Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

• Ohne Linie, aber man kann es erkennen:

Bild 1 - Der Moment des Kopfballes (von der Seite sieht es nach gleicher Höhe aus):

Bild 2 - Der Ball befindet sich nun knapp über der Nummer 29 von Hoffenheim und ein FCK Spieler hebt das Abseits gegen Nummer 12 von Hoffenheim immer noch mit seinem rechten Bein auf:

Bild 3 - Noch einmal ein paar Millisekunden später, erst jetzt würde Nummer 12 von Hoffenheim im Abseits stehen, aber da ist der Kopfball längst vorbei:

• Zitat

Original von Groupie
    Duisburg erhält keine Lizenz für die nächste Saison. Das ist ja mal was ...

Wie kann so etwas passieren?
    Oder woran liegt sowas? aHben die einen Fehler gemacht, zuwenig Spieler, der Trainer weggleaufen?

Ich hab keine Ahnung, wie man merkt :grin

• Der Kicker sagt:

Zitat

Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes hat im Rahmen der Prüfung der Bedingungserfüllung einstimmig entschieden, dass der MSV Duisburg den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die Saison 2013/14 zum Stichtag 23. Mai 2013, 15.30 Uhr, nicht erbracht hat.

• Also doch nur eine geldgeile Maschinerie. :-(

Dann soll doch Bayern denen was abgeben, die sollten ja genug haben.
    Oder einen Fond einrichten, in den alle Vereine einzahlen, damit derartiges nicht passieren kann.

Aber ich glaub, die Zeiten für Idealismus und den Gedanken des reinen Sports im Fußball sind vorbei.
    Schade eigentlich.

• Noch jemand das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gesehen? :rolleyes Leute, Leute. Das hatte schon so leichte Schweden-Ansätze wieder. Schlimm.
    Ebenso wie der Schiri. Haben die den vom American Football geholt? :pille

• Zitat

Original von Johanna
    Also doch nur eine geldgeile Maschinerie. :-(

Oder einen Fond einrichten, in den alle Vereine einzahlen, damit derartiges nicht passieren kann.

Aber ich glaub, die Zeiten für Idealismus und den Gedanken des reinen Sports im Fußball sind vorbei.
    Schade eigentlich.

Da geht es weniger um kurzfristig Geldsprünge, sondern um wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für eine ganze Saison. Aus den Unterlagen muss sich ergeben, dass ein Verein mit seinem Wirtschaftsplan eine Saison lang überleben kann. Man weiß hier ja auch nicht en detail, woran es liegt.

Davon ab kann man die Vereine, die wirtschaftlich große Sprünge machen können, an wenigen Fingern abzählen. Und die Spendenbereitschaft ist natürlich entsprechend gering, wenn man selbst jeden Cent umdrehen muss.

Und Johanna, mit Geldgeilheit hat das nichts zu tun. Das Lizensierungsverfahren soll sicherstellen, dass nicht nach der Hälfte der Saison alles im Eimer ist, der Spielbetrieb darunter leidet und evtl. sogar Spieler / Angestellte nicht mehr bezahlt werden können.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Genau so ist es!
    Im Fussball kommt sowas allerdings soweit ich weiß eher selten vor, oder?
    Beim Eishockey ist das noch viel ausgeprägter, da werden Lizenzen hin und her geschoben und verkauft das es nur so wackelt.... (Kühe,Schweine)-Schwenningen hat jetzt einfach mal die Lizenz von Hannover gekauft. Natürlich vermisst die kaum einer (noch nicht mal in Hannover), aber so schnell geht das. Anforderungen für die 1. Liga nicht erfüllt, also weg vom Fenster!

• Eishockeymässig ist Hannover Indianerland (Hannover Indians am Pferdeturm, offene Halle, hammergeile Stimmung) - bei den Scorpions hat in Hannover ja eh kaum jemand gemerkt das die 2010 Meister geworden sind.

Das mit Duisburg ist schon schade. Allerdings ist es auch notwendig das die Vereine in der Lage sind eine Saison wirtschaftlich durchzustehen. Alles andere wie eine zwischenzeitliche Insolvenz würde dann Wettbewerbsverzerrung sein. So haben beispielsweise in der Regionalliga Nord zwei Vereine (FC Oberneuland und der VfB Lübeck) Insolvenz angemeldet und die Spiele dieser Clubs wurden annulliert, was fast Holstein Kiel zum Verhängnis geworden wäre, da plötzlich die gegen diese Clubs gewonnenen Punkte einfach unter den Tisch gefallen sind.

Der MSV Duisburg hat ja noch die Möglichkeit das DFB-Schiedsgericht anzurufen. Vielleicht haben sie ja da noch die Möglichkeit nachzubessern. Offenbar ist der Ex-Präsident ja bereit noch ein wenig Geld nachzuschiessen.

Schlimm aber ist: Ein Traditionsclub raus und eine Gurke wie Sandhausen bleibt drinnen...... :bonk

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Johanna
    Also doch nur eine geldgeile Maschinerie. :-(

Schade eigentlich.

Ich gebe Johanna Recht. Die einen kaufen für etliche Millionen ein. Da können kleine Vereine nicht mithalten. Duisburg geht es wie den Ostverein - ohne Moos nix los. :cry
    Bei den Angestellten wird um Mindestlohn gekämpft - bei Fußballern sollte es ein Maximumlohn geben. :fetch

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Sandrah
    Länderspiel-Verpflichtung

Über sowas kann ich mich ärgern ! Sollten da nicht eindeutig die Vereine das Vorrecht haben die den Spielern schliesslich auch ihr Geld bezahlen ?

Ganz abgesehen davon dass ein Spieler das ganze Jahr arbeitet um ein Finale zu erreichen und dann vor eine solche Entscheidung gestellt wird von seinem Verband.

Auf der einen Seite Schade für die beiden Spieler. Auf der anderen Seite finde ich das Gejammer Rummenigges seltsam. Mag sein, dass die Regelungen der FIFA diskussionswürdig sind, neu sind sie auf keinen Fall.

Es sieht danach aus, dass die Bayern die Abstellungsfrist einfach nicht auf dem Schirm hatten und sich und die Spieler nicht rechtzeitig darauf vorbereitet haben. Gewissermaßen also Schlamperei. Genauso ärgere ich mich jedes mal, wenn Vereine sich beschweren, weil ihnen Spieler wochenlang fehlen, wenn sie für Asien- und Afrikameisterschaften abgestellt werden müssen. Kann ja auch niemand wissen, wenn man asiatische oder afrikanische Spieler verpflichtet ...

Also: Ärgerlich für die Spieler, aber absolut berechenbar. Und ich nehme mal an, dass Dante und Gustavo darüber hinweg kommen. Die Perspektive, nächstes Jahr als Nationalspieler im Heimatland anzutreten, dürfte den Verzicht auf das DFB-Pokal- Endspiel gegen den Übergegner VfB Stuttgart durchaus verschmerzen lassen ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)