Schrei nicht so laut - John Harvey

• OT: Flesh & Blood
    1. Teil der Frank Elder-Trilogie

Kurzbeschreibung:
    Fünfzehn Jahre sind vergangen, seit Susan Blacklock, eine junge Frau aus Nottingham, spurlos verschwunden ist. Detective Frank Elder, frühzeitig pensioniert, geschieden und selbst Vater einer fast erwachsenen Tochter, geht der noch immer ungeklärte Fall nicht aus dem Sinn. Als nun Shane Donald, damals wegen Vergewaltigung und Mord an einer jungen Frau zu einer langen Haftstrafe verurteilt, freikommt, beschließt Elder, den Fall Susan Blacklock noch einmal aufzurollen.

Über den Autor:
    John Harvey, 1938 in London geboren, hat rund 100 Bücher (Krimis, Western, Jugendromane, Lyrik, u. a.) unter diversen Pseudonymen veröffentlicht und überdies als Drehbuchautor für Hörfunk und Fernsehen gearbeitet. Darüber hinaus ist er Verleger, vorwiegend von Lyrik, und begeisterter Jazzer. 2007 wurde John Harvey von der britischen Crime Writers' Association mit dem "Diamond Dagger" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit seiner Krimi-Serie um Detective Inspector Charlie Resnick wurde John Harvey zu einem der "Masters of British crime fiction".

Über den Sprecher:
    Stephan Benson, Jahrgang 1964, spielte an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Der facettenreiche Darsteller ist in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen (u.a. "Tatort"). Stephan Benson ist ein vielbeschäftigter Sprecher. Er lebt in Hamburg.

Meine Rezension:
    Mit viel Neugier auf den hochgelobten ersten Teil der Fank Elder-Trilogie von John Harvey griff ich zum Hörbuch, ohne mir darüber bewusst zu sein, dass die Hörbuchversion des knapp 450 Seiten starken Romans gerade einmal 2,5 Stunden lang ist. Und genau das ist das Problem: Zwar sind (vermutlich) alle wesentlichen Handlungen wiedergegeben, doch kann man sich beim Hören des Eindrucks nicht erwehren, dass hier AUSSCHLIESSLICH die wesentlichen Handlungen erzählt werden, jedoch alles, was den Reiz und die in vielen Rezensionen gelobte atmosphärische Dichte und Tiefe des Romans ausmacht, gnadenlos herausgekürzt wurden. Übrig bleiben Ansätze zu interessanten Figuren, von denen man nur erahnen kann, dass in ihnen jede Menge Potenzial steckt sowie ein relativ geradliniger und in der Summe mittelmäßiger Kriminalfall, der relativ schnell gelöst wird. Ich werde John Harvey und seinem Frank Elder aufgrund der vielen positiven Stimmen noch eine Chance geben - dann allerdings mit der Buchversion.

Stephan Benson ist ohne Frage ein toller Sprecher, er hat so gut es geht authentisch und spannend gelesen, konnte aber auch durch seine sehr gute Sprechleistung die Kürzungen, denen das Hörbuch zum Opfer gefallen ist, nicht wirklich wettmachen.

Von mir 5 Punkte.