Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

• Gar keine Frage, das ist doof.

Aber das Grundrisiko besteht für jeden Verein gleichermaßen. Und die Bayern sind im Gegensatz zu anderen Teams locker in der Lage, einen Ersatzspieler und den wackligsten CL Sieger zu ersetzen.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Bayern kann beide Spieler ohne Probleme ersetzen, aber vor allem für Dante, der seinen ersten DFB-Pokal hätte gewinnen können, ist es schade und bedauerlich, dass sich der brasilianische Verband so stur zeigt und ihm nicht einen Tag mehr gewährt; und der DFB wiederum den Termin so spät angesetzt hat. Neymar z.B. darf am Montag nach Barcelona, um dort offiziell vorgestellt zu werden und Interviews zu geben. Da wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Und die Freundschaftsspiele unserer Buben gegen Ecuador und die USA? Selten gab es überflüssigere Ansetzungen. Freundschaftsspiele verkommen ohnehin mehr und mehr zur Farce und sollten mal grundsätzlich überdacht werden. Mitten in der Saison unnötige Ansetzungen, zu denen sich dann erwartungsgemäß immer Großteile der ersten Elf wegen "Verletzungen/Krankheit" abmelden. Zu sehen gibt es dann mitunter eine Rumpfelf in einem Spiel, in dem taktisch nichts Neues ausprobiert wird, und der Erkenntnisgewinn für alle gegen Null geht. Auch wenn Löw nicht müde wird zu betonen, wie wichtig das alles immer ist, vor allem für manche junge Spieler, die dann aber tatsächlich kaum eine Chance in den Pflichtspielen erhalten, weil auf vielen Positionen eben nicht nach Leistung aufgestellt wird.

Hauptsache wir sind gut vorbereitet für das nächste Halbfinalaus mit einer jungen Mannschaft, die noch so unglaubliches Potential hat. 2016 dann.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Bei Gustavo kann ich mir gut vorstellen dass er kein Problem damit hat nicht dabei zu sein, er wäre vermutlich zu 90 % eh nur auf der Bank gesessen - ich persönlich hab auch kein Problem damit dass Dante nicht da ist (obwohl ich ihn absolut als Bereicherung sehe) weil dafür vermutlich Daniel van Buyten auflaufen wird und der ist bei uns hier sehr, sehr beliebt.

Dennoch ist Dante ein Stammspieler und wäre mit 100 prozentiger Sicherheit in der Startelf gestanden und von daher finde ich es eine Frechheit für so ein Pille Palle Spiel wegbeordert zu werden. Noch dazu wo es ja eigentlich schon fast abgesagt war weil das Stadion scheinbar noch nicht komplett vom Bauschutt freigeräumt ist. Wie auch immer: ich denke die Roten holen den Pokal und damit das Triple auch ohne die Beiden und wenn sie wirklich gesagt haben was im Kicker steht, dann sieht man damit ja auch, was für sie der Verein für einen Stellenwert hat, aber das kennt man ja schon zur Genüge... ist bei unserem aktuellen Superhelden Robben ja nix anderes ... Das kann der gute Gustavo doch nicht ernstgemeint haben, dass der DFB Rücksicht auf Brasiliens Gaudikicks nehmen soll oder *kopfschüttel*

Zu dem Spiel D-gegen Equador kann ich eh nix mehr sagen ausser dass dies sowieso alles war aber nicht die Nationalmannschaft.

edit:

Und nichtmal jetzt, wo wirklich zig Stammspieler aufgrund des CL-Finales gefehlt haben, wird der Torschützenkönig der Liga nominiert - ich kann echt nur noch den Kopf schütteln.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Zitat

Original von Sandrah

edit:

Und nichtmal jetzt, wo wirklich zig Stammspieler aufgrund des CL-Finales gefehlt haben, wird der Torschützenkönig der Liga nominiert - ich kann echt nur noch den Kopf schütteln.

Doch der wurde von Löw nominiert, aber er hat abgelehnt und gesagt das er lieber in Urlaub geht. Jedenfalls haben die bei Sport1 das bei ihrer Spieltaganalyse erzählt.
    Ist ja auch verständlich, erst wird er ewig nicht mehr mitgenommen und dann soll er springen nur weil Jogi die Spieler ausgehen. Hätte ich auch nicht gemacht.

• Echt ?? Das hab ich nicht gelesen oder gehört. Naja wenn es so war, kann man es verstehen irgendwo. Andererseits dient es vermutlich sicherlich nicht einer erneuten Nominierung wenn man sagt, dass man lieber in den Urlaub geht. Menschlich aber durchaus nachvollziehbar.

• Als ich das gelesen habe, habe ich doch ein bisschen geseufzt. :chen Aber gut, er hat es allen gezeigt mal wieder, auch wenn da auch wieder so Dinger bei waren, die nun ja...waren. :lache
    Und dass es dann noch mal soooo knapp werden würde, hätte ich auch nicht gedacht. :wow

Glückwunsch an die Bayern. Eine Wahnsinnssaison.

• Zitat

Original von Sandrah
    Das kann der gute Gustavo doch nicht ernstgemeint haben, dass der DFB Rücksicht auf Brasiliens Gaudikicks nehmen soll oder *kopfschüttel*

Doch, das kann er Ernst meinen und meiner Ansicht nach zu Recht. Wie kann der DFB das Pokalfinale an einem Termin ansetzen, der für Länderspiele vorgesehen ist und dann auch noch erwarten, daß die restliche Welt sich um die deutschen Befindlichkeiten kümmert (aus dem Kicker: "Fakt ist, dass wir die Terminierung des Pokalfinales im Präsidium und im Ligavorstand ausgiebig diskutiert und dann gemeinsam beschlossen haben. Dabei haben wir alle immer auch darauf vertraut, dass wie in der Vergangenheit oftmals praktiziert in Einzelfällen eine Einigung mit dem Nationalverband gefunden wird", erklärte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. "Dass sich die Brasilianer so stur stellen, ist für uns absolut nicht nachvollziehbar." – Unfassbar, wie können die Brasilianer nur so stur sein, auf ihrem Recht zu bestehen?!?).

Zitat

Andererseits dient es vermutlich sicherlich nicht einer erneuten Nominierung wenn man sagt, dass man lieber in den Urlaub geht. Menschlich aber durchaus nachvollziehbar.

Wenn es danach geht, dürfte so mancher Spieler wohl nicht mehr für Deutschland auflaufen. Da er aber wohl ohnehin keine Chance hat, von diesem Bundeskasper berufen zu werden, wenn die Truppe wieder komplett ist, war die Entscheidung, lieber Urlaub zu machen als sich in den USA auf der Ersatzbank zu lümmeln, die einzig richtige.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär

Doch, das kann er Ernst meinen und meiner Ansicht nach zu Recht. Wie kann der DFB das Pokalfinale an einem Termin ansetzen, der für Länderspiele vorgesehen ist und dann auch noch erwarten, daß die restliche Welt sich um die deutschen Befindlichkeiten kümmert (aus dem Kicker: "Fakt ist, dass wir die Terminierung des Pokalfinales im Präsidium und im Ligavorstand ausgiebig diskutiert und dann gemeinsam beschlossen haben. Dabei haben wir alle immer auch darauf vertraut, dass wie in der Vergangenheit oftmals praktiziert in Einzelfällen eine Einigung mit dem Nationalverband gefunden wird", erklärte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock. "Dass sich die Brasilianer so stur stellen, ist für uns absolut nicht nachvollziehbar." – Unfassbar, wie können die Brasilianer nur so stur sein, auf ihrem Recht zu bestehen?!?).

Wenn es danach geht, dürfte so mancher Spieler wohl nicht mehr für Deutschland auflaufen. Da er aber wohl ohnehin keine Chance hat, von diesem Bundeskasper berufen zu werden, wenn die Truppe wieder komplett ist, war die Entscheidung, lieber Urlaub zu machen als sich in den USA auf der Ersatzbank zu lümmeln, die einzig richtige.

Wäre es an diesem Tag um ein wichtiges Spiel der Brasilianer gegangen, hätte ich es noch verstanden, ist es aber nicht, es ging um eine Vorbereitung auf Spiele die irgendwann in zwei Wochen stattfinden ! Vorbereiten hätten die beiden sich bei ihrem Verein auch können, denn dass der Münchner Vereinstrainer Heynckes kein Depp ist hat er ja wohl hinreichend bewiesen !

Und auch wenn dem DFB da ein Fehler passiert ist (fraglich ist nur wann sonst man das Spiel noch hätte terminieren können, nachdem am Wochenende vorher ja das CL-Finale war ...) dann sollte man das bei einem anderen Verband vielleicht doch auch mal nachsehen können, wenigstens im Interesse der Spieler die betroffen sind. Denn das vor allem Dante SEHR gerne dabei gewesen wäre beim Pokal das hat er in seinen Videobotschaften mehr als deutlich gemacht.

• Ich war selten so gelangweilt und genervt von einer Fußballsaison (national und international). Ich hoffe, diese Dominanz bleibt einmalig. Das ist ja kaum zu ertragen ;-).

Aber noch was anderes hat mich gestört: Das DFB-Pokal-Endspiel hätte vor den anderen Endspielen stattfinden sollen. Das wäre zeitllich sicher möglich gewesen. So ist die ganze Sache ja doch irgendwie zu einer Nebensächlichkeit verkommen. Zumindest für mich. Ich habe das Spiel nicht mal gesehen, da ich mit dem Rücken zum TV saß und fand das nicht wahnsinnig schlimm. Wenn man weiß, wie sehr ich Fußball liebe, dann sagt das eigentlich schon alles.

Meiner Meinung nach müssen diese Spaß-Kick-Spiele allgemein mal überdacht werden. Gerade die Schalker verletzen sich da immer wieder gerne und dann können wir ein halbes Jahr auf die Spieler verzichten. Das finde ich wirklich sehr, sehr ärgerlich. Und dann sind die Spiele immer noch so klug gelegt. Meistens in Situationen, in denen kein Verein seine Spieler abgeben möchte.

Auf eine tolle Saison 2013/2014!!!

• Zitat

Original von Sandrah
    Wäre es an diesem Tag um ein wichtiges Spiel der Brasilianer gegangen, hätte ich es noch verstanden, ist es aber nicht, es ging um eine Vorbereitung auf Spiele die irgendwann in zwei Wochen stattfinden ! Vorbereiten hätten die beiden sich bei ihrem Verein auch können, denn dass der Münchner Vereinstrainer Heynckes kein Depp ist hat er ja wohl hinreichend bewiesen !

Sehe ich nicht so. Das Einspielen in einem Länderspiel mit den Mannschaftskameraden (und es ging immerhin gegen England) gehört bei einem Turnier durchaus dazu und ist wichtig.

Zitat

Und auch wenn dem DFB da ein Fehler passiert ist (fraglich ist nur wann sonst man das Spiel noch hätte terminieren können, nachdem am Wochenende vorher ja das CL-Finale war ...)

Das Pokalfinale findet meines Wissens fast immer vor dem CL-Finale statt, seit das CL-Finale Samstags läuft. Ich konnte bis dato keine einzige vernünftige Erklärung vernehmen, warum das ausgerechnet in dieser Saison anders laufen mußte.

Zitat

dann sollte man das bei einem anderen Verband vielleicht doch auch mal nachsehen können, wenigstens im Interesse der Spieler die betroffen sind.

Wie gesagt, der DFB sieht sich als Nabel der Welt und scheint mit solchen provozierten Regelverstößen nicht mal ein Problem zu haben (siehe obige Aussage). Von daher absolut richtig, daß es jetzt mal einen Aufmerksamkeit bringenden Schuß vor den Bug gab, damit die nicht einfach immer so weiterwursteln. Für Dante + Gustavo natürlich schade, aber irgendwen mußte es mal treffen, damit die breite Öffentlichkeit merkt, was abgeht.

Daß man den Nationalmannschaftskalender etwas reduzieren könnte, weil Freundschaftsspiele, bei denen die Spieler reihenweise absagen, ohnehin nix bringen, steht auf einem anderen Blatt, das von mir auch sofort unterschrieben würde.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• LeSeebär mag ja alles sein dass die auch noch im Recht waren, aber wir sprechen hier von einem (!!) Tag ! Die beiden hätten ca. 24 Stunden später da sein können, davon wäre die Welt nicht untergegangen - vor allem wenn man bedenkt wieviele Einsatzminuten die beiden bisher in der Nationalmannschaft hatten :lache

Das hat auch nix dem DFB gegenüber zu tun sondern aus Wertschätzung seinen Spielern gegenüber, denen man da eine Chance geraubt hat.

Zum Theman Freundschaftsspiele der NAtionalmannschaft:

nix für ungut, aber bevor ich mit so einem Kasperleverein wie aktuell in den USA antrete lasse ich es doch lieber gleich bleiben, das war ja einfach nur peinlich !

• Zitat

Original von Sandrah
    LeSeebär mag ja alles sein dass die auch noch im Recht waren, aber wir sprechen hier von einem (!!) Tag ! Die beiden hätten ca. 24 Stunden später da sein können, davon wäre die Welt nicht untergegangen - vor allem wenn man bedenkt wieviele Einsatzminuten die beiden bisher in der Nationalmannschaft hatten :lache

Gerade weil sie bisher kaum Einsatzminuten oder überhaupt Berufungen haben, ist die Abstimmung in Spiel und Training mit den Mannschaftskameraden umso wichtiger. Und wenigstens Gustavo hat von Beginn an gespielt. Ob die beiden tatsächlich bei einer Teilnahme im Pokalfinale rechtzeitig + einsatzfähig zum Spiel gekommen wären, bezweifle ich. Und vor allem: Willst Du Ihnen ermöglichen, das Pokalfinale zu spielen, aber nicht, hinterher angemessen ausgelassen mit den Fans zu feiern? :gruebel

Edit: Übrigens sieht es nach dieser Aussage von Scolari so aus, als ob nicht nur der DFB Schuld hat, sondern vor allem der FC Bayern. Und dann noch eine Welle machen von wegen "Psychoterror". Mal abwarten, was die Bayern dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Jeder versucht es jetzt so hinzustellen, dass die anderen Schuld sind, das kennt man ja. Ich jedenfalls halte die Aussagen von Jupp Heynckes, dass er persönlich versucht habe mit Scolari zu sprechen und ihn umzustimmen, was nicht funktioniert hat durchaus für glaubwürdig. Es ist also wohl nicht so, dass von Bayern nix kam.

Die Tatsache dass Dante keine Minute gespielt hat macht die Sache ja noch grotesker ! Und wie erklärt Scolari dann bitte dass Neymar heute nach Barcelona fliegen darf um dort vorgestellt zu werden ??? Der hat schon so viele Jahre Berufserfahrung dass er kein Training mit den Kollegen braucht oder ? Oder hat Barcelona da andere Rechte als Bayern ? Naja, die Sache ist sowieso gegessen. Leid tut es mir vor allem für Dante, der sehr gern dabei gewesen wäre, das hat man seinen Botschaften entnehmen können.

• Zitat

Original von Sandrah
    Jeder versucht es jetzt so hinzustellen, dass die anderen Schuld sind, das kennt man ja. Ich jedenfalls halte die Aussagen von Jupp Heynckes, dass er persönlich versucht habe mit Scolari zu sprechen und ihn umzustimmen, was nicht funktioniert hat durchaus für glaubwürdig. Es ist also wohl nicht so, dass von Bayern nix kam.

Hat Scolari ja auch nie bestritten, sondern lediglich gesagt, daß sie sich viel zu spät gemeldet haben.

Zitat

Die Tatsache dass Dante keine Minute gespielt hat macht die Sache ja noch grotesker !

Wenn das vorher feststand, gebe ich Dir recht.

Zitat

Und wie erklärt Scolari dann bitte dass Neymar heute nach Barcelona fliegen darf um dort vorgestellt zu werden ??? Der hat schon so viele Jahre Berufserfahrung dass er kein Training mit den Kollegen braucht oder ? Oder hat Barcelona da andere Rechte als Bayern ? Naja, die Sache ist sowieso gegessen.

Ich vermute dahinter drei Gründe:
    1. Barcelona hat sich rechtzeitig mit Scolari in Verbindung gesetzt.
    2. Es geht in Barcelona nicht mehr um ein Spiel - der braucht da nur ein Trikot hochhalten und mit ein paar Reportern plaudern.
    3. Das England-Spiel ist vorbei, zum nächsten Spiel ist er rechtzeitig zurück.