JASS : Sicherlich wird alles positiver empfunden wenn man die ganzen Besuche, Einladungen ect. freiwillig mit nimmt.
Ich habe z.B. noch nie verstanden warum sich um die Weihnachtszeit immer die ganze Familie zusammenrotten MUSS. Und warum es nur in den drei Tagen geht, nach Silvester geht das dann natürlich nicht mehr denn da ist Weihnachten vorbei. Ich rede hier auch wirklich immer nur von den 3 Weihnachtstagen. Die Zeit davor mag ich auch unheimlich gerne. Aber dann geht der Besuchsmarathon los und die Tage die man eigentlich für sich, evtl. auch mit eigener Familie, mal in Ruhe und Gemütlichkeit verbringen könnte ist dahin.
Für mich war der Sinn von Weihnachten immer diese Ruhe und Gemütlichkeit. Stattdessen wurden wir als Kinder die ganzen Tage über von einem Besuch zum nächsten geschliffen und wenn das nicht war dann war das große Festfressen der ganzen Sippe bei uns und meine Eltern waren im Dauerstress. Sowas überträgt sich dann auch gar nicht auf Kinder.
Mittlerweile ist die Familie aus vielen Gründen überschaubar geworden und trotzdem bin ich noch immer von den anstehenden Pflichtbesuchen genervt.