Weihnachten allein

• Hallo liebe Eulen,

dieses Jahr werde ich zum ersten Mal alle Feiertage ganz allein verbringen. Einerseits freue ich mich darauf, fast zwei Wochen Urlaub und viel Zeit für mich zu haben. Andererseits macht mich die Erinnerung an frühere Weihnachtsfeste mit der Familie und das unausweichliche "Fest der Liebe und Familie" Gedröhne der Medien sehr traurig. Ich möchte die kostbaren freien Tage aber nicht mit düsteren Gedanken und Tränen verschwenden.

Hat jemand von euch Bewältigungsstrategien für solche Fälle entwickelt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Hallo Vickie,

möchtest du die Tage allein verbringen oder hat es sich jetzt so ergeben? Ich würde genau die Dinge machen, die ich um die Zeit schon immer mal machen wollte, auf Grund der Familientreffen etc. aber nicht konnte.
    Zum Beispiel den ganzen Tag in der Jogginghose vor dem Fernseher sitzen und die vielen schönen Filme gucken. Oder den ganzen Tag lesen. Um düsterer Stimmung zu entkommen vielleicht auch Sachen machen, die gar nichts mit Weihnachten zu tun haben?
    :knuddel1

• Hallo Vickie,

ich schaue mir in der Weihnachtszeit immer gern was Lustiges an oder lese was Lustiges.
    Z.B. von Robert Gernhardt - Erna, der Baum nadelt.
    Und vom Diogenes-Verlag gibt es jedes Jahr eine Sammlung mit "hinterhältigen Weihnachtsgeschichten". Die sind entweder eher "böse" oder lustig. Oder beides. Die lese ich auch immer gern in der Weihnachtszeit.
    Und das Weihnachtsspecial von Jeff Dunham kommt bei mir ebenfalls jedes Jahr zum Einsatz.

LG

Der Edit fällt noch ein: Weihnachten mit Ekel Alfred ist auch immer gut - da ist man fast schon froh, allein zu sein und nicht bei denen. :lache

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Wenn Du einerseits Weihnachten allein verbringst, andererseits aber besorgt bist, dann nur schlechte Gedanken und Gefühle zu haben - warum tust Du es dann? :gruebel

Weihnachten ist letztlich nur ein Etikett. Vieles von dem, was wir in dieser Zeit an uns beobachten können, ist fremdgesteuertes Hineinsteigern. Weihnachten ist nicht an und für sich die besinnliche, behagliche, gefühlsschwangere Phase, die wir uns gerne einreden (und die für viele nie eintritt). Ich bin fast ein bisschen neidisch darauf, dass Du Dich in dieser Zeit zurückziehen kannst. Das ist, wenn man das Fest ernstnimmt (was ich allerdings nicht tue), wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, um ihm tatsächlich zu entsprechen. Das, was die westliche Kultur aus dem Weihnachtsfest gemacht hat, ist ein chaotischer Zirkus, der in der Hauptsache aus Hektik und geheuchelter Gefühlsduselei besteht.

Und was ist, hiervon abgesehen, gegen sentimentale Gedanken und Gefühle zu sagen? In der Zurückgezogenheit hat man vielleicht die Chance, derlei mal unvoreingenommen zu bewerten. Was bedeutet mir Weihnachten überhaupt? Was hat es mir früher bedeutet? Was war schön, was war scheiße? Und was davon gilt grundsätzlich?

Einfach machen. Vielleicht wirst Du eine Offenbarung erleben. ;-)

• Montagmorgen und Tom spricht das Wort zum Sonntag ;-).
    Manchmal frage ich mich allerdings, ob wir die klugen und wohlwollenden Tipps mit der gleichen Leichtigkeit beherzigen wie wir sie formulieren.

Edit sagt, dass man seine Beiträge vor dem Absenden auf Fehler überprüfen sollte.

• Huhu, Salonlöwin.

Zitat

Manchmal frage ich mich allerdings, ob wir die klug und wohlwollend Tipps mit der gleichen Leichtigkeit beherzigen wie wir sie formulieren.

Natürlich nicht. Das ist ja das Großartige an Ratschlägen: Man teilt sie aus. So großzügig, dass nichts davon für einen selbst übrig bleibt. ;-)

• Danke für die vielen schnellen Antworten!

Tja, wenn man um Tipps bittet, muss man sich nicht wundern, wenn man mit Weisheit überschüttet wird! :grin

Nein, ernsthaft: mein Verstand sagt mir unmissverständlich, dass es bei vielen, vielen Menschen, die Weihnachten angeblich glücklich mit ihren Familien verbringen, mehr Schein als Sein ist. Auf Zank und Streit, überteuerte und dann noch unwillkommene Geschenke, zu viel fettes Essen und den ganzen Stress im Allgemeinen kann ich sehr gut verzichten.

Aber es gibt natürlich auch viele schöne Erinnerungen an frühere Weihnachtsfeste, die wirklich entspannt und schön mit der Familie abliefen. Und nein, ich verbringe die Feiertage nicht freiwillig allein. Die Situation hat sich im Laufe der Jahre so entwickelt.

Ich glaube, wenn ich eine Mischung eurer Tipps anwende, müsste ich damit ganz gut zurecht kommen. Ein paar sentimentale, melancholische Gedanken sollte ich vielleicht tatsächlich zulassen, einfach vergangene Weihnachtsfeste ein bisschen Revue passieren lassen. Aber wenn ich mich da hineinsteigere, endet es in Heulerei. Das möchte ich vermeiden.

Da hilft es dann, mit lustigen, schrägen Büchern und TV-Sendungen etwas Abstand zum Fest zu bekommen. Über Ekel Alfred amüsiere ich mich jedes Silvester köstlich! Läuft zu Weihnachten auch eine entsprechende Episode? Bei Amazon werde ich nachher mal nach den empfohlenen Büchern stöbern.

Danke nochmals an alle, die geantwortet haben!

• Hallo Vickie,

ich habe mich vor vielen Jahren, als ich in einer ähnlichen Situation wie du war, im Betrieb umgehört und drei Kollegen/innen gefunden, die auch alleine waren. Gerade am Hl. Abend ist das abends etwas - nun ja - mühsam. Wir haben uns zusammengetan und zusammen gekocht, jeder hat was mitgebracht und los ging's. Hat super viel Spaß gemacht. Kerzen, Tannenzweige und Geschenke waren allerdings tabu.

Wenn du jetzt schon Bedenken hast, würde ich mir gerade für den emotional am meisten belastenten Tag, den Hl. Abend abends, rechtzeitig ein Programm überlegen. Stundenlang alleine vor der Glotze zu sitzen, ist nicht unbedingt der Hit.

Übrigens finde ich es viel, viel schrecklicher, Silvester alleine zu sein!

• Hallo Rita,

in unserem recht kleinen Betrieb wird das leider nicht klappen. Die wenigen Singles, die es gibt, haben Kinder, Eltern oder Geschwister, mit denen sie Heiligabend verbringen können. Für meine Freundinnen trifft das auch zu, daher ist die Chance sehr gering, auch nur eine Person zu finden, die mit mir Heiligabend verbringen würde.

Trotzdem danke für den Tipp. Es ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, das gemütliche Kochen mit ein paar Freundinnen würde ich sehr genießen.

Ich finde die Vorstellung, Heiligabend allein verbringen zu müssen übrigens viel schlimmer, als Silvester allein zu sein. Letzteres bin ich seit vielen Jahren gewohnt. Ich suche mir schon Tage vorher DVD's und TV-Sendungen heraus, die ich mir ansehen will und stelle nur für mich den Sekt kalt. Da meistens niemand sonst im Haus ist, stelle ich die Musik schön laut und habe meinen Spaß. Das klappt seit Jahren, auch wenn ich zu einer netten Feier mit Freunden bestimmt nicht nein sagen würde.

• Ich habe schon Weihnachten und auch Silvester alleine verbracht.

Ich liebe meine Familie, aber gerade in den Weihnachtstage werden soviele Besuche gequetscht das eingentlilch kein Moment für einen selbst bleibt. Darum war ich ganz froh als ich dann auch mal Zeit zum durchatmen hatte.
    Daher habe ich die Zeit, als ich alleine "gefeiert" habe sehr genossen. Ich habe es mir gemütlich gekauft, hatte vorher leckere Sachen zum essen / kochen gekauft.
    Habe viel DVD geschaut und gelesen und das alles im gemütlichen, Kuschelschlafanzug.

Mit anderen Worten, man kann es sich auch an solchen Tagen alleine sehr gemütlich und schön machen.

Aber das hat auch etwas mit der Grundeinstellung zu tun. Weihnachten und Silvester sind für mich nichts besondes in dem Sinne das ich ein Bedürfnis habe meine ganze Familie und riesigen Trubel zu haben. Für mich sind es Tage wie andere auch nur eben das man alles ruhiger und gemütlicher angehen lässt und sich auch einfach mal eine Auszeit nimmt.

• Zitat

Original von Vickie
    Über Ekel Alfred amüsiere ich mich jedes Silvester köstlich! Läuft zu Weihnachten auch eine entsprechende Episode? !

Ob es von Alfred auch eine Weihnachtsepisode gibt weiß ich nicht, aber ich schaue an Heiligabend immer Familie Heinz Becker. Grandios! :-]

Silvester habe ich einmal alleine verbracht (freiwillig), weil ich einfach etwas Abstand gewinnen wollte. Es ist gar nicht so übel wie man vielleicht im Vorfeld denkt.

• Zitat

Original von JASS
    Liebe Vickie,

würde dich keine deiner Freundinnen mit in ihren Kreis einladen? :-)

Das wäre auch meine Frage. Wissen deine Freundinnen, dass du ganz alleine feiern musst? Ich würde NIEMALS eine meiner Freundinnen allein Weihnachten feiern lassen.

Ich selber könnte mir das überhaupt nicht vorstellen und ich freu mich immer ewig auf Weihnachten. Wenn ich allein wäre, würde ich aber vermutlich auch alles das machen, was mir Spaß macht, Filme gucken, laute Musik hören, viel essen usw. In einigen Städten gibt es übrigens auch Veranstaltungen für Leute, die sonst alleine feiern müssten. Vielleicht suchst du einfach mal, ob so was nicht auch in deiner Nähe stattfindet.

Familie Heinz Becker gucken wir übrigens auch jedes Jahr. Genauso wie "A Christmas Carol" und "Ist das Leben nicht schön?". Sonst würde mir was fehlen. :wave

edit: Mir fällt grad ein, du könntest ja auch was Ehrenamtliches machen. Es gibt doch von Gemeinden und Bahnhofsmissionen und so auch immer Weihnachtsfeste. Vielleicht könntest du da mithelfen?

• Einige meiner Freundinnen wissen bereits, dass ich die Feiertage allein verbringen werde. Eine Einladung habe ich nicht bekommen, möchte dies aber auch nicht mit irgendwelchen Andeutungen erzwingen. Allerdings kann ich mir ihre Gründe dafür denken und auch nachvollziehen: insbesondere Heiligabend feiern sie alle im Kreise ihrer Familie, mit Ehemann, Kindern und vielleicht noch Eltern oder Schwiegereltern. Eine alleinstehende Freundin wäre da wie ein Fremdkörper, und so würde ich mich auch fühlen. Daher bin ich keiner von ihnen böse. Es ist nicht ihre Schuld, dass ich in diese Lage geraten bin.

"Familie Heinz Becker" ist ein guter Vorschlag. Ich kann mich jetzt erinnern, dass ich vor Jahren eine Weihnachtsfolge gesehen habe und mich vor Lachen kaum halten konnte. Ich werde in der Fernsehzeitung danach Ausschau halten.

Tja, jetzt kommt doch mal wieder ein Nachteil des Landlebens ans Licht: in nächster Nähe wird es mit Sicherheit keine Veranstaltung für Leute geben, die sonst allein feiern müssten. Die nächsten größeren Städte sind Bremen und Osnabrück, jeweils ca. 60 km entfernt. Je nach Wetterverhältnissen ist das eine ganz schön lange Strecke, die man abends wieder zurückfahren muss. Da ich vor einigen Monaten in der Dunkelheit einen ziemlich schweren Autounfall hatte, schrecke ich vor solchen Unternehmungen noch immer etwas zurück. Aber trotzdem danke für den Tipp! Ich hoffe, dass ich nicht als "beratungsresistent" erscheine!

• Groupie

Das ist eine gute Idee! Warum bin ich nicht selbst auf Ehrenamtliches oder etwas Entsprechendes gekommen? Spontan fiel mir ein, dass auf dem Reiterhof, wo mein Pferd "wohnt", bestimmt einige Reiter gern an Heiligabend zu Hause bleiben würden. Die Pferdepflege könnte ich für diesen Tag übernehmen. Damit wäre der Tag bestimmt schon gut ausgefüllt. Vielleicht wird abends noch eine Hilfe im Seniorenheim gesucht, eventuell sogar zum Vorlesen? Das wäre toll, das muntert mich gleich auf!

• Was ist den mit ein paar Tage wegfahren?

Ich wünschte ich würde die Adventszeit etwas intensiver erleben können, aber in den letzten Jahren rauscht der Dezember so an mir vorbei und an den Sonntagen steh ich im Laden und meistens auch einen der Feiertage. Ich bin froh dass ich mittlerweile nur noch meinen Vater um mich habe, ich denke am Heiligabend kommt mein Bruder samt Frau und ich bin ehrlich gesagt jetzt schon froh, wenn sie wieder durch die Tür sind.

Wenn es nach mir ginge würde ich die drei Tage frei haben und keinen um mich. Heiligabend in die Kirche gehen, schön was essen und die ganzen Tage lesen und fernsehen. Evtl ein Spaziergang.
    Alternativ dazu habe ich mir überlegt, wirklich einfach eine Woche samt Silvester/Neujahr wegzufahren. Entweder ganz individuell oder was fest Gebuchtes, wo man an den Tagen dann ein schönes Abendessen hat und definitiv Leute kennenlernt und es ganz automatisch nett hat. Und wenn man keine Lust mehr auf Gesellschaft hat, gibt es das Hotelzimmer.

Generell kommt es aber glaube ich auch drauf an, wie man Weihnachten wahrnimmt. Grundsätzlich sind das ja Tage wie alle anderen auch und ob ich jetzt an meinem freien WE alleine zuhause hocke oder Weihnachten ist erstmal egal.

• Es würde mich sehr freuen, wenn ein paar der Eulen Heiligabend eine Weile online sind und posten. Man hat doch so etwas wie "Gesellschaft", und da ich natürlich insbesondere an meinen freien Tagen viel lese, vielleicht auch noch jemanden zum Diskutieren.

An eine kleine Reise hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sieht es finaziell momentan nicht so berauschend aus, da ich nach meinem Autounfall durch viel Ärger mit der Versicherung für ein neues Auto in Vorkasse treten musste und auch später einen finaziellen Verlust hinnehmen musste. Aber für nächstes Jahr wäre das durchaus eine Option.