Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

• Wie du dich ereifern kannst ... Das Einzige, worüber ich mir dabei jedes Mal Gedanken mache, das ist die Tatsache, dass je mehr Geld die Menschen haben, desto "geiziger" (das Wort trifft es nicht ganz, aber mir fällt kein passendes ein) werden sie auch. Da werden ja momentan Summen gehandelt ... Und das ist ja nicht nur in diesem Fall so. Als doch eher nicht so wohlhabender Mensch denke ich mir dann immer, dass das doch Peanuts gewesen wäre. Es wäre im Vermögen nicht mal aufgefallen, wenn die Sünder Steuern gezahlt hätten. Aber das scheint so ein Phänomen zu sein, das man nur als reicher Mensch verstehen kann. Die Summen, die so kursieren, kann ich vermutlich nicht mal schreiben.

Wir können aber jetzt auch wieder zu interessanteren Themen zurückkommen. Meine Auswärtsfahrt nach Berlin nächste Saison ist gesichert. Danke dafür, liebe Hertha. Das hat mir in dieser Saison wirklich gefehlt. Ebenfalls fehlen mir die Fahrten nach Bochum und/oder Duisburg. Aber das wird wohl erst mal nichts.

• Das hat mit "ereifern" nichts zu tun. Mir geht es lediglich darum, ein rein juristisches Problem eben wieder auf diese juristische Schiene zu bringen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Reichlich naiv. So kenn ich dich gar nicht. Als wenn das möglich wäre. Das ist der Preis der Berühmtheit. Ob uns und ihm das nun gefällt oder nicht. So wie er Siege öffentlich ausgekostet hat, so schmerzen eben auch die Niederlagen öffentlich. Wenn ich ehrlich bin, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Also, nicht nur bei ihm.

Wie das immer rauskommt, finde ich allerdings auch interessant. Aber Geheimnisse bleiben eben nicht immer geheim.

Was sein soziales Engagement angeht, das macht die Sache jetzt - sollte sie stimmen - nicht weniger schlimm.

• Zitat

Original von Groupie
    Reichlich naiv. So kenn ich dich gar nicht. Als wenn das möglich wäre. Das ist der Preis der Berühmtheit. Ob uns und ihm das nun gefällt oder nicht. So wie er Siege öffentlich ausgekostet hat, so schmerzen eben auch die Niederlagen öffentlich. Wenn ich ehrlich bin, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen. Also, nicht nur bei ihm.

Wie das immer rauskommt, finde ich allerdings auch interessant. Aber Geheimnisse bleiben eben nicht immer geheim.

Was sein soziales Engagement angeht, das macht die Sache jetzt - sollte sie stimmen - nicht weniger schlimm.

Okay - dann bin ich halt naiv.
    Das ändert aber nichts an den Rechtsstaatsgrundsätzen.

Und Mitleid habe ich mit Hoeness absolut nicht - Mitleid ist eh ein Gefühl das ich nicht kenne. Wenn eine Straftat zweifelsfrei nachgewiesen worden ist, dann sind auch die entsprechenden Strafen auszusprechen. Mitleid hat in der Juristerei - genauso wie irgendwelche Emotionen - nichts zu suchen.

Und wenn Hoeness wirklich Steuern hinterzogen hat, wenn er deswegen auch strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird - dann ändert das jedoch überhaupt nichts an seinem sozialen Engagement. Ich denke, dass man hier strikt trennen muss.

Aber lassen wir diese Diskussion. Sie bringt eh nichts. Und schon morgen wird der reine juristische Aspekt von dem medialen Getöse völlig überdeckt werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Ich diskutier gar nicht mit dir. Ich bin ja zum Großteil deiner Meinung. Er ist mir auch einfach nicht wichtig genug, ihn jetzt zu verfolgen. Das wird ja hoffentlich unser Rechtssystem klären.

Das mit dem sozialen Engagement meinte ich genau so. Man muss es eben trennen. Bei dir hörte es sich vorhin für mich so an, als müsste man das jetzt noch mal kurz ins Bewusstsein rufen. Das ist für mich definitiv nicht so. Was er ansonsten tut, ist mir in dieser Sache dann sehr egal. Gut wie schlecht.

• Zitat

Original von xexos
    Die Steuerhinterziehung als solche ist ja schon ein Fakt. Das ist ja Gegenstand seiner Selbstanzeige.

Mitnichten. Die Selbstanzeige bedeutet nicht automatisch das auch tatsächlich der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt ist. Eine solche Selbstanzeige wird sehr oft auch nur vorsichtshalber gestellt.

Die Selbstanzeige führt lediglich dazu, dass seitens der Steuerbehörde ermittelt wird - das Ergebnis dieser Ermittlungen durch die Steuerfahndung wird an die StA weitergeleitet - dort wird dann entschieden ob Anklage erhoben wird.

Bis zu einer eventuellen Verurteilung durch ein Strafgericht hat auch ein Ulli Hoeness als unschuldig zu gelten.

• Zitat

Original von xexos
    @ sapperlot:

Für mich ist es moralisch schon ein Unterschied, ob jemand mal eine Stange Zigaretten schmuggelt oder aber zig Millionen Euro hinterzieht.

Was bitte ist das denn für ein Argument ? Wenn einer eine "kleine" Steuerhinterziehung macht (vermutlich schmuggelt er ja nur einmal im Leben ne Stange :lache) ist es nicht schlimm, wenn ein Reicher mehr hinterzieht ist es was anderes ?

Ganz abgesehen davon dass in diesem Falle ja noch überhaupt nichts bewiesen ist, hier kursieren im Moment ja die wildesten Gerüchte und Summen, von 6-300 Millionen habe ich schon alles gehört. :pille

• Zitat

Original von churchill
    Tja, das war wohl nichts, Herr Hoeneß ...

Das war es dann mit der Legende des ehrlichen Geschäftsmanns ...

Oder?

Als ich dies am Samstagmorgen schrieb, wollte ich keine inhaltliche Bewertung des Sachverhalts vornehmen. Dazu waren einerseits die Infos zu knapp und andererseits meine juristischen Kenntnisse zu gering. Mir ging es allein um die offensichtliche Zerstörung eines Bildes, dass von Hoeneß gerade in den letzten Jahren gezeichnet wurde.

Die Infos wurden nicht wesentlich genauer, dennoch hatten Politiker, Sportfunktionäre, Journalisten, Steuerexperten und Comedians keine Skrupel, im TV lockerflockig zu spekulieren ...

Offenbar war meine Vermutung vom Samstag zutreffend. Unabhängig von den Fakten, Fakten, Fakten ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Sandrah

Was bitte ist das denn für ein Argument ? Wenn einer eine "kleine" Steuerhinterziehung macht (vermutlich schmuggelt er ja nur einmal im Leben ne Stange :lache) ist es nicht schlimm, wenn ein Reicher mehr hinterzieht ist es was anderes ?

Für die Frage, welche Strafe jemand juristisch zu erwarten hat, kann das schon von Bedeutung sein, ob ich den Staat um 30 € prelle oder um einen Millionenbetrag.

Ich möchte hier keine juristische Bewertung vorwegnehmen, da gibt es Menschen, die von Steuerstrafrecht mehr Ahnung haben.

Interessant wirken vor dem Hintergrund der ganzen Diskussion vergangene Aussagen von Hoeneß, z.B. "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Auch diese Aussagen haben ja zum medialen Bild des Großen beigetragen, das er selbst meisterhaft zu inszenieren wusste. Dass der mediale Bumerang nun zurückkommt, ist nur die logische Konsequenz, da muss er durch.

Das Zitat, das ich angegeben habe, stammt laut WELT aus der BILD-Zeitung http://www.welt.de/sport/fussb…-empoert-Deutschland.html

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hmmm... der Herr Hoeness hat sich immerhin erlaubt mit den Finger auf die Fifa und Sepp Blatter zu zeigen? Gibt es da Gründe weshalb? Soviel ich weiss, ist die Fifa eine absolut integre Organisation der nicht das Kleinste vorgeworfen werden kann und Sepp Blatter genausowenig... die Gralshüter des Fair-Play sozusagen... :wow :rolleyes

• Zitat

Original von sapperlot
    Hmmm... der Herr Hoeness hat sich immerhin erlaubt mit den Finger auf die Fifa und Sepp Blatter zu zeigen? Gibt es da Gründe weshalb? Soviel ich weiss, ist die Fifa eine absolut integre Organisation der nicht das Kleinste vorgeworfen werden kann und Sepp Blatter genausowenig... die Gralshüter des Fair-Play sozusagen... :wow :rolleyes

Einfach mal dieses Buch lesen...

Thomas Kistner - FIFA-Mafia. Die schmutzigen Geschäfte mit dem Weltfussball

• Solange die Fifa als Organisation und Sepp Blatter als Person nicht Zivil- oder Strafrechtlich verurteilt sind gelten sie als unschuldig, ganz egal was irgendwer in irgendeinem Buch veröffentlicht hat. :wave

Edit: Aussderm hat die Fifa viele soziale Projekte

• Zitat

Original von sapperlot
    Solange die Fifa als Organisation und Sepp Blatter als Person nicht Zivil- oder Strafrechtlich verurteilt sind gelten sie als unschuldig, ganz egal was irgendwer in irgendeinem Buch veröffentlicht hat. :wave

Edit: Aussderm hat die Fifa viele soziale Projekte

Es hat schon seinen Grund das die FIFA ihren Sitz in der Schweiz hat. ;-)

• Ich halte von der Fifa genausowenig wie Du. Mir ging es um deine Äusserung hier:

Zitat

Bis zu einer eventuellen Verurteilung durch ein Strafgericht hat auch ein Ulli Hoeness als unschuldig zu gelten.

Es ist nicht immer leicht dies zu berücksichtigen. Je nachdem was man von der Person hält die beschuldigt wird. :wave

• Zitat

Original von sapperlot
    Ich halte von der Fifa genausowenig wie Du. Mir ging es um deine Äusserung hier:

Es ist nicht immer leicht dies zu berücksichtigen. Je nachdem was man von der Person hält die beschuldigt wird. :wave

Ich habe mit keinem Wort behauptet das Blatter schuldig ist. Bisher wurde er auch noch nicht rechtskräftig verurteilt - was auch seinen Grund in der Unterschiedlichkeit des deutschen und des schweizerischen Strafrechts hat.

Und man darf auch nicht vergessen, dass im Fall Hoeness unglaublich in der Gegend herumspekuliert wird, während bei Blatter die Anhaltspunkte für ein strafbewährtes Verfahren bekannt sind. Und es soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass gegen Blatter in einigen Mitgliedsländern der FIFA strafrechtlich ermittelt wird. Nur eben in der Schweiz nicht.

Würde Blatter und seine Organisation in Deutschland ihren Sitz haben, so würde unter Garantie schon ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden sein.

Solange aber ein Blatter nicht verurteilt ist, gilt er natürlich als unschuldig. Völlig richtig. Nur kann man sein Verhalten, für das es ja Beweise gibt, kritisieren. In Sachen Hoeness - um jetzt mal wieder hier zu einem Vergleich zu kommen - ist schlichtweg gar nichts bekannt. So sprach die BILD von "mehreren hundert Millionen EUR" - hat diese Summe aber heute schon auf "20 Mio. EUR" reduziert.

• Zitat

Original von Groupie
    Dein Vertrauen ins Deutsche System möchte ich haben ... :gruebel

Als Teil dieses Rechtssystems sehe ich erhebliche Kritikpunkte - finde es teilweise sogar vermessen von einem "Rechtsstaat" zu sprechen. Trotzdem habe ich nach wie vor noch ein gewisses Grundvertrauen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Mitnichten. Die Selbstanzeige bedeutet nicht automatisch das auch tatsächlich der Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt ist. Eine solche Selbstanzeige wird sehr oft auch nur vorsichtshalber gestellt.

Da bin ich mit meiner Aussage dem Finanzminister von NRW Walter-Borjans gefolgt, der das gestern bei Jauch so geäußert hatte.

Zitat

Original von Sandrah

Ja, sogar ein riesengroßer Unterschied. Maßgeblich für mich wäre dabei für mich der Schaden, der der Volkswirtschaft zugefügt wird.

Zitat

Original von Sandrah
    ..., hier kursieren im Moment ja die wildesten Gerüchte und Summen, von 6-300 Millionen habe ich schon alles gehört. :pille

Es wird halt kaum differenziert zwischen Steuerschuld und Vermögenswerten.

Edith von Dalli Dalli hat mal das Doppelte gestrichen und droht mit Punktabzug. :wow