Duran Duran - Astronaut Tour 2005

• Komme gerade völlig heiser nach Hause.

4 Lieder vom neuen Album (What's Gonna Happen Tomorrow, Next, Nice, Sunrise) , ansonsten alles alte Bekannte (Rio, Wild Boys, Girls on Film, The Reflex, Save a Prayer) und zwei Überraschungen (Groove is in your Heart von Dee-lite und White Lines von Grandmaster Flash).

Etwas über 2 Stunden gute Unterhaltung, mit etwas Mangas auf der Leinwand bei The Reflex, aber man merkt schon, dass John Taylor und Co um einige Jahre gealtert sind. Sie springen bei weitem nicht mehr soviel herum, aber sind um Welten besser als Papa Roach und Marilyn Manson zusammen. Die Stimme von Simon Le Bon klingt noch genauso wie auf den alten LPs und ich wusste gar nicht, dass er sogar Querflöte spielt.

• Ich habe es als Jugendlicher nie geschafft in ein Konzert von ihnen zu gehen. Kommt davon, wenn man im letzten Kaff der Welt wohnte. Ich habe nun das nachgeholt, was ich seit über 20 Jahren mal machen wollte.

Ich bin noch immer fast stimmlos - kein Wunder, dass mein Nachbar gestern etwas säuerlich war (ich kann nämlich nicht singen, habe es aber trotzdem in voller Lautstärke getan). Der ist sogar vor den 3 Zugaben gegangen. Das Konzert war übrigens komplett ausverkauft und die Leute waren zwischen 15 und 45 und sind alle ausnahmslos mitgegangen.
    Ich habe sogar 2 Leute kennengelernt (gut, ich rede sogar mit den Steinen, wie man mir nachsagt).

• In den 80ern war ich auch ein glühender DD-Fan. Einmal sollten sie sogar in meine Nähe kommen. Ich bestellte Tickets - und wartete...und wartete...und wartete noch länger... Das Ende vom Lied war, dass am Vortag des Konzerts noch immer keine Karte per Nachnahme bei mir aufgelaufen war. Auf Nachfragen erfuhr ich dann, dass das Konzert (oder sogar die ganze Tour?) abgesagt worden war. :fetch In den Zeiten vorm Internet musste man schon wirklich Schwein haben, wollte man von so etwas rechtzeitig erfahren...

Übrigens muss ich sagen, dass DD eins der wenigen wirklich gelungenen Comebacks hingelegt haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Interpreten der 80er, die es später noch einmal versuchten, sind sie erfrischend unpeinlich. :-]