fern blieb. Mein Favorit ist Paule, und daher bin ich sehr froh, dass er"sauber" ist. Ebenso der bayerische Mehmet. Den mochte ich nämlich auch von Anfang an.
Und ich bin froh das es die Katze geschafft hat!
Die Szene als die Küstenwache das Tierchen heraufischt hätte ich zu gern live gesehen
Was mich persönlich noch interessiert hätte ist, ob der Brief tatsächlich bei Abdul eingegangen ist und wie er reagiert hätte...
Ich halte Abdul für eine weise Figur, die sich vor der Wahrheit nicht verschließt. Daher nehme ich einfach mal an, Jo wird in zukunft seine Ruhe haben.
Und Taner ist doch harmlos und gehört nicht der Mörderclique an wie vermutet.
Nun werde ich das Buch erst einmal "sacken" lassen, bevor ich mich an eine Rezi mache.
Danke Dieter, das Du LR so aktiv begleitest!
Und, ich freu mich auf Dein nächstes Buch! -
Zitat
Original von nofret78
Zuerst: Dieses Buch passte so gar nicht in mein Beuteschema, Krieg, Politik, Militär und Einsätze - ne, das war echt nichts für mich. Irgendwie zu maskulin, zu brutal, zu erschreckend.
Bis ich Dieters Buch las.
Dieter, dir ist wirklich ein prima Erstling gelungen, der mich wirklich sehr gut unterhalten hat! Mehr als das. Das Buch gibt Stoff zum Nachdenken, zum sich damit auseinandersetzen. (...) Das Buch geht nach.
(...) Nun werde ich das Buch erst einmal "sacken" lassen, bevor ich mich an eine Rezi mache.
Danke Dieter, das Du LR so aktiv begleitest!
Und, ich freu mich auf Dein nächstes Buch!Liebe Nofret, auch dir ein herzliches Dankeschön für dein Lob, vor allem aber für die lebendige, aufmerksame Teilnahme an der Leserunde! Ich bin schon jetzt gespannt, wie dir "Das Erbe der Wölfin" gefallen wird!
-
Ich habe das Buch auch gerne gelesen und fand es richtig spannend.
Mir waren die Sympathien zu eindeutig verteilt, aber das ist mein ganz persönlicher Geschmack.
Die Katzenfigur ist dir besondres gelungen. Damit hast du Gefühl und auch Humor in die Geschichte getragen.Lieber Dieter! Für dich persönlich freue ich mich sehr, dass du auf deinem Törn durch's Leben beim Schreiben angekommen bist. Der Kurs stimmt! Alles Gute für dich und viele Leser für das Buch.
-
Zitat
Original von Regenfisch
(...) Lieber Dieter! Für dich persönlich freue ich mich sehr, dass du auf deinem Törn durch's Leben beim Schreiben angekommen bist. Der Kurs stimmt! Alles Gute für dich und viele Leser für das Buch.Liebe Regenfisch,
für deine aufmunternden Worte, deine überwiegend positiven Rückmeldungen, vor allem aber für die umsichtige Organisation dieser Leserunde für mein erstes Buch danke ich dir von Herzen!
Bis recht bald!