Weihnachten allein

• @ Vickie: Die Idee, im Seniorenheim ehrenamtlich zu helfen, finde ich großartig. Und das ist dem Weihnachtsgedanken sicherlich näher, als sich dem üblichen Weihnachtsstress hinzugeben. ;-)

Ich "feier" Weihnachten in diesem Jahr schon zum vierten Mal mehr oder weniger ohne Verwandtschaft. Bei uns war Weihnachten in den Jahren zuvor immer sehr "geregelt" (durchgeplant ist irgendwie das falsche Wort, die "Abläufe" haben sich eher über Jahre eingespielt), ich wusste immer schon vorher, wann welcher Verwandte besucht wurde bzw. wann wer zu uns kam. Seitdem meine Oma (!) seinerzeit damit angefangen hat, über Weihnachten und Silvester mit einer Seniorengruppe wegzufahren, hat sich das alles etwas gelockert - mittlerweile ziehen es meine Eltern auch vor, über Weihnachten zu verreisen. Ich selbst war auch bereits zweimal mit Freunden über Weihnachten weg bzw. habe meine beste Freundin besucht, die mittlerweile in der Schweiz lebt.

In diesem Jahr weiß ich noch nicht, wie ich Weihnachten verbringen werde (vermutlich werd ich aber auch ab und zu bei den Eulen reinschauen ;-) ). Aber die Freiheit zu haben, selbstbestimmt zu feiern und sich nicht von Verwandtenbesuchen einengen zu lassen, ist einfach toll.

• Ehrlich gesagt, weiß ich dieses Jahr auch noch nicht genau, wie wir Heiligabend verbringen. Bisher war das immer so, dass Heiligabend alle hier zu uns kamen und wir mit der Familie gegessen haben. Ich lass das jetzt mal entspannt auf mich zukommen. Mit dem Mini-Idgie werden wir wohl am 1. Feiertag irgendwann nachmittags telefonieren, dann ist er wach und hat nach amerikanischer Tradition die Geschenke ausgepackt. Höchstwahrscheinlich hat er weiße Weihnachten und mit ziemlicher Sicherheit ist das anders, als bei uns. :-)

• Offenbar bin ich mit meinem "Schicksal", Weihnachten allein zu verbringen, nicht die Einzige. Da einige der Anderen es eher locker sehen, finde ich den Gedanken daran inzwischen auch nicht mehr so schlimm. Heiligabend habe ich ja mit euren Tipps und Ideen schon gut "verplant" und freue mich mittlerweile darauf.

Ich finde es übrigens auch überhaupt nicht irre, sich selbst etwas zu schenken. Als ich noch mit der Familie feiern konnte, hatten wir es uns schon abgewöhnt, uns gegenseitig etwas zu schenken. Da fand ich es immer sehr schön, wenn ich ein oder zwei Päckchen von Amazon bekam - auch wenn sie von mir selbst kamen und somit der Überraschungseffekt doch eher klein war. :-)

Außerdem freue ich mich sehr darauf, auch zu Weihnachten ein paar Eulen zum Gedankenaustausch hier vorzufinden! An der deutschen Weihnachtsleserunde nehme ich auch teil, so ist zumindest die Adventszeit bezüglich lesen und diskutieren gesichert. Gibt es noch irgendwelche "kleinere" (im Sinne von: "nicht zu viel Lesestoff") Leserunden, die bis zum Fest reichen?

• Ich habe mir auch immer selbst was zu Weihnachten geschenkt. Die Gefahr war allerdings immer das ich, wenn ich die Bücher dann erst mal hatte, sie schon vor Weihnachten durchgelesen hatte. :lache
    Also am besten einpacken und unter den Tannenbaum legen. ;-)

Lass dich davon nicht so runterziehen das es Weihnachten ist. Nimm es als ein paar gemütliche Tage in denen du mal ganz viel Zeit für dich hast, nicht arbeiten musst und es dir richtig gut gehen lassen kannst. :knuddel1

• Ich finde diese Fred gerade sehr spannend.

Ich verbringe Weihnachten nicht alleine, nein. Dieses Jahr ist sogar mein Freund Heilig Abend mit dabei. Aber ich sehe es schon kommen, dass dieser Tag wieder in Stress ausartet, da wir u. a. bei meinem Bruder eingeladen werden. Es ist das erste Weihnachtsfest meines Neffen und die strahlenden Kinderaugen zu sehen, da freu ich mich schon drauf.

Aber wenn man die Vorschläge die hier gekommen sind, wie man Weihnachten allein verbringen kann, da wird man fast ein bisschen neidisch. Ich würde mir auch drei gemütliche Tage machen. Ich versuche neben dem Stress sowieso immer ein bisschen Gemütlichkeit mit einzuplanen.

Das Du ehrenamtlich ins Seniorenheim gehst, finde ich auch sehr, sehr toll! ...

Sich selbst etwas zu schenken, finde ich eine tolle Idee. Und überhaupt nicht albern. Ich gönne mir dann auch meistens noch irgendetwas. Allerdings ist das dann nicht eingepackt. Sollte man aber wirklich mal machen.

@ Vickie: Ich denke, dass Weihnachten dieses Jahr ein besonderes Fest werden wird. :-) Genieße es! :knuddel1

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

• Zitat

Original von Vickie

Gibt es noch irgendwelche "kleinere" (im Sinne von: "nicht zu viel Lesestoff") Leserunden, die bis zum Fest reichen?

auf der Startseite findest du den Link zur Leserundenvorschau,
    rund um Weihnachten herum starten folgende LR:

20.12.2012 - "Zuckerguss" - Anica Schriever [mit Autorin]
    25.12.2012 - "Überlebensgroß" - Mark Watson [Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Heyne Verlag]

Mitte Dezember starten auch noch ein paar. Vielleicht ist ja was für dich dabei :-)

auf die Weihnachtsleserunde Anfang Dezember freu ich mich übrigens auch schon :wave

• Sonne : Weihnachten mit der Familie kann durchaus Spaß machen, aber es kann auch ein Schuß in den Ofen sein und in Stress ohne Ende ausarten.

Ich fühle mich z.B. von den ganzen Besuchsterminen, die einem quasi aufgezungen werden, immer sehr genervt. Für mich ist Weihnachten alleine oder in einer kleinen gemütlichen Runde am schönsten.
    Aber meistens endet es damit das man viele Kilometer hinter sich bringen muss und dann, und das nur weil Weihnachten ist, die Pflichtbesuche absolvieren muss. Dabei ist es dann egal ob man sich das ganze Jahr nicht gesehen hat oder erst am Wochenende davor.
    Das war im übrigen auch schon in meiner Kindheit so. Daher habe ich Weihnachten noch nie als etwas sehr tolles empfunden. Um so überraschter war ich als ich Weihnachten dann mal wirklich alleine war und wie gut es mir gefallen hat.

Leider ruft mich die Pflicht auch dieses Jahr wieder. Aber ich habe die Besuche schmal gehalten. Ich bin wohl nur am ersten Weihnachtstag auf Tour.

• Ich hab manchmal das Gefühl, völlig allein damit zu sein, dass ich Weihnachten weder als stressig noch sonst wie als negativ empfinde. :gruebel Angefangen von den Süßigkeiten und dem Glühwein über die Dekoration, die Weihnachtsmärkte und das Plätzchen backen bis hin zu den Adventsessen und den Weihnachtsfeiertagen genieße ich alles daran. Es gehört auch noch mind. eine Weihnachtstheateraufführung meiner Schwester und die Weihnachtsturngala meines Cousins dazu.

Vielleicht liegt es an dem Hauch von Freiwilligkeit? Nichts davon ist etwas, dass ich muss.

• Ich schließe mich den Weihnachtsfreunden an! Ich mag Weihnachten auch sehr, früher habe ich als Meßdiener auch beim Gottesdienst an Heiligabend mitgeholfen.

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin und vor allem, seit ich zu ihm nach Hessen gezogen bin, ist Weihnachten bei uns das, was die anti-Stress-Fraktion den wahrgewordenen Alptraum nennen würde: Meine Schwiegereltern haben ein Restaurant und in der Weihnachtszeit Hochbetrieb. Heiligabend ist frei, aber die beiden Feiertage ist das Haus rappelvoll. Das bedeutet, dass an Heiligabend bis um 18 Uhr (da fängt die Familienfeier an) alles vorbereitet werden muss - Berge von Gemüse wollen geschnippelt werden, Soßen gekocht, Braten geschnitten, Klöße vorbereitet und weggefroren werden... Alle müssen mit anpacken, auch das Haus dekorieren, Weihnachtsbaum schmücken usw. Dann wird gegessen, dann ausgeruht, vllt Geschichten vorgelesen, und dann Geschenke ausgepackt und die gemeinsame Zeit genossen, denn sonst hat man davon sehr wenig und am nächsten Tag geht der alljährliche Wahnsinn los, wenn 100 hungrige Leute anrücken :lache Für uns ging dann meist die Fahrerei los - sprich in die Bahn, die meiistens im Schnee feststeckt, und ab von Frankfurt nach Berlin zu meinen Eltern. Ein Riesenspaß am 1. Feiertag... Manchmal sind auch meine Eltern über Weihnachten gekommen, aber das ging die letzten zwei Jahre wegen Arbeit und sehr altem, krankem Hund und außerdem verwitwetem Opa nicht (der wollte nicht über Weihnachten mitkommen). Also sind wir gependelt... Dieses Jahr kommen aber meine Eltern für eine ganze Woche über Weihnachten nach Hessen, denn Opa und Hund sind mittlerweile leider nicht mehr da und meine Eltern somit ganz allein in Berlin.

So... mal eine etwas andere Version von Weihnachten. Vielleicht schreckt es den einen oder anderen ab und er ist dann doch froh, seine Ruhe zu haben. Ich persönlich mag unser Weihnachten aber sehr gerne, auch wenn das Pendeln natürlich nicht sein muss. Dieses Jahr wird es also optimmal: Eine Woche Berlin in der Adventszeit und Weihnachten in der (bald vereinten) Großfamilie auf dem Lande :-]

• Generell fände ich eine großes Essen an Heiligabend auch ganz nett oder an einem der Tage und mit ganz viel Vorbereitung. Ich würde mich auch gerne ganz bewußt auf die Adventszeit konzentrieren, aber der Dezember ist in der Gastronomie irgendwie grausam und an den tagen steh ich auch mindestens einen Tag im Laden...da bin ich dann schon froh, wenn ich zuhause meine Ruhe habe.

• Ich mag Weihnachten auch sehr. Ich fange zwar mit der Deko nicht vor dem 1. Advent an und sie ist eher dezent, aber ein bisschen muss sein. Zum Advent gehört auch der ein oder andere Weihnachtsmarkt oder eine schöne Ausstellung dazu Hauptsache, es ist nicht kitschiges Blinki- oder Glitzerzeugs. :grin

Ich finde es toll, wenn Heiligabend die ganze Familie um den Esstisch sitzt und dafür steh ich auch gern den Tag über in der Küche. Bin mal gespannt, wie das dieses Jahr so wird.

• Zitat

Original von Groupie
    Nein, JASS, bist du nicht. Ich liebe alles an Weihnachten und freue mich schon das ganze Jahr auf den "Stress". Aber ich habe auch oft das Gefühl, dass ich da eine der wenigen bin. :wave

Seid ihr nicht. Bin ich auch. :wave

• Ich finde die Vorweihnachtszeit am schönsten.
    Die Weihnachtsmärkte, das Haus schmücken usw.
    aber das Fest ist finde ich auch eher anstrengend mit der Familie.
    Ich sehe an Weihnachten manchmal die Kinder von Bullerbü das ist besonders schön wenn es drausen schneit und die Lichter am Weihnachtsbaum funkeln.

• Zitat

Original von SweetMouse
    Sonne : Weihnachten mit der Familie kann durchaus Spaß machen, aber es kann auch ein Schuß in den Ofen sein und in Stress ohne Ende ausarten.

Na klar. Aber ich bisher war es immer schön und ich denke, dass wird es auch dieses Jahr sein. Der Stress macht mir so eigentlich nichts aus. Ich freue mich aber dennoch auf jeden ruhige Minute die ich dann auch für mich und meinen Schatz habe. Und genieße das Fest auch in vollen Zügen. Ich bin immer traurig, wenn der Heilige Abend rum ist. Weil dann ist auch das restliche Weihnachtsfest ruck-zuck vorbei.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Sehr vieles an Weihnachten und der Adventszeit habe ich auch immer sehr gemocht: die (dezente) Deko, die Lichter, die die dunkle Jahreszeit aufhellen, die Kerzen, die besonderen Süßigkeiten, die es nur zu dieser Jahreszeit gibt und natürlich in gemütlicher Runde mit der Familie zusammen sitzen und sich mal in Ruhe unterhalten.

Leider wird das in den letzten Jahren doch sehr vom sich immer mehr ausbreitenden Konsumrausch überlagert. Ich bekomme schon beim Gedanken daran leichte Panik und bunkere ein paar Wochen vorher alle Vorräte zu Hause, die nicht verderblich sind, um bloß nicht kurz vor dem Fest in ein Geschäft gehen zu müssen. Ich habe den Eindruck, dass ein paar Leute über Leichen gehen würden, um die letzte tiefgefrorene Gans zu ergattern. Da ich unter leichter Platzangst leide, ist das der absolute Horror für mich!
    Schlimm finde ich auch, dass die Adventszeit jedes Jahr früher eingeläutet wird. Die ersten Spekulatius habe ich dieses Jahr, glaube ich, schon Ende September gesichtet. Das nimmt dem Ganzen das Besondere, was ich sehr schade finde.

Auch wenn ich allein bin, werde ich meine Wohnung in Maßen dekorieren. Damit fange ich allerdings frühestens ein paar Tage vor dem ersten Advent an. Einen Baum werde ich nicht kaufen, da meine Wohnung dafür zu klein ist. Selbst ein winziges Bäumchen würde mein Wohnzimmer schon überfordern. Aber das macht nichts. Wozu gibt es Adventskränze und andere Deko?

Ich überlege noch, ob ich ein paar Plätzchen selbst backe oder sich das für eine Person doch nicht lohnt. Mal sehen.

• Zitat

Original von Dori

Seid ihr nicht. Bin ich auch. :wave

Ich liebe Weihnachten auch. Natürlich ist es immer etwas stressig, aber ich versuche auch bewusst, mir Auszeiten zu nehmen mit einem Buch,Plätzchen und Kaffee, ganz alleine. Die Kinder sind nicht mehr so klein, dass ich mit ihnen Plätzchen backe oder bastele, auf der einen Seite schade, auf der anderen hat man mehr Zeit für andere Dinge. An Weihnachten selbst sind wir eingeladen, da Schwiegervater sehr krank ist und nicht mehr gut stundenlang ausser Haus sein kann. Da fällt der Kochstress schon einmal weg, den ich die ganzen Jahre über hatte. Natürlich ist soviel Familie auf einmal auch etwas anstrengend, aber ich denke immer, man weiss nicht, wie oft man so in der Runde noch Weihnachten feiern kann und dann relativiert sich vieles.