Buchempfehlungen "Historische Romane" gesucht

• Kürzlich habe ich die Wanderhuren-Reihe von Iny Lorentz gelesen und fand sie wirklich gut, obwohl ich bisher historische Romane überhaupt nicht mochte.

Jetzt bin ich auf der Suche nach anderen historischen Romane, sie müssen aber wirklich super sein.

Was würdet ihr sagen, welche historischen Romane muss man unbedingt lesen?

• Wenn dir Iny Lorentz gefallen hat, magst du vielleicht auch Gerit Bertram?

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine opulente Geschichte um Macht und Glauben, Gier und Verrat, Liebe und Treue

Lübeck, anno 1396. Die selbstbewusste Goldspinnerin Cristin Bremer führt mit ihrem Mann Lukas eine angesehene Werkstatt in der florierenden Hansestadt. Mit der Geburt ihrer ersten Tochter scheint das Glück des Ehepaars perfekt. Doch dann wird Lukas vergiftet und die junge Mutter von ihrer eigenen Schwägerin des Mordes und der Hexerei beschuldigt – und dem Henker übergeben. Nur dessen Sohn Baldo glaubt an ihre Unschuld, denn wie könnte eine so schöne und gutherzige Frau eine kaltblütige Mörderin sein?

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Leider kann ich den Vergleich mit Iny Lorentz nicht direkt ziehen, weil ich von ihr noch kein Buch gelesen habe. Aber folgende Autoren würde ich im Bereich "historischer Roman" immer wieder empfehlen:

Also richtig gut sind die Bücher von Sabine Weigand. "Die Tore des Himmels" lese ich zur Zeit in der Leserunde, aber ich hab von ihr zuvor schon "Die Seelen im Feuer" gelesen - das war auch toll.

Ich persönlich mag die historischen Romane von Tilman Röhrig auch sehr. Sehr gut recherchiert, sprachlich top, aber manchmal vielleicht etwas langatmig. Einfach ausprobieren.

Wolf Serno schreibt auch klasse Schmöker. Mein erstes Buch von ihm war damals "Tod im Apothekenhaus", ein toller, historischer Krimi, der im Hamburg des 18. Jahrhunderts spielt.

• Wenn dir Iny Lorentz gefällt- vergiß Sabine Weigand. Das ist der Vergleich zwischen Currywurstbude und Gourmetrestaurant- wobei ich nichts gegen die Currywurstbude sagen will, Gourmetrestaurant jede Woche wäre auch nervig. Sabine Ebert ist ein guter Tipp, aber wenn es einen kleinen Tick dann schon schwerer Kost sein darf schau dir doch mal historische Krimis an- Susanne Goga oder Susanne Eder. Einfach oden links den Button Rezensionen, dann beim Namen der Autoren nachschauen.

• Die letzte Gemahlin von Heinrich dem VIII. ...

In den Wirren der Reformation in England kämpft eine starke junge Frau um Glück, Freiheit und die Liebe ihres Lebens!

England im 16. Jahrhundert. Die junge Catherine Parr hat zwei Herzenswünsche: Sie will eines Tages ein Buch schreiben – ein für eine Frau undenkbares Vorhaben! Und sie will Tom Seymour, ihren Freund aus Kindertagen, heiraten. Doch alles kommt ganz anders: Am Hof Heinrichs des VIII. geraten Catherine und ihr Liebster in den Strudel einer stürmischen Zeit. Freie Geister leben gefährlich in dieser Ära dramatischen Wandels, und so muss Catherine mit Klugheit und Geschick darum kämpfen, sich und Tom vor Kerker und Fallbeil zu bewahren ...

Ein großartiger historischer Roman: detailgetreu, farbenprächtig und mitreißend erzählt!

• Einem begeisterten Iny Lorenz-Leser Umberto Eco und Charlotte Lyne anzutragen ist gewagt. :lache

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Fragoletta
    Was würdet ihr sagen, welche historischen Romane muss man unbedingt lesen?

Wirkliche Bestseller, die den zeitweisen Boom ihres Genres mit ausgelöst haben, waren wohl diese zwei:

- Ken Follett, Segen der Erde Ähem. Säulen der Erde war gemeint. Danke, oemchenli!
    - Noah Gordon, Der Medicus

Wobei ich letzteren nicht selbst gelesen habe.
    Was genau hat dir denn an den Iny-Lorentz-Büchern so gut gefallen? Vielleicht wäre es mit diesem Wissen leichter, dir zu raten. Liebesromane, die vor mittelalterlicher (oder sonstwie historischer) Kulisse spielen, gibt es ja sehr viele.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Einem begeisterten Iny Lorenz-Leser Umberto Eco und Charlotte Lyne anzutragen ist gewagt. :lache

Dann hätte sie die Frage anders stellen müssen, jedenfalls nicht so!
    " ... auf der Suche nach anderen historischen Romane, sie müssen aber wirklich super sein. Was würdet ihr sagen, welche historischen Romane muss man unbedingt lesen?"
    :kiss :-]

• Säulen der Erde

Und gelesen haben muß, muß man üüüberhaupt nicht.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Einem begeisterten Iny Lorenz-Leser Umberto Eco und Charlotte Lyne anzutragen ist gewagt. :lache

Also bei Eco gebe ich dir recht, für mich schwere Kost.

Aber sonst, was ist gegen Niveauanhebung zu sagen???? :lache

• Zitat

Original von oemchenli
    Säulen der Erde

Und gelesen haben muß, muß man üüüberhaupt nicht.

Sorry, ich hab's verbessert. Das kommt davon. Segen der Erde ist von Knut Hamsun. Ganz andere Hausnummer :rolleyes.

Heute würde ich auch sagen, man muß es nicht gelesen haben. Aber damals war ich hin und weg.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

• Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist Iny Lorentz wohl nicht wirklich gut, oder?

Ich habe zuvor überhaupt keine historischen Romane gelesen... bisher dachte ich immer die liegen mir nicht und habe eigentlich nur Krimis, Thriller, Horror, Fantasy und Romane die in der Gegenwart spielen gelesen.

Ich habe also keinen Vergleich ob es besser geht... aber ich fand einfach das ganze historische Ambiente schön. Liebesgeschichten brauche ich gar nicht unbedingt... denn eigentlich bin ich nicht so der Romantik-Leser. :-)

Deswegen bin ich für alle Tipps offen.

• Bernard Cornwell lese ich als einen der angesehenen Autoren historischer Romane gern, es ist meistens Schlachtengetümmel.

Mika Waltari fand ich außergewöhnlich gut.

Rutherfurd ebenso.

E. W. Heine

Pauline Gedge

James Clavell - von ihm hat mich Wirbelsturm beeindruckt.

Davídsdóttir und --> hier

• Zitat

Original von Fragoletta
    Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist Iny Lorentz wohl nicht wirklich gut, oder?

Ich finde, wenn dich ihre Bücher gut unterhalten haben, dann waren sie doch gut. ;-)
    Viele historische Romane sind so aufgebaut, dass es eine starke, gegen alle Konventionen handelnde, meist rothaarige Protagonistin gibt, die gegen alle Widrigkeiten des Mittelalters (oder späterer Epochen) ankämpft - das mögen halt nicht alle Leser.
    Es gibt tolle historische Krimis, das knüpft vielleicht an deine bisherigen Vorlieben gut an. An deiner Stelle würde ich mir für den Anfang keine Wälzer auswählen, um das Genre einfach mal auszutesten.