Taschenbuch: 592 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2012)
ISBN-13: 978-3426511633
Preis Taschenbuch: Euro 9.99
Preis Kindle E-Book: Euro 9.99
Autorin
Tessa White unternahm gemeinsam mit ihrem Mann ausgedehnte Reisen durch die Länder Asiens, die den Stoff für ihre Romane lieferten. Sie ist freie Werbetexterin und Autorin und lebt in Hamburg.
Kurzbeschreibung/Klappentext
Schiffe aus aller Herren Länder, ein Gewirr von Stimmen, faszinierende Farben und berauschende Düfte – als die Schwestern Leah und Johanna 1856 in Singapur eintreffen, ahnen sie in ihrer Begeisterung nicht, dass die schillernde Löwenstadt ihr Schicksal bestimmen wird: Johanna nimmt den Antrag des jungen Geschäftsmannes Friedrich von Trebow an und übersieht die tiefen Gefühle, die ein anderer für sie hegt – ein folgenschwerer Fehler. Ihre wilde Schwester Leah verliert ihr Herz an einen jungen Chinesen, eine Beziehung, die nicht sein darf. Als man die Liebenden trennt, flieht Leah und begibt sich auf eine gefahrvolle Reise auf der Suche nach Anerkennung, Glück und nach sich selbst.
Meine Meinung
Dieses Buch ziert ein pastellfarbenes Sehnsuchtscover das wohl (fast) jeden männlichen Leser schlagartig in die Flucht schlägt. Ich bin mit der Autorin persönlich bekannt und nur deshalb habe dieses Buch gelesen aber die Freundschaft soll mich nicht daran hindern hier meine ehrliche Meinung zu schreiben. Als Mann der langsam aber sicher auf die vierzig zu geht, gehöre ich weiss Gott nicht zur anvisierten Zielgruppe für diesen Roman.
Ich möchte meine Buchbeschreibung ausnahmsweise aus zwei verschiedenen Perspektiven schreiben. Zum einen aus meinem Bauchgefühl und Gemüt und zum anderen aus meinem rationalen denken heraus mit dem Kopf. Diese beiden sind sich in der Meinung nämlich nicht ganz einig und ich bin der Überzeugung, dass beide zu diesem Roman etwas zu sagen haben und beide auf ihre Weise recht behalten.
Zum Bauch/Gemüt: Donnerwetter! Was für tolle und abwechslungsreiche Geschichten in diesem Roman erzählt werden! Ein Schmöker zum wegknuspern wie ich ihn mir vorstelle, mit viel Freud und Leid vor einer wahrhaft exotischen Kulisse. Voller Hoffnung wandert im Jahre 1856 die junge Familie Uhldorff aus Hamburg aus gen China. Auf einem Zwischenhalt in Ägypten bei den Pyramiden und der Sphinx setzt die Erzählung ein und flupps lernen wir die beiden Töchter Johanna und Leah kennen, die beiden sind es auch die wir Leser/-innen auf ihrem abwechslungsreichen Lebensweg begleiten. In ihrem Wesen ähnlich aber dennoch grundverschieden handelt Johanna meist überlegt und behält die Contenance während Leah eine ungezähmte Wildheit gepaart mit Courage und Pioniergeist an den Tag legt. In Singapur muss die lange Seereise unterbrochen werden und die wuselige aber ungemein faszinierende Löwenstadt wird zu ihrem neuen zu Hause. Die Familie hat sich wohl nie träumen lassen was das Schicksal für Abenteuer für sie in dieser wunderbaren, feuchten und lebendigen Wärme der Tropen bereithält.
Das Buch liest sich von Beginn weg fluffig und leicht und es macht einen enormen Spass den Personen zu folgen. Man staunt ab einigen Entscheidungen und ist sich doch nicht sicher ob die Figuren weiser handeln als ich es als Leser tun würde. Sie bürden sich (un-) freiwillig Lasten auf und müssen diese dann schultern, auch wenn es ihnen ab und zu das Herz bricht. Ich bin so in die Handlungen versunken das ich mit den Menschen so richtig mitfühlen konnte. Ich komme nicht umhin zuzugeben das mich die Geschichte zum Schluss sogar ge- und berührt hat. Wunderbar!
Zum Kopf: Tragik und Drama allenthalben! Es geschieht so vieles, dass man problemlos zwei Bücher damit füllen könnte. Im Galopp jagt ein Ereignis das Nächste und wohl dem Genre und ein Stück weit dem Cover geschuldet bleiben die politischen und wirtschaftlichen Gesamtzusammenhänge leider etwas auf der Strecke. Einfach mal auf die Bremse treten, das Handlungstempo drosseln und eine ruhigere Passage mit mehr Hintergrundinformationen einbauen, das hätte mir gefallen. Ich kenne den enormen Erfahrungsschatz der Autorin Tessa White und ihrem Mann von den vielen und langen Reisen nach Asien und die beiden besitzen mein uneingeschränktes Vertrauen was Fakten und Details von Land und Leuten, Flora und Fauna, Essen und Trinken sowie Kultur und Religion angeht. Da stimmt garantiert jedes Detail und man kann diesbezüglich alles glauben was im Buch beschrieben wird.
Ein farbenfroher Roman für Leser mit einer offenen Geisteshaltung gegenüber anderen Kulturen und eines ist klar, Tessa White ist mindestens eine genau so gute Geschichtenerzählerin wie Koh Kok und nach Abwägung aller Eindrücke bewerte ich das Buch mit 8 Eulenpunkten.