Weihnachten allein

  • Zitat

    Original von Vickie
    @Juliane


    Ich komme mir etwas dreist und unverschämt vor, wenn ich deswegen anfrage, da die Regeln ja eigentlich für alle gelten sollen. Aber ich kann ja mal ganz vorsichtig bei Dori anklopfen...


    Keine Regel ohne Ausnahme. :-) Und es war ja immerhin mein Voschlag, nicht deiner. :knuddel1

  • Mir graut auch schon total vor Weihnachten, da ich dieses tolle Fest mal wieder ganz allein verbringe – aber ich habe nunmal niemanden, zu dem ich fahren könnte. Das macht mich sehr traurig, aber so ist es leider nunmal. Da wäre dann nun das 4. Weihnachten, das ich alleine verbringe.


    Ich versuche mir die Zeit so schön wie möglich zu machen. Indem ich was koche, was ich sonst nie koche. Oder indem ich mir was leckeres zu Essen kaufe, was ich mir sonst nicht gönne. Dann gucke ich meistens noch Filme und lese. Außerdem schenke ich mir selber etwas, worauf ich mich schon sehr lange gefreut habe. ;-)


    Ich drück mal alle Eulen, die an diesen Tagen ebenfalls allein sein werden.... :knuddel1

  • Ich weiß dass ich wahrscheinlich nicht für jeden möglich, aber es scheint doch ziemlich viele hier zu geben die alleine feiern und es eigentlich nicht wollen. Warum trefft ihr euch nicht irgendwo?


    Keine Ahnung an einem wirklich netten Ort und man kocht nett was und verbringt einfach die Tage zusammen. Ich stelle mir so irgendwie ein Ferienhäuschen vor oder ein kuscheliges Hotel, wo man vielleicht Wellnessanwendungen machen kann oder ein Bücherhotel.


    Irgendwie erwärme ich mich grad für die Idee Weihnachten weg zu fahren und mit fremden zu Feiern.

  • Leseratte :knuddel1


    Offenbar bin ich mit diesem "Schicksal" ja nicht allein. Die letzten Feste waren für mich zwar auch nicht mehr so schön, aber ich hatte wenigstens noch eine Person, mit der ich feiern konnte.


    Ich habe gestern mit der Pflegeleitung des Seniorenheims gesprochen, und niemand hat etwas dagegen, wenn ich Heiligabend komme und so lange bleibe, wie ich möchte (bzw. so lange, wie sich noch Senioren im Aufenthaltsraum befinden, somit noch nicht alle schlafen gegangen sind).
    Trotzdem werde ich voraussichtlich relativ früh wieder zu Hause sein. Dann werde ich wohl ein bisschen lesen, vielleicht eine schöne DVD schauen und sehen, welche Eule online ist. Man kann es sich auch allein schön machen und sich ablenken.

  • Liebe Vicky,


    ich habe den "Weihnachten-allein-Fred" verfolgt und auch das mit deinen Geschwistern gelesen: das tut mir so leid für dich. Für Weihnachten möchte ich dir allerdings Mut machen: es kann sehr schön werden, ich spreche da aus jahrelanger Erfahrung (allerdings lebe ich mit zwei Katzen zusammen).


    Ich habe mir immer viel Mühe gegeben mit der Vorbereitung: Bildbände aus der Stadtbücherei heimgeschleppt, mir in der Buchhandlung Bücher als Geschenke einpacken lassen ( Mein Lieblingsbuch als Weihnachtssingle: Ein Weihnachtsgeschenk für Walter von Barbara Wersba, echt was für die Single-Seele). Andere Geschenke für mich selbst eingepackt. Lieblingsessen vorgekocht und eingefroren, damit ich an den Feiertagen so richtig faulenzen kann. An den Feiertagen selbst einen schönen bunten Teller hingestellt, einen Spaziergang gemacht, die zugeschickten Weihnachtspostkarten an ein Weihnachtsband mit Wäscheklammern befestigt und über den Fernseher gehängt (All diese Menschen denken an dich, du bist nicht alleine ) An Hl. Abend nochmal zum Einkaufen gegangen und gleich nach den Feiertagen wieder, damit der Abstand zum Menschensehen nicht so lange wird.


    Das mit dem Seniorenheim machst du schon ganz super, da wünsche ich dir jetzt schon schöne Begegnungen. Und wir können uns an Hl. Abend ja hier bei den Büchereulen treffen. Seit drei Jahren bin ich am HL. Nachmittag zum Essen eingeladen, dss ist sehr schön, aber glaub mir: es fällt mir gar nichts so leicht, meine Weihnachtswohnung zu verlassen.


    Viel Vorfreude auf Weihnachten, liebe Vicky,
    wünscht Trollblume :wave

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • ich freue mich jedes Jahr auf Weihnachten, wir backen, hören viel Weihnachtsmusik und ein paar Tage vor Heilig Abend fahren wir zu unseren Eltern in den Norden.....im Auto ist dann immer gute Stimmung, die Kekse und der Stollen sind meist zur schon zur Hälfte verputzt bevor wir ankommen und alle freuen sich, sich zu sehen und ein paar entspannte Tage miteinander zu verbringen.....wir wohnen 900km auseinander und sehen und so oft wie es neben dem Berufsleben geht, aber Weihnachten ist immer ein fester, aber auch freiwilliger Termin.....Weihnachten ohne meine Familie - das kann ich mir gar nicht vorstellen....ich hoffe, das wir noch viele gemeinsame Weihnachten vor uns haben.... :wave

  • Trollblume


    Du gehst ja wirklich super mit dem Alleinsein an Weihnachten um! Besonders gut finde ich Ideen, die erhaltenen Karten als Deko aufzuhängen, dann weiß man immer, dass einige liebe Menschen an einen denken.


    Das Essen vorzukochen ist auch eine tolle Idee. Dann mache ich mir an Heiligabend keinen unnötigen Stress, wenn ich Hunger bekomme und dann noch eine Stunde kochen müsste.


    Bei mir gibt es übrigens immer etwas ganz Besonderes zu Weihnachten, auf das ich mich unglaublich freue: seit über zwanzig Jahren habe ich eine sehr gute Freundin in Österreich, mit der ich den "Weihnachtsgeburtstag" teile (23. bzw. 24. Dezember). Wir schicken uns jedes Jahr ein Geburtstagspäckchen, das auch eine Kleinigkeit für Weihnachten enthält. Traditionsgemäß bekomme ich jedes Jahr eine andere Zotter-Schokolade. Köstlich! Darauf freue ich mich jetzt schon!


    Man muss versuchen, das Positive im Auge zu behalten, denke ich. Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht.

  • Früher habe ich auch immer Weihnachtskarten als Deko aufgehangen. Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger. Durc
    Nach meinen Umzug sind viele Freunde auf der Strecke geblieben. Irgendwann hat man sich nichts mehr zu sagen.
    Inzwischen sind es nur noch eine gute handvoll, mit denen ich mich regelmäßig schreibe, per E-Mail oder Post oder eben telefoniere.
    Schade...

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Danke ihr Lieben, für den Knuddler. :knuddel1


    Weihnachten ist nicht leicht für mich. Ich will auch Eltern oder Geschwister die sich für mich interessieren und die mich lieben – aber es ist wie es ist, da hilft alles nichts. Ich kann es nunmal nicht ändern. Also versuche ich wie immer das Beste aus allen zu machen.
    Leicht ist es leicht, aber ich will es wenigstens versuchen. Trotzdem bin ich froh, wenn das Jahr vorbei ist.


    Aber genug von mir. Ich drück nochmal alle Eulen, die ebenfalls alleine sein werden. :knuddel1 Wir schaffen das schon irgendwie.

  • Genau, wir "Alleinbleiber" schaffen das schon!


    Trollblume
    Habe gerade bei Amazon gestöbert. "Ein Weihnachsgeschenk für Walter" ist gerade in meinem Einkaufskorb gelandet. Warum ist das nie aufgetaucht, wenn ich als Suchfunktion "Weihnachten" eingegeben habe? Danke für den Tipp! Ich freue mich schon auf's Lesen.

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Stimmt, aber an den Song hab ich echt nicht gedacht und das Video ist auch nur Bruchstückhaft präsent. Lief das eigentlich dieses Jahr schon?


    Den Song hab ich dieses Jahr schon auf WDR2 gehört (hab auch extra laut gestellt, um meine Kollegin zu ärgern - ist so ein Running Gag bei uns). Allerdings waren die spät dran dieses Jahr, irgendwann Mitte Oktober. Letztes Jahr haben die das doch tatsächlich bereits Ende September gespielt... :wow

  • Zitat

    Original von Ayasha
    LeseBär :
    Das Ferienhäuschen aus dem Musikvideo liegt in Saas Fee - also ganz in der Nähe von meinem Heimatort. Wenn ich das Video sehe, bekomme ich immer ein bisschen Heimweh... ;-)


    Dann sollten sich alle alleinfeiernden Eulen vielleicht dort treffen? :gruebel
    Ich hab mein letztes Weihnachten in der Schweiz verbracht, das war richtig schön.

  • Vickie, was sich deine Schwestern da geleistet haben ist ja eine riesenhafte Sauerei!


    Es gibt nun mal keine Bilderbuchfamilien. Jede Familie ist anders. Die einen verstehen sich sehr gut mit ihren Geschwistern, die anderen erleben die schlimmsten Gemeinheiten.


    Such dir lieber gute Freunde, die stehen einem oft näher als die Familie.

  • Hallo Finchen,


    da hast Du absolut Recht! Ich habe auch einige sehr gute Freundinnen, nur kommt ein gemeinsames Weihnachtsfest aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Das Haupthindernis sind die teilweise großen Entfernungen. Die Freundin, mit der ich am meisten auf einer Wellenlänge bin, lebt in Graz (für mich bedeutet das also einmal ganz durch Deutschland und dann auch noch durch einen großen Teil Österreichs zu fahren). Mit ihr habe ich früher schon mal Weihnachten verbracht, aber dieses Jahr ist sie gerade frisch verheiratet, da wollte ich die Zweisamkeit nicht stören.


    Mit den Geschwistern Weihnachten zu feiern, verbietet sich in meinem Fall natürlich von selbst.

  • Dann gilt mein Ratschlag eben für den Rest vom Jahr. ;-)
    Aber wenigstens kannst du mit den Freundinnen telefonieren oder Karten schreiben. Manchmal vereinbare ich auch mit meinen Freundinnen einen Termin für ein längeres Telefonat. (Z. B. so: nächsten Sonntag Abend habe ich viel Zeit, dann können wir ungestört reden.)


    An Weihnachten ist das glaube ich besser, wenn man das fest mit einplant. Dann stört man nicht die Familienfeiern oder ruft an, wenn sie gerade unterwegs sind.


    Und eine liebe Stimme zu hören ist oft sehr aufmunternd und schöner, als nur eine kurze Weihnachtskarte. Vielleicht findet deine Freundin in Graz ja eine Stunde an einem der Feiertage, in der sie in Ruhe mit dir reden kann.