ZitatOriginal von Groupie
Geschafft!!!
Aber wie
Da muss erst ein Österreicher kommen
Geschafft!!!
Aber wie
Da muss erst ein Österreicher kommen
Das WIE ist mir grade völlig egal. Wichtig ist, dass wir auf jeden Fall in der CL überwintern.
Ich fänd's übrigens super, wenn Huntelaar und Holtby sich wieder auf Fußball konzentrieren würden. Entweder sie wechseln oder eben nicht. Das Gerede darüber hemmt offensichtlich.
Huntelaar geht doch im Winter. Wie ich las ist er reif für die Insel
Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten :wave!
Gestern vor der Kiste dachte ich so, als ich die Fahnen sah, Groupie sollte gefälligst eine Eulenfahne schwingen
Wenn die Nordkurve rausfindet, dass ich lese, dann werde ich doch da rausgeworfen. Gestern dachte ich wieder zwischenzeitlich: "WAS WILLST DU HIER EIGENTLICH?" Es was wieder alles vertreten, was man dem Ruhrpott so zuschreibt. Aber dann hat Schalke ein Tor geschossen und ich wusste es wieder.
Ach, Frau Groupie ist Stehplatzzuschauerin und steht mitten in der Fankurve? Wieso dachte ich immer sie hätte eine Sitzplatzkarte?
Einem echten Fan hält nichts auf dem Sitzplatz Der muss stehen! Was haben denn die Schweizer für Fußball? Hitzfeld und die Grasshoppers
Schweizer Fussball ist öde und todlangweilig. Ich war noch nie in einem Schweizer Fussballstadion... hab auch keine Lieblingsmannschaft, von mir aus könnte man den Fussballbetrieb in der Schweiz einstellen, ich würd nix vermissen.
ZitatOriginal von sapperlot
Schweizer Fussball ist öde und todlangweilig. Ich war noch nie in einem Schweizer Fussballstadion... hab auch keine Lieblingsmannschaft, von mir aus könnte man den Fussballbetrieb in der Schweiz einstellen, ich würd nix vermissen.
Ich würd Dich ja mit ins Millerntor nehmen, wenn Du Anfang des Jahres hier bist, damit Du mal zu richtig schönem Fußball kommst - aber leider findet das Spiel erst eine Woche nach dem Treffen statt
Oder - Du bleibst einfach eine Woche hier und kommst dann mit am 3. Februar
Länger bleiben geht leider nicht... Rückflug ist gebucht und mehr als einen Tag fehlen im Januar und Februar geht arbeitstechnisch nicht. Wenn das mit dem fliegen reibungslos klappt werde ich ziemlich sicher nicht das letzte Mal in Hamburg gewesen sein. So ein Spiel im Volksparkstadion mit Voltaire und eines mit Dir am Millerntor würde mir schon passen. Vielleicht mache ich mal ein Hamburger-Fussballwochenende. Wer weiss...
Nach den Pyroaktionen an diesem Wochenende von den Hirnlosen bleibt wohl nur eine saftige Erhöhung der Eintrittspreise auf Stehplätze. Die Kosten für Polizei und Security müssen wohl oder übel auf die Verursacher abgewälzt werden, und das sind nun mal die Stehplatzzuschauer.
ZitatOriginal von sapperlot
Ach, Frau Groupie ist Stehplatzzuschauerin und steht mitten in der Fankurve? Wieso dachte ich immer sie hätte eine Sitzplatzkarte?
Würde mich jetzt auch mal interessieren.
Heute habe ich mir auf Schalke zum ersten Mal gedacht, dass ich keine Lust mehr habe. Bericht dazu später. Aber ich bin nicht mehr länger bereit, mein Stadion mit solchen Idioten zu teilen.
Ich erzähl den Erlebnisbericht „Schalke 04“ vielleicht mal ganz von vorne, damit auch Außenstehende verstehen, wie paradox die Nummer von gestern eigentlich war. Ich bin mit 3 Freunden und Bekannten angereist – alles wie immer. Bis wir zum Parkplatz kamen. Da wimmelte es schon von Polizei. Zu Fuß. Zu Pferd. In Einsatzfahrzeugen. Überall Polizei. Jetzt muss man dazu sagen, dass wir schon seit über 10 Jahren auf diesem Parkplatz parken und es da noch nie auch nur irgendwie gefährlich geworden ist. Zumindest haben wir nichts mitbekommen. Nebenan parken die „Auswärtsbusse“. Man läuft aber im Normalfall gemütlich nebeneinander zur Arena und mehr als ein paar Schlachtrufe in Richtung des Gegners passiert da nicht.
Na, gut. Gestern war dann der Weg zum Eingang mit Polizisten gepflastert. Die bösen Frankfurter müssen ja bewacht werden. Am Eingang angekommen, war dieser geteilt. Man hatte ihn tatsächlich nach ca. einem Drittel abgesperrt. Mit Zäunen. Das kenne ich sonst nur von den Spielen gegen Lüdenscheid, aber da finde ich es auch albern. Als Schalker wurden wir genötigt, durch eine Lücke im Zaun auf die andere Seite zu gehen. Kopfschüttelnd haben wir getan, was uns befohlen wurde. Wir sind durch die Drehkreuze gegangen, zur Einlasskontrolle, die Treppe zur Arena hoch und siehe da … Keine weiteren Zäune. Oben haben wir uns dann über das Theater lustig gemacht. Wir sind getrennt ins Stadion rein, um uns nach 20 Stufen oben doch wieder zu treffen. Das fanden beide Fanparteien gleichermaßen lustig.
Auch auf dem Weg zu meinem angestammten Block in der Nordkurve war überall Polizei. Selbst der Eingang meines Blocks wurde von ca. 10 Polizisten gesäumt. War ein bisschen wie Spalierlaufen durch die freundlichen Beamten. Ich fand das sehr merkwürdig, denn die waren noch nie in meinem Block und schon gar nicht vorm Spiel. Sie haben da einfach nur gestanden und wir haben uns alle gewundert. Mehr passierte aber erst mal nicht. Kurz vor Anpfiff verschwanden die Damen und Herren dann und wir sahen ein wirklich hochklassiges Spiel. Die Halbzeit war auch noch ganz normal. Aber dann …
Fast direkt neben uns wurde es plötzlich hektisch. Ein Banner wurde ausgerollt, die Gesichter vermummt und ehe ich mir überlegen konnte, was da grade passiert, stand ich inmitten einer Pyro-Show im eigenen Stadion. Wenn ich sage, ich stand mittendrin, dann meine ich das diesmal auch so. Innerhalb von Sekunden bekam ich keine Luft mehr und meine Augen tränten nur so. Wir verlagerten unseren Standpunkt weiter zur Seite, aber das half natürlich nichts, denn der Qualm frisst sich überall durch. Da standen also unsere Ultras mit ihrem Pyro-Sch… und nichts passierte. Wir hatten damit gerechnet, dass wenigstens mal Ordner vorbeikommen würde, um das zu unterbinden. Nein. Oder dass die netten Polizisten sich mal wieder blicken lassen würden. Nichts. Wir standen immer noch da, konnten mittlerweile überhaupt nichts mehr sehen. Ich – als Allergikerin in nahezu allen Bereichen – schon mal gleich gar nicht. Die Ultras wurden vom ganzen Stadion angefeindet, ausgepfiffen und beschimpft. Minutenlang gab es Anti-Ultras-Sprechchöre. Aber so echte Ultras interessiert das eben nicht. Denen geht es doch gar nicht um den Verein. Denen geht es nur um sich. Selbstdarsteller erster Güte. Ein Plakat mit der Aufschrift „Lasst euch nicht unterkriegen, das System wird niemals siegen“ wurde aus der Mitte der Nordkurve hochgehalten und an die Pyro-Jungs gerichtet. In der Mitte steht der größte Teil der Ultras. Das dürfte das Plakat erklären. Wer jetzt glaubt, dass sich irgendwann mal jemand um die Ultras gekümmert hätte, der irrt. Sie sind hochspaziert und wieder runter. Dabei gab es hässliche Auseinandersetzungen mit „normalen“ Fans. Keine Polizei, kein Wachdienst. Gestern Nacht habe ich dann gelesen, dass die Polizei angeblich die Namen von 60 Ultras aufgenommen hat und ein Strafverfahren einleitet. Das ist ja nett. Jetzt bin ich aber beruhigt. Ich hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass bei der Nummer diverse Fahnen und das Werbebanner über einem Tunnel der Arena in Brand gerieten. Diese Brände mussten dann auch noch einige Zeit gelöscht werden.
Das Spiel mutierte zur Nebensache. Und das hatte es gar nicht verdient. Es war ein intensives Spiel, mit einer tollen ersten Hälfte, einer kampfbetonten zweiten und großartigen letzten zehn Minuten. Der Schiedsrichter hat leider viele falsche Entscheidungen getroffen und Schalke hat den Ball wieder mal nicht ins Tor bekommen. Was will man machen?!?
Erwähnt sei noch der Rückweg. Wie immer haben wir das Stadion durch den Eingang verlassen, durch den wir es auch betreten hatten. Wir haben schlichtweg nicht daran gedacht, dass da immer noch Zäune stehen könnten. Wir wurden also wieder getrennt. Wir mussten das Stadion auf anderem Wege verlassen. Wir wurden auf einen Umweg geschickt. Dieser Umweg hat uns ca. 20 m von den Frankfurtern getrennt. Geht es noch schwachsinniger. Wer denkt sich denn solche Sicherheitskonzepte aus? Der Weg zum Parkplatz war völlig harmlos. Es war ja auch überall Polizei. Auf die freundliche Nachfrage, wo sie denn während des Spiels gewesen wären, gab es nur zickige und patzige Antworten. Was hatten wir auch erwartet.
Es sei noch mal betont: Die Frankfurter waren völlig harmlos. Sie sind nicht schuld daran, dass ich immer noch knallrote Augen habe, die brennen wie Feuer. Wer ernsthaft fordert, Pyrotechnik im Stadion zu legalisieren, den kann ich nicht ernst nehmen.
Ich will damit auf keinen Fall eine erneute Ultras-Diskussion eröffnen, nur kurz meiner Wut Luft machen. Wenn Schalke jetzt nicht angemessen reagiert, dann habe ich wirklich keine Lust mehr. Seit Jahren lasse ich mir jeden Sch… gefallen, weil ich Fußball nun mal liebe und eigentlich sehr gern ins Stadion gehe. Aber nicht so.
Was soll denn Schalke machen
Schalke bekommt wieder von DFB eine Strafe, vielleicht ein Geisterspiel aufgebrummt obwohl sie eigentlich ausreichend für die Sicherheit gesorgt hat oder versucht zu sorgen?
Na, ja. Die Ultras haben ja schon eine Sonderstellung und Rechte, die normale Fans nicht haben. Beispielsweise werden sie nicht kontrolliert, wenn sie in den Block wollen. Sie haben auch einen eigenen Raum innerhalb der Arena, in dem offensichtlich nicht nur legales Fanmaterial gelagert wird. Sie dürfen eigentlich schon seit Jahren machen, was sie wolllen. Schalke hat doch einfach nur Angst. Das geht vermutlich jedem Verein so. Aber wenn auch so was keine Konsequenzen hat, muss ich halt welche ziehen und wenn es mir noch so schwer fällt.
Angebliche Fans, die sich selbst als einzig legitime Fans definieren und all jenen das Fansein absprechen, die nur wegen des Fußballs und nicht wegen unorigineller Gesänge und gefährlicher Selbstdarstellungsshows das Spiel besuchen, machen eben jenen Fußball kaputt. Eher über kurz als über lang ...
Allerdings ... Und dann fordern sie die Leute auch noch auf, sich der Online-Petition www.ich-fuehl-mich-sicher.de anzuschließen. Wenn das nicht Ironie ist.
Ursprünglich geht es dabei und das Konzept "Sicheres Stadion". Da wurde jetzt die Aktion "12:12 - Ohne Stimme keine Stimmung" ins Leben gerufen. Die nächsten 3 Spieltage werden dazu benutzt, den Standpunkt deutlich zu machen. Ich will gar nicht mehr wissen, welche Aktionen dazu noch so geplant sind. Meine Idee: Alle einsperren! Sofort und für immer! Dann müssen wir über sichere Stadien gar nicht mehr diskutieren.
Was für ein dämlicher Spieltag der ersten Liga...
Null Punkte
Eigentlich müssten die Polizisten alle am Eingang kontrollieren. Keiner darf Feuerwerkskörper oder sonstige gefährliche Sachen mitbringen.
Eigene Räume Sollen diese "Fans" doch ihre Plätze auf der VIP-Tribüne bekommen!
Na, ja. Die Ultras haben ja schon eine Sonderstellung und Rechte, die normale Fans nicht haben. Beispielsweise werden sie nicht kontrolliert, wenn sie in den Block wollen. Sie haben auch einen eigenen Raum innerhalb der Arena, in dem offensichtlich nicht nur legales Fanmaterial gelagert wird. Sie dürfen eigentlich schon seit Jahren machen, was sie wolllen. Schalke hat doch einfach nur Angst. Das geht vermutlich jedem Verein so. Aber wenn auch so was keine Konsequenzen hat, muss ich halt welche ziehen und wenn es mir noch so schwer fällt.
Bei 96 ist jetzt erstmal Schluß damit: Bei uns hat die Pyrotechnik den Verein in den letzten Monaten 100.000e von Euros gekostet. Es gab immer und immer wieder Gespräche mit den Ultras (als normaler Westtribünenbesucher kann man es längst nicht mehr hören). Das letzte Gespräch dann wohl am Tag vor dem Pokalspiel gegen Dynamo Dresden. - Ergebnis: Fröhliches Zündeln kurz vor Anpfiff. Danach hatte 96 dann die Schnauze voll und hat denen sämtliche Privilegien gestrichen: Sie mußten den Contrainer im Stadion räumen, kommen nicht mehr eher ins Stadion, usw.
Wobei ich sagen muß, daß ich kein generelles Problem mit den Ultras habe (die fallen in Hannover auch oft mit positiven Aktionen auf), aber das war jetzt ehrlich mal die logische Konsequenz.