Infos:
"Evolve your brain" - ein 2-stündiges Seminar mit Dr. Joe Dispenza (weltbekannt geworden durch den Erfolgsfilm "What the bleep do we (k)now!?")
Wie kommt es dazu, dass wir trotz der unendlichen Möglichkeiten, die sich uns bieten, immer wieder die selben Realitäten erschaffen?
In dem inspirierenden, zweistündigen Seminar "Evolve Your Brain - Von der Wissenschaft, seinen Geist zu verändern" erläutert Dr. Joe Dispenza (www.bleepkongress.de) wie sich das Gehirn entwickelt, wie es neue Fähigkeiten erlernt, wie wir darauf Einfluss nehmen können und wie unsere Gedanken chemische Reaktionen in Gang setzen können, die uns von Verhaltensmustern und Gefühlen abhängig machen - auch solchen, die uns schaden! Wenn wir verstehen, wie diese Muster entstehen, können wir sie nicht nur durchbrechen sondern wir können unser Gehirn auch umprogrammieren, so dass wir neue, positive Verhaltensmuster entwickeln, die uns im täglichen Leben von Nutzen sind.
Dr. Joe Dispenza wurde bekannt durch seine Forschungen in der Neurologie und Neurophysik. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem menschlichen Gehirn - wie es funktioniert, wie es Informationen speichert und warum es dazu neigt, die selben Verhaltensmuster immer wieder zu wiederholen.
Joe Dispenza ist Doktor der Chiropraktik der Life Univerity in Atlanta, USA. Er hat Biochemie studiert und forscht im Bereich Neurologie, Neurophysiologie und Hirnfunktion."
Ein Quantensprung in der Entwicklung des menschlichen Gehirns.
Meine Meinung:
Zuerst dachte ich, ich müßte diese Doku/Vortrag bestimmt in mehreren Etappen gucken, weil wahrscheinlich viiiiel zu trocken oder so. Weit gefehlt: der Vortrag ist so interessant, daß man echt dran klebenbleibt. Er ist in Englisch, deutsch synchronisiert mit guter Tonqualität.
Vielleicht ist ja einigen Eulen "Bleep" bekannt, als Buch oder Film. Dort hat Dispenza auch mitgewirkt. Hier nun erleben wir ihn alleine bei einem Vortrag in Australien. Im Anschluß an seinen Vortrag stellen noch einige Zuhörer Fragen, auch das wird nochmals super beantwortet, sodaß wir quasi noch eine Ergänzung erfahren.
Am interessantesten war für mich der Aspekt, daß er (als Wissenschaftler!) bestätigt, daß der Mensch durch Veränderung seiner Gedankenmuster seine Selbstheilungskräfte aktivieren kann. Er berichtet von einigen Studien, Experimenten, Tests usw. die dies belegen. Kernaussage: Der Mensch kommt vom Denken über das Handeln in das Sein. Ergo: wenn man bereit ist, seine persönliche Denkweise (Programmierung nenne ich es mal) zu erneuern, dann kann man weitergehen und auch danach handeln und somit zu einer Lebensqualitätserhöhung beitragen.
Das Gehirn ist auch noch in späteren Lebensjahren in der Lage, neue Schaltkreise zu bilden. Ab ca. 35 wird der Mensch nur noch in altbekannten Mustern denken und handeln. Er ist nicht mehr bereit für Neues. Der Körper sagt: ich will nichts Neues mehr lernen. Und das muß nicht so sein! Aber: im Kopf beginnt es, dann folgt der Körper. So ist der Prozess.
Wer sich schon intensiver mit Gehirnforschung beschäftigt hat, kann hier vielleicht nicht soviel Neues erfahren, aber für Neulinge auf dem Gebiet absolut sehenswert!!