Titel: Geliebt, gejagt und unvergessen
Autor: Arnold Krieger
ASIN: B007O0HLAQ
Über den Verfasser:
Arnold Krieger, geb. am 01. Dezember 1904 in Dirschau, gest. am 09. August 1965 in Frankfurt am Main, war ein vielseitiger deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Lyriker. Zu seiner Zeit recht bekannt, erregte er vor allem durch folgende Werke Aufsehen:
Mann ohne Volk (Roman, auch veröffentlicht unter: "Hendrik und Sannah")
Christian de Wet (Schauspiel)
Fjodor und Anna (Drama)
Der Ausflug (Hörspiel)
Das schlagende Herz (Gedichtband)...
Über das Buch:
Das Buch erzählt die Geschichte der Afrikanerin LIZA und "wurde nach jahrelangem Studium schwer zugänglicher Quellen sofort nach Erscheinen zu einem der erfolgreichsten Bücher des Jahres und erregte über die Grenzen Deutschlands hinaus Aufsehen und Anteilnahme." Es wurde u.a. sowohl von Hermann Hesse als auch Getrud von le Fort gelobt. Fachleute bescheinigten ihm eine "meisterhafte Schilderung Ostafrikas, seiner sozialen Situation und des merkwürdigen Ineinanders von Talmiglanz und Sklavenelend."
Liza wurde als Kind verkauft und im Laufe ihres Lebens mehrfach auf die verschiedensten Weisen missbraucht, gequält und belogen. Im Buch wird die damals noch nicht verpönte Bezeichnung "Negerin" benutzt.
Meine Meinung:
Ein ergreifendes Schicksal wird hier vor dem Leser ausgebreitet. Leider wirkt das Ganze durchaus realistisch. Die Geschichte erscheint auch gut recherchiert.
In einem Nachwort erzählt der Autor einiges zur Entstehungsgeschichte. Obwohl mich das Geschehen sehr berührt hat, brachte mich der gelegentlich etwas behäbige Stil manchmal zum Querlesen.
Das führte auch dazu, dass ich leider nicht die volle Punktzahl vergeben kann. Schade. Und vermutlich auch ungerecht. Aber es ist nun einmal so.
Ich wünsche dem Buch trotzdem viele Leser, nur sollten sie wegen des Stils gewarnt sein.
7 von 10 Eulenpunkten
EDIT fand wieder einmal etwas Auszusetzen...