Liebes Forum,
ich bin in den letzten Jahren nicht allzu häufig zum Lesen gekommen und habe gerade im Bereich Fantasy, einem meiner Lieblings-Genres, doch ne ganze Menge verpasst. Welche Einzeltitel/Reihen (auch englischsprachig) würdet Ihr jemandem empfehlen, dem vor allem folgende Werke gefallen:
- Herr der Ringe inkl. kleiner Hobbit
- Dragonlance (Trilogien Chronicles/Legends von Weiss/Hickmann; meine absoluten Lieblingsbücher im Bereich Fantasy)
- Midkemia-Saga (nur die ersten Bände)
- Harry Potter (*g)
Auf dem Schirm habe ich natürlich noch die Dunkelelfsaga von Salvatore sowie natürlich George R. R. Martins Lied von Eis und Feuer.
Aber was gibt es da noch zusätzlich Lesenswertes? Ich wäre über zahlreiche Tipps sehr dankbar! Ich kann mir ja dann immer noch anhand der Rezensionen, z.B. bei Amazon, anschauen, ob das was für mich ist.
Generell stehe ich auf klassische Fantasy, mit Zwergen, Orks, Drachen etc. Ich bevorzuge eher die lang angelegten Mehrteiler und bin nicht so ein Freund von abgedrehter oder "lustiger" Fantasy wie Pratchett. Aber ihr dürft mir sowas trotzdem gerne empfehlen, wenn es besonders herausragende Titel sind
Vielen Dank!