Weihnachten allein

• Wenn Bremen ganze 60 km weit weg ist, dürfte die Bahnfahrt nicht allzu viel kosten, und ein kuscheliges, preiswertes Hotel für eine Übernachtung dürfte sich auch finden. In den größeren Städten gibt es vielfältige Angebote für Leute, die Weihnachten allein feiern müssen. Hast Du mal nachgeschaut?

• Mach' es Dir gemütlich - und zwar so richtig. Den ganzen Tag einfach nur verschwenderisch vertrödeln.
    • Koche etwas sehr aufwändiges, das Du Dir sonst so nie kochen würdest. Mehrgängiges Menü oder so.
    • Filmtechnisch für mich Pflicht an Weihnachten: Wir sind keine Engel.

"Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

• Ihr habt wirklich gute Ideen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich an eine Bahnfahrt nach Bremen überhaupt nicht gedacht habe! :schaem Das kommt davon, wenn man auf dem Land lebt und wegen mangelnder öffentlicher Verkehrsmittel fast nur mit dem Auto unterwegs ist. Aber einen nahe gelegenen Bahnhof mit Anbindung an Bremen gibt es natürlich. Das wäre eine gute Option für den 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.

Da ich im Kochen bisher noch eine Niete bin und mir fest vorgenommen hatte, dass sich das ab nächstes Jahr schrittweise ändern soll, ist das 3-Gänge-Menü auch keine schlechte Idee. Wenn die Pfanne brennt, ist das Küchenfenster in nächster Nähe. :lache

:zuhoer Moab is my Washpot, read by Stephen Fry

:help SUB: 287

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vickie ()

• hilft vielleicht noch nicht für dieses Jahr, aber vielleicht im nächsten:

schau mal nach, ob es bei dir in der Nähe nicht vielleicht einen Kochkurs gibt. Kochen kann auch Spaß machen, besonders, wenn man es in Gesellschaft tut. Möglicherweise findest du da sogar ein paar Gleichgesinnte, mit denen du dann Dinner for 2,3,4 oder wer weiß, wie viele veranstalten kannst. :wave

Und die Pfanne lebt auch länger, wenn sie keine Flugstunden nehmen muss. :grin

• Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, an einem Kochkurs teilzunehmen. Bisher hat mich immer abgeschreckt, dass ich mich beim Kochen wirklich selten dämlich anstelle. Ich weiß nicht, warum das so ist. Aber es lässt mich befürchten, dass ich so einen Kurs unabsichtlich "aufmischen" würde. Aber Du hast Recht: es ist insbesondere hier auf dem Land eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen und vielleicht auch jemanden, der Heiligabend allein verbringt und für eine Kochpartnerin dankbar ist (auch wenn sie das Wasser anbrennen lässt).

Ich bin jetzt schon fest entschlossen, Heiligabend ins Seniorenheim zu gehen. Natürlich spreche ich das vorher mit der Pflegeleitung ab. Ich war schon häufiger da und es ist einfach rührend zu sehen, wie die alten Leutchen sich über absolute Kleinigkeiten freuen können: jemand, der ihnen ein bisschen zuhört, ihnen Kaffee nachschenkt, weil die eigenen Hände so zittern oder Deko für Weihnachten vorbeibringt. Das habe ich schon alles gemacht und es tat nicht nur den Senioren gut. Darum freue ich mich jetzt schon darauf!

• Zitat

Original von Vickie
    Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar der Eulen Heiligabend eine Weile online sind und posten. Man hat doch so etwas wie "Gesellschaft", und da ich natürlich insbesondere an meinen freien Tagen viel lese, vielleicht auch noch jemanden zum Diskutieren.

Jou, garantiert :grin
    Letztes Jahr haben wir das auch gemacht - eine sogenannte lange Weihnachtsnacht in der Eule.
    So selten ist es gar nicht daß Leute Weihnachten alleine sind.

Ich mach das auch seit einiger Zeit und find es ganz ok. Jedenfalls hab ich mich dran gewöhnt. Insofern finde ich es immer schön, dann Heiligabend eben hier zu sein, also in der Eule mit anderen zusammen.

• Zitat

Original von Johanna

Jou, garantiert :grin
    Letztes Jahr haben wir das auch gemacht - eine sogenannte lange Weihnachtsnacht in der Eule.
    So selten ist es gar nicht daß Leute Weihnachten alleine sind.

Genau, ich kenne auch zwei liebe Menschen, die an Weihnachten allein sind.

Ich selbst habe einmal Silvester allein verbracht und es war nicht so schlimm wie gedacht. Habe mir was leckeres gekocht, eine schöne DVD angesehen und das Feuerwerk vom Fenster aus betrachtet, richtig gemütlich :wave

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, starten hier auch kurz vor Weihnachten und an einem der Feiertage Leserunden, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.

Die Idee, ins Seniorenheim zu gehen und dort ehrenamtlich zu helfen, finde ich auch richtig toll :-) du wirst bestimmt schöne Weihnachten haben :-)

• Ich finde die Ideen, die hier schon genannt wurden, richtig toll.

Und was ich für mich machen würde - ich würde mir selbst etwas schenken.

Das ist jetzt zwar richtig, richtig albern, aber ich hab das selbst schon mal gemacht und fand die Idee genial: Such Dir rechtzeitig vor dem Fest was Schönes bei Douglas oder Amazon raus und bestell Dir das, laß es Dir als Geschenk verpacken (ja, Du weißt natürlich, was drin ist - aber das ist piepegal!) und schreib Dir selbst ein paar liebe Worte dazu.

Natürlich ist das albern. Aber auch wieder lustig. Und als ich mein Paket mit den lieben Worten von mir an mich geöffnet habe, hab ich mich richtig gefreut. Auch wenn es zugegebenermaßen ein klein wenig irre ist. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So irre finde ich das gar nicht. Also, ich würde mir nichts dazu schreiben, aber ich würde mir auch was schenken. Vielleicht sogar mehr als nur 1 Päckchen. ;-) Das gehört dazu und man freut sich auch, wenn man sich selber schöne Sachen außer der Reihe kauft.

• Ich find das ganz und gar nicht albern.
    Ganz im Gegenteil.
    Du verwöhnst und betüddelst Dich damit ein wenig selber und genau das muß auch mal sein und gibt auch ein schönes Gefühl.
    Das hat man sich auch mal verdient finde ich.
    Ich mach das mit Büchern auch ab und an und freu mich dann richtig, sie auszuwickeln.