Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11.11.2012

• Für meinen Literaturkreis:

Kurzbeschreibung von amazon:

Der Untergang eines Landes. Der Roman einer Familie. Die Großeltern haben noch für den Kommunismus gebrannt, als sie aus dem mexikanischen Exil kamen, um ein neues Deutschland aufzubauen. Der Sohn kehrte aus der Sowjetunion heim: mit einer russischen Frau, der Erinnerung ans Lager und dennoch mit dem Glauben an die Möglichkeit, alles besser zu machen. Dem Enkel bleibt nur ein Platz in der Realität der DDR. Sie wird ihm immer enger, und er geht in den Westen: an eben dem Tag, an dem sich Familie, Freunde und Feinde versammeln, um den neunzigsten Geburtstag des Patriarchen zu begehen. Von den Kritikern hymnisch gefeiert, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2011 - ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte, ein Familienroman voller überraschender Wendungen: groß durch seine Reife, seinen Humor, seine Menschlichkeit.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Morgen früh im Zug beginne ich mit dem Buch zur Weihnachtsleserunde :-)

"Weihnachten am Siljansee" von Linnea Holmström

Beschreibung
    Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen ...

• Auf Empfehlung einer fachkundigen Eule ist dieses Buch direkt vom Eulentisch auf meinen SuB gewandert.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Die liebenswerten Schwestern Tilda und Elida Svensson führen seit Jahren ein ruhiges Leben im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Doch dann zieht der attraktive Alvar ins Nachbarhaus, und das Leben der beiden Damen ändert sich über Nacht. Sie leisten sich den Luxus neuer Sommerkleider und lernen bei Alvar den Komfort eines Badezimmers kennen. Für die Modernisierung des eigenen Hauses fehlt leider das Geld. Als Tilda und Elida eines Tages beobachten, wie der Nachbarkater nach dem Genuss von Blumenerde aus Alvars Petunientopf ungeahnte Potenz entwickelt, kommt ihnen eine glänzende, wenn auch gewagte Geschäftsidee …

• Der karmelitische Mönch Pater Elijah ist Überlebender des Warschauer Ghettos. Dieser wird vom Papst mit einer geheimen Mission beauftragt: Er soll den "Präsidenten", der im Begriff ist, zum Weltherrscher aufzusteigen an seine Seele erinnern. Der Roman ist ein abenteuerliches Unterfangen, das dem Leser ebenso Einblick gibt in die Kämpfe hinter den Mauern des Vatikans wie in die Kämpfe in der menschlichen Seele. Gefesselt von der Spannung der Handlung, bemerkt der Leser am Ende staunend, dass seine innere Welt heller geworden ist und er Antworten auf große Fragen unserer Zeit bekommen hat. Das Buch ist seit Jahren in der englischsprachigen Welt ein Bestseller und gilt auch im deutschen Sprachraum als eine der christlichen Bestseller der letzten Jahre. Das Buch wurde erstmals 2008 durch den Fe-Medienverlag herausgegeben. Laut O'Brien gehört Father Elijah und die weiteren Romane "Sophia House" und "A Cry of Stone" zusammen, allerdings kann man auch alle individiuell lesen. Die Übersetzung des Romans in die deutsche Sprache wurde von Gabriele Kuby durchgeführt.

Interessanter Roman. Endlich ist die Kirche mal nicht der Böse. :-]

• Für die heute beginnende Leserunde werd ich mir diese zu Gemüte führen

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen ...

• Mein diesjähriger Buchadventskalender

Weihnachtsgänsehaut… Besinnliche Adventszeit? Von wegen: Zeit zum Töten! Denn wenn gute Freunde ihr wahres Gesicht zeigen, Christbaumverkäufer wettrüsten und betrogene Ehefrauen kaltblütig Rache nehmen, mischt sich schon mal tannengrün mit blutrot. Und da auch Profikiller Heiligabend feiern, gerät für manch einen die stille Nacht zur ewigen Ruhe… 24 Kurzkrimis der beliebtesten deutschsprachigen Krimiautoren, u.a. Friedrich Ani, Oliver Bottini, Petra Oelker, Gisa Klönne, Felicitas Mayall und Jan Costin Wagner.

• Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen ...

• Du hast mich zuerst gesehen. Auf dem Flughafen, an jenem Tag im August. Dein intensiver Blick, noch nie hat mich jemand so angeschaut. Ich hab dir vertraut. Dann hast du mich entführt. Raus aus meinem Leben, weg von allem, was ich kannte. Hinein ins Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr. Du hast geglaubt, dass ich mich in dich verliebe. Und dort im Nirgendwo, in Sand und Hitze und Dreck und Gefahr, hab ich mich in dich verliebt. Doch ich wünschte, ich könnte dich hassen. Die Geschichte einer Entführung - sensibel, verstörend, dramatisch.

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Ich fange heute auch mit Weihnachten am Siljansee für die Leserunde an. :-)

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen.

• Zitat

Original von LadyTudor
    Ich fange heute auch mit Weihnachten am Siljansee für die Leserunde an. :-)

Der Schnee knirscht unter den Stiefeln, und in den langen Nächten funkeln die Sterne: So romantisch ist Weihnachten am Siljansee. Doch Per aus der hektischen Großstadt hat für all das keinen Sinn. Er will das geerbte Kinderheim so schnell wie möglich wieder loswerden. Allerdings hat er nicht mit der kleinen Lotta gerechnet. Und auch die hübsche Inger sieht er plötzlich mit ganz anderen Augen.

:write

• Ich fange auch heute mit "Weihnachten am Siljansee" an! :wave

Und diese Woche habe ich bereits mit "Kein Kuss unter dieser Nummer" angefangen, auch im Rahmen der aktuellen Leserunde.

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Poppy Wyatt schwebt im siebten Himmel, schließlich steht sie kurz vor der Hochzeit mit ihrem Traummann. Unglücklicherweise verliert sie ihren äußerst wertvollen Verlobungsring, dann wird ihr auch noch das Handy gestohlen. Als Poppy ein weggeworfenes Smartphone findet, behält sie es kurzerhand, um die Suchaktion für ihren Ring organisieren zu können. Dummerweise gehört das Handy dem Geschäftsmann Sam Roxton, dessen Leben bald kopfsteht. Denn Poppy kann dem Impuls nicht widerstehen, in Sams Nachrichten zu stöbern und dabei auch gleich ein paar Kleinigkeiten für ihn zu regeln – mit den besten Absichten, aber chaotischen Folgen. Gleichzeitig laufen Poppys Hochzeitsvorbereitungen aus dem Ruder, und ihr Privatleben gerät in die Krise. Bald ist klar: Sam und Poppy sind aufeinander angewiesen, wenn sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen ...

• F. Scott Fitzgerald - The Great Gatsby

Die Geschichte von Jay Gatsby, einem einsamen reichen Geschäftsmann, der seiner längst verlorenen Liebe nachjagt, wurde zu einem der größten Klassiker der amerikanischen Literatur. Der Roman aus dem Jahr 1925 erzählt von der Genusssucht und Langeweile der Roaring Twenties und der Sinnlosigkeit des mondänen Lebens. F. Scott Fitzgerald beschreibt auf einzigartige und authentische Weise sowohl ein Stück Zeitgeschichte als auch menschliche Tragödien.

• Ich habe mir die Ellana-Trilogie von Pierre Bottero ausgeliehen.

Ellana ist ein Waisenkind, das von zwei "Kleinen" (diese Leben in einem grossen Wald) grossgezogen wird. Mit 13 verlässt sie ihre Adoptivväter um in die Welt der Menschen zurück zu gehen. Dort macht sie erst Bakanntschaft mit Kindern, die für einen Jugendlichen stehlen gehen. Später schliesst sie sich einer Handelskaravane an, um Geld für ein eigenes Pferd zu verdienen. Dort trifft sie auf Sayanel einen Schattenläufer (ich übersetze das französische Wort marchombre einfach mal so), der sie zu der Stelle bringt, an der ihre Eltern starben. Als die Karavane wieder an ihrem Augengspunkt ankommt, trennen sich die Wege von Ellana und Sayanel. Sie arbeitet in einer Taverne, sie hat ja immernoch den Traum von einem eigenen Pferd. Eines abends betritt ein fremder die Taverne und spricht Ellana an. Er wird ihr Mentor währen ihrer Ausbildung zur Schattenläuferin.

Soweit zum ersten Buch dieser Trilogie (die anderen beiden muss ich noch lesen). Wie alle Bücher, die ich von Pierre Bottero gelesen habe, ist auch dieses richtig spannend und sehr schwer aus der Hand zu legen. Ich habe das Glück, diese Bücher in Originalfassung lesen zu können. Ich habe mal bei Amazon in die deutsche Übersetzung der Ewilan-Reihe reingelesen und war enttäuscht. Die Magie der Worte, die Bottero verwendet, kommen im deutschen einfach nicht richtig zur Geltung.

• Gefunden in einer Amazon-Stöberaktion :-)

"Erst frisst sie dich auf - dann kotzt sie dich aus"

Amazon Beschreibung:

Ich weiß, dass ich was ändern muss. Ich verdränge es nur zu gerne. Und wie jeden Tag hallt nur ein einziger Vorsatz durch jedes über- und zugleich unterzuckerte Blutgefäß meines Körpers: Heute ist das letzte Mal, ab morgen ändere ich alles!
    Bulimie was für ein grausames Wort. Und es beschreibt so irgendwie gar nicht, wie ich mich eigentlich fühle …

… Iruka ist sechzehn Jahre alt. Und kotzt. Warum? Weiß sie selbst nicht mehr so genau. Was sie weiß: Dass sie damit aufhören möchte. Nur wie? Einfach aufhören – unmöglich. Und Iruka erkennt irgendwann: Vielleicht ist der Weg aus der Sucht heraus gar nichts anderes, als genau diese Suche nach dem Warum.

• Heute begonnen...

Tödlicher Zauber
    Agentin Lily Yu und ihr Verlobter, der Werwolfprinz Rule Turner, müssen sich wegen eines magischen Vorkommnis vor dem Senat von Washington, D.C. verantworten. Da wird der radikal gegen Magie eingestellte Senator, der die Anhörung leitet, überraschend ermordet. Eine Katastrophe braut sich zusammen, die nicht nur das Volk der Lupi, sondern das ganze Land bedroht.

Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

• Ich lese gerade "Weiße Nächte, weites Land" von Martina Sahler.

Hier die Kurzbeschreibung laut Weltbild:

Zwei Schwestern und der Traum vom Glück in der Fremde Deutschland im 18.Jahrhundert. Die beiden Schwestern Christina und Eleonora könnten unterschiedlicher nicht sein: Christina ist temperamentvoll und stets auf ihren Vorteil bedacht - ganz anders als die zurückhaltende junge Witwe Eleonora. Beide folgen dem Ruf der Zarin Katharina, in Russland ein neues Leben zu beginnen und in den Weiten des russischen Reiches ihr Glück zu finden. Doch die Wirklichkeit erweist sich als sehr viel rauer und grausamer, als es sich die beiden Schwestern in ihren Träumen ausgemalt haben

Mein erster Eindruck: Das ist eine von diesen Geschichten, bei denen ich mich ständig frage, wann wird sie verfilmt und wer spielt die weibliche Hauptrolle. Wunderschön!

http://www.weltbild.de/3/17698…chte-weites-land.html#top

• Habe das als Nebenbei Buch angefangen, damit ich es dann meinem Papa zu Weihnachten schenken kann.

Kurzbeschreibung
    Neues vom Altkanzler, starker Tobak inklusive Mit ihrem Interview-Band »Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt« haben sie Millionen Leser begeistert, nun legen Giovanni di Lorenzo und Helmut Schmidt ihre neuen Gespräche vor. Unter dem Titel »Verstehen Sie das, Herr Schmidt?« hat der Chefredakteur den Herausgeber der ZEIT mehr als zwanzig Mal zum Zeitgeschehen befragt, seit September 2009 sind die Interviews in loser Folge im ZEITmagazin erschienen.Dass der Altkanzler für seine Analysen diesmal nicht bloß eine, sondern mehrere Zigarettenlängen braucht, hat den berühmten Schmidt-Sound nur noch verstärkt. Kein Wunder also, dass Giovanni di Lorenzo des Öfteren die »Nehmerqualitäten des wackeren Fragestellers« (Tagesspiegel) unter Beweis stellen muss.In den neuen Gesprächen geht es unter anderem um die Bilanz der schwarz-gelben Koalition und die Lage der SPD, um den Atomausstieg, die Wutbürger und die Piratenpartei, um die Tötung Osama bin Ladens und die Schuldenkrise in Europa. Immer wieder spricht Schmidt auch über ganz private Erinnerungen und liefert überraschende Einschätzungen – zum Beispiel über »diese Jungs, die da in Manhattan die Investmenthäuser belagern«.