Ich benenne den Thread einfach allgemein, falls auch in Zukunft andere Eulen fragen haben.
1. Ich bin am 01. Oktober neu in eine Wohnung gezogen, meiner Meinung nach wurde vorher frisch gemalert. Sah alles schick aus - seit zwei Wochen zeigt sich jetzt allerdings eine unschöne Entwicklung. Die Tapete, die in langen Bahnen von oben nach unten verläuft und über die weiß gestrichen wurde, beginnt sich von der Wand zu lösen. - Jetzt frage ich mich: Ist das irgendwie meine Schuld? Wenn ich zu Hause bin, lüfte ich jeden Tag, mit offenen Fenstern und offener Balkontür. Wenn ich wegfahre, stelle ich die Heizung ab. Und muss ich so etwas dem Hausmeister melden, der die Wohnungsabnahme gemacht hat? Oder fällt das in die Kategorie "Mein Problem" und ich sollte die Tapete wieder mit Leim befestigen?
2. Was kann ich gegen den Lärm in meiner Nachbarwohnung tun? Ich rede nur von Musiklärm. Ich führe bereits ein Lärmprotokoll, habe auch die Vermieterin per Email schriftlich benachrichtigt. Und ja, ich habe versucht, es persönlich zu klären. Nur öffnet mir in der kompletten WG niemand die Tür, wenn ich klingel. Selbst, wenn mehrere Fenster hell erleuchtet sind. Ich werde langsam wirklich wahnsinnig, wenn ich hier sitze und versuche, einen Bericht zu schreiben, während mir hochfrequent ins Ohr gejammert wird.
Ich hatte vorher mit dem Hausmeister und der Vermieterin geredet, beide haben mir gesagt, ich soll schriftlich Beschwerde einreichen, weil sie sonst nichts tun können. Jetzt kam aber keine Rückantwort, nicht mal eine kurze Zeile a la "Habe Ihre Nachricht erhalten, wir kümmern uns darum." Wie gehe ich weiter vor? Soll ich jede Woche eine neue Beschwerde mit den aktuellen Störungen einreichen? Ich befürchte, dass sich die Vermieterin, trotz Absprache, eher von mir genervt fühlt, und bin unsicher, ob ich sie fragen soll, was sie tun wird. - Und falls sie nichts tut: Was ist dann der nächste Schritt?