Johanna und Leah Uhlhoff wandern zusammen mit ihren Eltern nach China aus. Da der Vater dort als Missionar arbeiten möchte. Die Töchter waren sofort einverstanden, denn auch sie haben die Abenteuerlust im Blut. Alwine die Mutter der beiden war zwar nicht so begeistert, doch sie hat sich vom Rest die ihrer Familie überzeugen lassen das Abenteuer Fernost einzugehen.
Während der langen Überfahrt lernen sie Friedrich von Trebow und Henry Farnell kennen. Johanna fühlt sich zu Friedrich hingezogen und verliebt sich in ihn. Leah ihre jüngere Schwester mag den Mann gar nicht. Sie kann zwar nicht sagen wieso, aber er ist ihr unsympathisch.
Da Alwine schwer unter der Seekrankheit leidet, beschließt der Vater die Reise in Singapur zu unterbrechen, damit sie wieder zu Kräften kommen kann.
Nun trennen sich vorerst die Wege von Johanna und Friedrich.
Auch Vater Uhlhoff macht sich auf den Weg nach China um sich die Lage dort anzuschauen.
Leah fühlt sich so nicht wohl wie sie lebt und bricht aus, das zieht Konsequenzen hinter sich her, mit denen sie nicht gerechnet hat.
Aber auch Johanne und Friedrich spielt das Schicksal übel mit und beide müssen für ihr Glück kämpfen.
Gut 30 Jahre begleitet man die Familie Uhlhoff und ihre Freunde in Singapur oder wo sie sich gerade aufhalten.
Das Buch hat mich angesprochen, da ich sehr gerne Historische Romane lese und in diesem Genre immer offen für neues bin.
Gerne habe ich das Buch gelesen. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das man die Familie ca. 30 Jahre ab dem Zeitpunkt ihrer Reise begleitet und man miterlebt wie sie sich in Singapur einleben und was sie noch so alles erleben werden im Laufe der Jahrzehnte.
Gerade wie Leah beginnt ihren Weg zu gehen und sich gegen die Konventionen auflehnt und sich dadurch nicht nur Freunde macht war spannend.
Doch genauso spannend war es Johanna zu erleben, die versucht die Familie zusammen zuhalten und dabei so mancher Fehler macht.
Es wurde alles sehr anschaulich beschrieben, so dass man immer den Eindruck hatte man wäre dabei und würde alles Hautnah miterleben.
Durch Sprünge von ein paar Jahren wird es auch nicht zu langatmig und man hat beim lesen auch nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
Das Buch ist in 3 Teile unterteilt. Zu beginn jedes Kapitels gibt es eine genaue Zeitangabe, damit man weiß wie viel Zeit seit dem letzten Kapitel vergangen ist.
Alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen.