Der Eulen-Fußball-Stammtisch (ab 16.11.2012)

• Mir würden genug Gründe einfallen, warum ich die Bayern nicht mag. Jahrelang unsympathische Typen und grotzkotzige Interviews. Bei der Beurteilung von Hoeness Leistung sind auch viele in Deutschland einzigartige Rahmenbedingungen zu beachten. Mich würde interessieren, ob Hoeness das auch in Hamburg, Köln, Stuttgart, Frankfurt usw. hinbekommen hätte.

Die haben gestern gut gespielt, keine Frage. Glück hatten sie, dass die Tore früh in der 7. und 21. Minute fielen. Arsenal war in der 2. Halbzeit aber auch fast am 2-2 dran. Selbst Schalke hatte dort 2-0 gewonnen. Neuer wird halt kaum gefordert. Das ist keine einfache Situation, dann sofort in der einen Sekunde hellwach zu sein.

Ich freue mich jetzt schon auf den Dortmunder Sieg in München im DFB-Pokal! :rofl

• Im nationalen Wettbewerb gibt es kaum eine Mannschaft, der ich es nicht gönnen würde, die Bayern zu schlagen. Der Unsympathie-Faktor ist einfach zu groß. Am meisten regen mich aber die Erfolgsfans in allen Teilen Deutschlands auf, die ihrem lokalen Vertreter die Bayern vorziehen. Ich finde so eine Anhängerschaft sollte schon aus einer gewissen Tradition geboren sein - meist ist es die lokale Nähe und die Möglichkeit die Mannschaft regelmäßig im Stadion zu erleben.

Wenn es ums internationale Geschäft geht, drücke ich den Bayer aber die Daumen, soweit geht meine Abneigung dann doch nicht. Zu Teams wie Arsenal oder Real hab ich auch so gar keinen Bezug.

• Diese Antipathie in Bezug auf Bayern München ist wahrscheinlich auch eine Neidreaktion der Erfolglosen.

Man sollte statt diesen "Bayern-Hass" zu pflegen auf das eingehen was Hans-Joachim Watzke in Bezug auf die Werkclubs (einschließlich jetzt Hoffenheim, die ja klar gegen 50+1 Regel verstossen) gesagt hat. Wolfsburg, Leverkusen und auch Hoffenheim haben danach in der Bundesliga nichts verloren.

So unterstützt VW den VfL Wolfsburg mit rd. 100 Mio. EUR jährlich. Und auch Bayer wird sich seine Werkself einiges kosten lassen. Und das Hopp bei Hoffenheim ordentlich reinbuttert und das dieser Club quasi sein Eigentum ist - stehe eh außer Frage.

Und dafür müssen Clubs wie Köln, Kaiserslautern oder auch Hertha in der zweiten Liga spielen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Und bei Bayern geschieht alles aus eigener Kraft? Sponsoren und Teilhaber bei Bayern München:
    - Allianz
    - Audi
    - BMW
    - Telekom
    - adidas
    - und wohl noch ein paar mehr.

Erhebliche politische Unterstützung durch die CSU. Eine Unterstützung, die zum einen sehr wichtig, wie zum anderen auch einzigartig in der Bundesliga ist.

• Voltaire, du hast es erfasst. Ich bin vom Neid zerfressen. :wave Auf jeden Fall. Und so wichtig sind mir die Bayern einfach nicht, dass man da von Hass sprechen könnte. Mein Patriotismus geht übrigens auch nicht so weit, dass ich ihnen international die Daumen drücke. Es gibt Paarungen, da ist mir der Ausgang egal, aber ansonsten halte ich zum Gegner ;-). Und erspart mir jetzt bitte Vorträge zum Ranking und zum Punktesammeln und was weiß ich.

Außerdem habe ich grade so ein Déjà-vu-Gefühl. Hatten wir nicht die gleiche Diskussion schon mal? Meine Meinung hat sich nicht geändert.

Werksvereine kann ich aber auch nicht leiden, wenn dich das beruhigt. Ich steh auf Tradition.

• Zitat

Original von xexos
    - BMW

Die stecken da scheinbar doch nicht drin, aber es bleiben noch genug andere:
    http://www.fcbayern.telekom.de…in/ag/sponsoren/index.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…kapital_und_Anteilseigner

Das Grundkapital der AG betrug bis 2010 25 Millionen Euro und wurde zu 90 Prozent vom Verein und zu 10 Prozent von Adidas gehalten. Adidas bezahlte im Jahre 2002 für den damaligen 10-Prozent Anteil an der Aktiengesellschaft knapp 77 Millionen Euro.[3] Zwischen März 2010 und Juni 2011 erwarb die Audi AG in drei Schritten Aktien im Wert von 90 Millionen Euro vom Verein. Dies war verbunden mit einer Kapitalerhöhung um 2,5 Millionen Euro von 25 auf nunmehr 27,5 Millionen Euro.

• Was heisst den bitte Tradition? Wenn ein Verein fünf Jahre älter ist als Schalke 04, aber nicht in den größten Skandal der Bundesliga verwickelt war- hat der dann keine Tradition? Wie lange muss eine Trdition desn anhalten? Hier in Leipzig gibt es viele Unterstützer für den Limoclub in der dritten Liga, wenn die sich in den nächsten Jahren dank professionellem Management und mit ordentlich Sponsorengeldern in die erste Liga hocharbeiten- reicht das nicht als Tradition für die Fans vor Ort? Was für eine Tradition gibt es den mit Schalker Jungs? Der Ernst Kuzzora, das war noch ein Schalker Junge- das ist hundert Jahre her oder siebzig als er meiner Mutter regelmäßig Freikarten schenkte. Der kam aus Gelsenkirchen, dort geboren und aufgewachsen- heute spricht die halbe Liga mit den Trainern Englisch, weil Deutsch kann keiner mehr. Hier im Osten sind viele Traditionsvereine aus der Vorkriegszeit insolvent gegangen und Traditionen aus der DDR- Zeit wurden harsch durchbrochen- wer denkt an deren Fans? Fußball ist heute ein Millionengeschäft, wo die Millionen von den Sponsoren nicht sind, sind die Vereine am krebsen. Es liegt doch nicht am dummen Management oder schlechten Spielern, dass es keinen deutschen Meister aus den neuen Bundesländern gibt. Wenn man sich die Geburtsorte der deutschen Spieler anschaut wird man kein West/Ostgefälle finden. Und warum ein Verein wie Bayer 04 keine Tradition haben soll, weil sein geschichtlicher Hintergrund die Freizeittätigkeit von Werksangehörigen ist, entzieht sich ebenfalls meinem Traditionsverständnis.

• ... oder als Heimmannschaft Hoffenheim zu Gast. :wow

Wolfsburg und Hannover trennen rund 90 Kilometer. Dass mal viele Wolfsburger zu diesem angeblichen Niedersachsen-Derby gekommen sind, gab es nur in dem Meisterjahr. Da war das Spiel aber auch irgendwo um den 32. Spieltag herum.

• Noch was zu den Finanzen der Bayern: Die haben also in Summe für den Verkauf der Kapitalanteil 167 Mio. Euro kassiert. In den Medien wird aber immer von den reichen Schalkern gesprochen, die ja Gazprom als Sponsor haben. Dazu heißt es bei Wikipedia:

Zitat

Um seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland zu steigern, schloss Gazprom einen über fünfeinhalb Spielzeiten laufenden Sponsoringvertrag mit Schalke 04 ab. Gazprom zahlt dem Verein einen Sockelbetrag von rund 12 Millionen Euro pro Jahr. Abhängig vom sportlichen Erfolg gibt es Zulagen, so dass das Sponsoring über die Gesamtvertragslaufzeit ein Volumen von bis zu 125 Millionen Euro erreichen kann.[20] Im Mai 2011 wurde der Vertrag zwischen Schalke und Gazprom bis Ende Juni 2017 verlängert.

5 mal 12 ist 60 Mio. Euro, die die Schalker also sicher bis 2011 hatten. Wenn auch so ein Vergleich dieser Geschäfte zwischen Schalke und Bayern ohne viel Details nur sehr schwierig ist, so hab ich doch aufgrund dieser Zahlen den Verdacht, dass Bayern wesentlich mehr kassiert hat als Schalke von Gazprom. Dieser Blödsinn mit dem Festgeldkonto ist eine nette Mär für Leichtgläubige.

• ... war wieder einmal versucht hier einen Beitrag zu tippen und habe beschlossen, dass ich - auch heute - wieder wegklicke ohne auf das Thema einzugehen ...

Bisher dachte ich immer an einem "Stammtisch" hat jeder Gast seinen Platz. Leider gilt das hier wohl nur für alle die nicht zufällig Fan eines bestimmten Verein sind :wave

• Zitat

Original von Groupie
    Voltaire, du hast es erfasst. Ich bin vom Neid zerfressen. :wave Auf jeden Fall. Und so wichtig sind mir die Bayern einfach nicht, dass man da von Hass sprechen könnte. Mein Patriotismus geht übrigens auch nicht so weit, dass ich ihnen international die Daumen drücke. Es gibt Paarungen, da ist mir der Ausgang egal, aber ansonsten halte ich zum Gegner ;-). Und erspart mir jetzt bitte Vorträge zum Ranking und zum Punktesammeln und was weiß ich.

Außerdem habe ich grade so ein Déjà-vu-Gefühl. Hatten wir nicht die gleiche Diskussion schon mal? Meine Meinung hat sich nicht geändert.

Werksvereine kann ich aber auch nicht leiden, wenn dich das beruhigt. Ich steh auf Tradition.

:write :write :write

Wen ich in der Bundesliga nicht leiden kann, kann ich auch auf internationaler Ebene nicht leiden.

Und mal was anderes:

Fürth hat sich offenbar von Büskens getrennt. Schalke?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Und Kollege Keller bleibt dann dort und packt Dönerfleisch ab? :lache

Und noch was anderes:

http://www.spiegel.de/sport/fu…uer-wm-2014-a-884294.html

Torlinientechnik soll offenbar 2014 bei der WM an den Start gehen. Entweder durch Torkameras oder durch Chip im Ball. Was haltet ihr davon? Sinnvolle technische Neuerung, um Fußball ein wenig gerechter zu machen und Schiedsrichter zu schützen? Oder zum Fenster hinausgeworfenes Geld, weil die Diskussionen eh nicht ausbleiben werden?

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Unter welchem Realitätsverlust leiden die Verantwortlichen in Fürth eigentlich?
    Hat dort ernsthaft jemand mit dem Klassenerhalt gerechnet? Oder glaubt wirklich IRGENDJEMAND noch an einen Sprung von Fürth auf den Relegationsplatz?

Büskens lebt noch in Gelsenkirchen, oder? Mögen die Spekulationen beginnen. :grin