Cornelia Schinharl - Noch mehr Kochen für Faule

• Kurzbeschreibung
    Was heißt hier eigentlich faul? Wie in Band 1 steht faul für minimalen Aufwand bei Einkauf und Zubereitung. Das bedeutet: Schon beim Einkaufen wählen wir genau die Lebensmittel, die das tägliche Küchenleben einfach und bequem machen, aus. Und kaufen schon Gegartes: wie Roastbeef und Räucherlachs, schon fast Fertiges: wie Pita-Fladen, frische Nudeln aus dem Kühlregal; gut Vorbereitetes: wie Essiggurken, TK-Gemüse und Bequemes ohne Schälen: wie grüner Spargel, Zucchini, Bio-Kartoffel. Blitzschnell bedeutet also nicht Tütensuppe und Tiefkühl-Pizza sondern unkomplizierte, gesunde Zutaten, die mit vielen guten Ideen zu bequemen Rezepten für moderne Gourmets werden. Wie in Band 1 zieht sich wie ein roter - oder besser gesagt - bequemer Faden, die schnelle 4er-Seite mit den schnellsten Produkten und Rezepten -besonders fix, unaufwendig, flexibel und vielfach verwendbar, durch alle Kapitel. Steigen Sie am besten gleich ganz relaxed ein in die wunderbare Welt der faulen Küche.

Meine Rezension
    Kochen für Faule? Das hört sich nach einem Kochbuch genau für mich an. Denn ich muß täglich kochen, habe aber nicht immer Lust dazu oder Zeit für aufwendige Sachen. Und wenn einem das Buch bei Thalia für sagenhafte 3,99 EUR quasi hinterhergeworfen wird, da muß man doch einfach zugreifen!

Das Prinzip ist dabei durchaus lobenswert: es geht eben nicht um Tütenkost und Tiefkühlkram, sondern um frische Zutaten, die schnell und unkompliziert zubereitet werden!

Dabei gibt es z.B. ein Kapitel „Bequemmacher“, das Tips zu Lebensmitteln enthält, die schnell und einfach zubereitet sind. Auch ist z.B. Kochen im Wok eine bequeme Sache, da man fix alles in einem Pott zubereitet und man so nicht zig Töpfe spülen muß.

Dazwischen sind auch immer wieder Themenseiten mit „den schnellen 4“: Brotaufstriche, Sandwiches, Reisgerichte etc. etc.

Dabei ist das Buch wirklich schön aufgemacht und hat mir auch von der Optik her gut gefallen. Auch bei den Rezepten ist der Anteil derer, die ich gerne mal machen würde, so erfreulich hoch, daß ich schon über die Anschaffung des 1. Bandes „Kochen für Faule“ nachdenke…

Von mir also klare Empfehlung – vor allem, wenn ihr es wie ich zum Schnäppchenpreis bekommt!

ASIN/ISBN: 3833820063

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()