Weihnachten allein

• JASS : Sicherlich wird alles positiver empfunden wenn man die ganzen Besuche, Einladungen ect. freiwillig mit nimmt.

Ich habe z.B. noch nie verstanden warum sich um die Weihnachtszeit immer die ganze Familie zusammenrotten MUSS. Und warum es nur in den drei Tagen geht, nach Silvester geht das dann natürlich nicht mehr denn da ist Weihnachten vorbei. Ich rede hier auch wirklich immer nur von den 3 Weihnachtstagen. Die Zeit davor mag ich auch unheimlich gerne. Aber dann geht der Besuchsmarathon los und die Tage die man eigentlich für sich, evtl. auch mit eigener Familie, mal in Ruhe und Gemütlichkeit verbringen könnte ist dahin.
    Für mich war der Sinn von Weihnachten immer diese Ruhe und Gemütlichkeit. Stattdessen wurden wir als Kinder die ganzen Tage über von einem Besuch zum nächsten geschliffen und wenn das nicht war dann war das große Festfressen der ganzen Sippe bei uns und meine Eltern waren im Dauerstress. Sowas überträgt sich dann auch gar nicht auf Kinder. :rolleyes
    Mittlerweile ist die Familie aus vielen Gründen überschaubar geworden und trotzdem bin ich noch immer von den anstehenden Pflichtbesuchen genervt.

• Zitat

Original von JASS
    Ich hab manchmal das Gefühl, völlig allein damit zu sein, dass ich Weihnachten weder als stressig noch sonst wie als negativ empfinde. :gruebel Angefangen von den Süßigkeiten und dem Glühwein über die Dekoration, die Weihnachtsmärkte und das Plätzchen backen bis hin zu den Adventsessen und den Weihnachtsfeiertagen genieße ich alles daran. Es gehört auch noch mind. eine Weihnachtstheateraufführung meiner Schwester und die Weihnachtsturngala meines Cousins dazu.

Vielleicht liegt es an dem Hauch von Freiwilligkeit? Nichts davon ist etwas, dass ich muss.

Du bist nicht damit allein. ;-)Ich empfinde es ganz genau so und freue mich jedes Jahr auf's Neue darauf. Und die Adventszeit ist eine sehr schöne Einstimmung darauf, mit all ihrer Vorfreude.

• Zitat

Original von Minusch

Du bist nicht damit allein. ;-)Ich empfinde es ganz genau so und freue mich jedes Jahr auf's Neue darauf. Und die Adventszeit ist eine sehr schöne Einstimmung darauf, mit all ihrer Vorfreude.

Ein sehr schöner Satz!!! :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Was für wunderbare Weihnachtsideen! Ich bin wieder Mal total begeistert von den Eulen! :-]

Vickie :
    Ich finde es schön, wie du mit deinem "eigenen" Weihnachtsfest umgehst und dass du planst, am Heiligabend ins Altersheim zu gehen. Die älteren Leute werden sich bestimmt riesig freuen und das ist doch der eigentliche Geist der Weihnacht! Hut ab! :knuddel1

• Vickie : Backe deine Plätzchen! Du kannst auch jemanden einladen, mit dir zusammen zu backen. Und du musst ja nicht für dich allein backen. FreundInnen und KollegInnen freuen sich sicher über ein selbst gebackenes Mitbringsel. :-)

SweetMouse : Bei euch mussten also alle an einem Tag besucht werden?

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Backen finde ich alleine z. B. überhaupt nicht schlimm. Da kommt die Rolf-Zuckowski-Weihnachts-CD zum Einsatz und los geht es. Danach kann man die Plätzchen ja teilweise verschenken und teilweise selber essen. Geht natürlich auch zu zweit oder so ;-).

• Zitat

Original von Groupie
    Backen finde ich alleine z. B. überhaupt nicht schlimm. Da kommt die Rolf-Zuckowski-Weihnachts-CD zum Einsatz und los geht es. Danach kann man die Plätzchen ja teilweise verschenken und teilweise selber essen. Geht natürlich auch zu zweit oder so ;-).

oh ja, Weihnachtskekse backen ohne Rolf Zuckowski, da würde was fehlen ;-)

• Zitat

Original von Ayasha
    Was für wunderbare Weihnachtsideen! Ich bin wieder Mal total begeistert von den Eulen! :-]

Vickie :
    Ich finde es schön, wie du mit deinem "eigenen" Weihnachtsfest umgehst und dass du planst, am Heiligabend ins Altersheim zu gehen. Die älteren Leute werden sich bestimmt riesig freuen und das ist doch der eigentliche Geist der Weihnacht! Hut ab! :knuddel1

:write Das sehe ich auch so. Ich finde toll, dass Du schon einen Bezug zu dem Altenheim hast, weil Du ab und an dort auch schon bist. Ich denke Du wirst so aussergewöhnliche, erfüllte Weihnachtstage erleben und Zufriedenheit verspüren. Der dankbare Blick von anderen, ein ungeplanter Wortwechsel sind doch die kleinen ungeplanten Freuden das Alltags, an denen man länger zehrt.

Back ruhig Kekse, ich backe am liebsten allein, höre nebenbei Hörbuch. Es ist eine für mich dazu gehörende Zeremonie zum runterkommen und tut mir gut. Selbst gebackene Kekse kommen immer gut an. Du kannst es ja auch wie in Ann Pearlmans Buch machen. Mit Freunden sich treffen und ein Tütchen Kekse tauschen. So gibt es Vielfalt auf dem eigenen Gebäckteller.

Weihnachten habe ich bisher auch noch nie allein verbracht, Silvester schon einige Mal. Mit dem 31.12. hatte ich nie Probleme und habe es sehr genossen. Denn diese monatelangen Planungen, Fahrten bei Wetterkapriolen und Abwarten bis Mitternacht nervte. 24 h- danach geht erst die Party richtig los. Am nächsten Tag wieder zuhause dann die Entdeckung, was von Knallern in Abwesenheit beschädigt wurde (Böller im Briefkasten, besch. Terrassenlampe, angezündete Fußmatte, angeschmorte Roläden etc.) Dabei wohne ich in keinem Problemstadtteil.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von JASS
    Noch eine Idee meinerseits: Mach doch beim Eulenwichteln mit, Vickie. :-)

hier gehts lang -> klick

Aber melde dich schnell an, morgen abend ist die Anmeldezeit vorbei! :wave

• Hier wird ja immer noch so fleißig gepostet. Das finde ich richtig toll!

Danke für die Buchempfehlungen und die anderen Tipps!

Ich habe mir schon einen Samstag zum Backen auserkoren. Dabei kommt entweder mein aktuelles Hörbuch zum Einsatz oder eine uralte CD mit Weihnachtsliedern (Bing Crosby singt "White Christmas", so schön!). Darauf freue ich mich schon. Ich habe ein paar nette Kollegen, an die ich einen Teil der Plätzchen verteilen kann. Das ist eine gute Idee! Außerdem kommt mich an einem Adventssonntag eine Freundin besuchen, als kleiner Trost, quasi als Ersatz für Heiligabend. Und ins Seniorenheim kann ich auch Plätzchen mitnehmen. Da werde ich schon einiges los. :-)

Oh, am Eulen-Wichteln hätte ich sehr gerne teilgenommen. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, braucht man dafür mindestens 100 buchrelevante Beiträge. Dafür bin ich noch nicht lange genug im Eulennest. :-( Ich wollte jetzt auch nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Beiträge schreiben, um dieses Ziel zu erreichen. Aber nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle teilnehmen.

• Zitat

Original von Vickie
    Hier wird ja immer noch so fleißig gepostet. Das finde ich richtig toll!

Oh, am Eulen-Wichteln hätte ich sehr gerne teilgenommen. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, braucht man dafür mindestens 100 buchrelevante Beiträge. Dafür bin ich noch nicht lange genug im Eulennest. :-( Ich wollte jetzt auch nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Beiträge schreiben, um dieses Ziel zu erreichen. Aber nächstes Jahr werde ich auf alle Fälle teilnehmen.

Frag doch mal bei Dori an, vielleicht kannst Du trotzdem mitmachen. Bei netten Eulen dürfte das doch kein Problem sein. :wave

• Gut wir sind zu Zweit, aber meine Mum und ich sind Weihnachten auch alleine. In der Regel bekommen wir nichtmal Karten. Nur auf Zwei ist immer Verlass, da freuen wir uns auch immer drauf.
    Ansonsten verbringen wir die Tage auf der Couch. Mit lesen oder auch mal mit Fernsehen. Wobei dieses Jahr schonmal das Traumschiff ausfällt.
    Wir haben uns aber schon Filme ausgesucht und auch die Bücher liegen schon bereit. So können die Feiertage kommen auch wenn ich immer froh bin wenn sie wieder vorbei sind.
    Das ist aber schon so seit ich mich erinnern kann. Mir ist das einfach zuviel Konsum. Die Deko ist ja schön, wobei seit Oma nicht mehr lebt habe ich das für Leute nicht mehr gemacht.
    Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
    Auf das Wichteln bei den Eulen freue ich mich, auch wenn ich Samstags garntiert wieder keine Zeit habe um im Chat dabei zu sein.

• @Juliane

Ich komme mir etwas dreist und unverschämt vor, wenn ich deswegen anfrage, da die Regeln ja eigentlich für alle gelten sollen. Aber ich kann ja mal ganz vorsichtig bei Dori anklopfen...

• Zitat

Original von Groupie
    Backen finde ich alleine z. B. überhaupt nicht schlimm. Da kommt die Rolf-Zuckowski-Weihnachts-CD zum Einsatz und los geht es. Danach kann man die Plätzchen ja teilweise verschenken und teilweise selber essen. Geht natürlich auch zu zweit oder so ;-).

Also ich hatte die sogar als Langspielplatte. Ich glaub, ich bin alt... :gruebel :rofl :rofl

• Ich habe diese Kassette (war es bei mir noch :-)) auch sehr geliebt und mag die Lieder heute noch gerne.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Wie das Traumschiff fällt aus? :wow
    Mach jetzt keinen Mist.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)