@ Vickie: Die Idee, im Seniorenheim ehrenamtlich zu helfen, finde ich großartig. Und das ist dem Weihnachtsgedanken sicherlich näher, als sich dem üblichen Weihnachtsstress hinzugeben.
Ich "feier" Weihnachten in diesem Jahr schon zum vierten Mal mehr oder weniger ohne Verwandtschaft. Bei uns war Weihnachten in den Jahren zuvor immer sehr "geregelt" (durchgeplant ist irgendwie das falsche Wort, die "Abläufe" haben sich eher über Jahre eingespielt), ich wusste immer schon vorher, wann welcher Verwandte besucht wurde bzw. wann wer zu uns kam. Seitdem meine Oma (!) seinerzeit damit angefangen hat, über Weihnachten und Silvester mit einer Seniorengruppe wegzufahren, hat sich das alles etwas gelockert - mittlerweile ziehen es meine Eltern auch vor, über Weihnachten zu verreisen. Ich selbst war auch bereits zweimal mit Freunden über Weihnachten weg bzw. habe meine beste Freundin besucht, die mittlerweile in der Schweiz lebt.
In diesem Jahr weiß ich noch nicht, wie ich Weihnachten verbringen werde (vermutlich werd ich aber auch ab und zu bei den Eulen reinschauen ). Aber die Freiheit zu haben, selbstbestimmt zu feiern und sich nicht von Verwandtenbesuchen einengen zu lassen, ist einfach toll.