Rabimmel Rabammel Rabumm

• Wo wir anderswo schon mal beim Wichteln und bei Adventskalendern sind: seit vorgestern hat der Poetry-Slammer Sascha Thamm sein Wort zum St. Martin auf ourtube eingestellt:
    http ://www .youtube .com/watch?v=bx_9nASz64M (bitte drei Leerstellen löschen)

Heute Abend rabimmelrabammelrabummt es in unserer Hofschaft. Alle Kids gehen zusammen; das ist eine zeitlich sehr effiziente Lösung, die Tradition hat. Die Tüten sind schon gepackt und Herr Holle will unbedingt ein Feuer in der Feuerschale entzünden und Bratwürstchen braten. Damit wäre die Effizienz des Zusammengehens verpufft, denn die an den Häusern mit wärmendem Selbstgebrannten versorgte und mittlerweile leicht angeschickerte Eltern- Gemeinde wird sich versammeln. Immer vorausgesetzt, es regnet oder stürmt nicht. Mal sehen, wie lange es dauert.

Wie sieht es bei euch aus? Wird die Tradition des St.-Martins-Zuges gepflegt oder gehen bei euch die Kinder zum St. Nikolaus von Haus zu Haus? Was tut ihr in eure Tüten?

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Bei uns war es immer so, dass an St Martin die Kinder in die Kirche gehen ( Grundschule und Kindergarten führen dann immer etwas auf), danach wird mit den Laternen zum Schulhof gegangen ( durch das ganze Dorf,die Feuerwehr sperrt dann solange die Strassen ab.
    Auf dem Schulhof sind verschiedene Buden aufgestellt mit Punsch, Würstchen usw. Wenn alle da sind wird das große Martinsfeuer angezündet. Meistens kommt auch noch irgendwann der St. Martin mit seinem Pferd.
    Jedes Kind bekommt ausserdem noch eine Martinsbrezel geschenkt. Das ist immer sehr schön und stimmungsvoll (wenn das Wetter mitspielt)

Am 6. Dezember kommt bei uns im Dorf der Nikolaus mit dem Feuerwehrauto und verteilt Geschenke an die Kinder ( die Geschenke wurden vorher abgegeben). Auch dann gibt es wieder Punsch und Würstchen.

• :-) Huhu Michi M.: Es ist aus der Sicht der Kinder sicherlich wunderbar, dass beide Termine gewürdigt werden. Und für die Erwachsenen ist es auch angenehm, von der organisatorischen Arbeit der Institutionen/ Kommunen profitieren zu können.

Bei uns macht der Einzelhandel je eine große Aktion zu beiden Ereignissen, einmal mit St. Martin auf dem Ross, Bettler und Lagerfeuer, einer Blaskapelle und Weckmann/Geschenken für die Kids und im Dezember mit dem Nikolaus/Engelchen/Schlitten, Musik und Zug zum Riesenweihnachtsbaum in der Stadt. Auch Schulen und Kindergärten feiern zusätzlich, und Eltern mit mehreren Kindern können ganz schön ins terminliche Schleudern geraten, wenn verschiedene Institutionen "abgefeiert" werden müssen. Dazu kommt dann noch die Fülle vorweihnachtlicher Events, die jetzt so langsam auf Touren kommen.

Gehen die Kinder an einem der Termine bei euch noch von Haus zu Haus? Gibt es spezielle, für eure Gegend typische Lieder oder Traditionen, die noch gepflegt werden?

Bei uns ist es das Lied über den "Mäte, Mäde joode Mann", das Zugezogene erst lernen müssen, weil es im Dialekt gesungen wird.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Bei uns startet der St. Martinszug heute Abend (soweit ich weiß immer am 10.11.). Vorher (das ist seit ein paar Jahren neu) treffen sich die Kindergartenkinder in der Kirche. Ich war dann noch nie in dem Wortgottesdienst. Daher weiß ich auch nicht, ob da noch was aufgeführt wird. Aber wahrscheinlich schon.

Der Umzug startet um 18:00 Uhr im Ortseingang. Dann geht es mit St. Martin, Musikverein aus dem Nachbarort und der Gemeinde durchs Dort zum Martinsfeuer. Es wird immer darauf hingewiesen, Laternen aufzustellen. Sieht aber auch wirklich toll aus.

Auch bei uns sperrt die Feuerwehr die Straßen ab. Nach dem Umzug geht es zurück ins den Saal wo es für alle eine Martinsbrezel gibt. Man sich dann auch mit Glühwein aufwärmen und Würstchen mit Brötchen essen. Seit ein paar Jahren ist im Saal nach dem Umzug immer die Hölle los. Selbst Familien mit Babys sind anwesend. Der Musikverein spielt meist zwei Stunden und zwischendurch beginnt die Feuerwehr mit der alljährlichen Martinsverlosung.

Bisher habe ich da leider noch nix gewonnen. Trotzdem kaufe ich jedes Jahr Lose. Oft aber nur fünf. Meistens sind es ja doch ein und dieselben die bei solchen Verlosungen immer gewinnen und ordentlich abräumen. Die Preise können sich sehen lassen. Ich finde es nur ein bisschen blöd, dass keine extra Kinderverlosung gemacht wird, wie es in anderen Dörfern der Fall ist. Denn es ist blöd, wenn man als Erwachsener eine Barbiepuppe gewinnt. Voraussetzung ist natürlich, man hat, eine kleine Nichte oder Neffen zu Hause die sich darüber freuen. Wobei Neffen sich auch nicht über Barbies freuen würden.

Nun ja. Es ist aber immer interessant zu sehen, wer was gewinnt. Und vor allem, an wen die Hauptpreise gehen.

Dieses Jahr bin ich bei meinem Freund und nicht in der Eifel. Trotzdem hoffe ich weiterhin auf einen Gewinn. Meine Etern dürfen meine Lose verwalten und geben hoffentlich ihr bestes. :grin

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Also bei uns ist St. Martin immer wunderschön :-) Gestern habe ich es mit meinem Kindergarten gefeiert. Alle Kinder hatten ihre Laternen und dann sind wir gemeinsam hinter dem Martin und seinem Pferd hergegangen und haben Laternenlieder gesungen. Beim Dorfplatz gabs dann ein Martinsfeuer und die Geschichte von St. Martin wurde vorgelesen und dazu gespielt. Anschließend Martinsgänse und Punsch. Sehr schön war das :-)

An Nikolaus gibt es hier keine Tradition, denke ich. Also nicht, dass die Kinder von Haus zu Haus gehen. Bei uns in der Familie kommt halt ein Nikolaus, der uns beschenkt, da ich viele kleine Cousins und Cousinen habe.
    Da sind dann in den Tüten Nüsse, Äpfel, Mandarinen, Schokolade und der obligatorische SchokoNikolaus. Meistens noch eine Kleinigkeit wie ein Buch, eine CD oder eine DVD.

Es gibt hier aber das Klopfasinga. An den drei Donnerstagen vor Weihnachten schminken sich die Kinder schwarz im Gesicht und ziehen sich dunkel an und gehen mit Tüten/ Taschen von Haus zu Haus. Dort wird ein Gedicht oder ein Lied vorgetragen und die Leute verteilen dann Süßigkeietn, manchmal auch ein bisschen Geld.

LG

• Hier im hohen Norden wird St.Martin weniger gewürdigt, aber Laterne laufen und eine Art Lichterfest gibts schon.
    Allerdings dann eher privat organisiert, bzw. von den Kindergärten und Schulen.

Sprich - ich hatte letzten Mittwoch die Ehre - nach Jahrzehnten - mal wieder Laterne laufen zu können :grin

War aber sehr schön organisiert von Julianas Vorschule.
    Ebenfalls mit Posaunenchor - Feuerkörben - Essen und eben Laterne laufen und singen.

Links sieht man noch die Funken des Feuers stieben :grin

• Meine Beiden basteln schon seit Wochen in Kita/Schule an ihren Laternen rum, schnitzen Haltestöcke etc. Die Kitakinder gehen einmal bei Einbruch der Dunkelheit unter Gesinge um den See, an dessen Ufer an versch. Stellen vorher von Eltern/Erziehern heimlich kleine "Zwergennester" mit süßen Brötchen aufgestellt wurden. Nun gut, das ist eben Waldorf. :grin Danach treffen wir uns alle an einem kleinen Park am See, machen Schwedenfeuer und die Kinder teilen Hefegänse.

Das ist sehr schön.

Konventionell gehen wir am Martinsumzug mit der Laterne, dann ist ein großes Feuer auf einem Platz und ein St.Martin mit Mantel kommt auf einem Pferd angeritten, danach gibt es süße Bretzeln/Stutenkerle.
    Danach klingeln die Kinder bei den Nachbarn, singen und bekommen Süßigkeiten.

Ist auch sehr schön. Wir machen Beides. :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich organisiere seit 12 Jahren den einzigen St Martin Laternenumzug in Calgary. Ist ganz gut gewachsen von einem kleinen Treffen mit ein paar Familien zu einem Event mit 200-300 Teilnehmern. Wir treffen uns in einem Stadtpark (da muss ich vorher eine Genehmigung der Stadtverwaltung einholen, die uns gut 200 Euro kostet), machen einen kleinen Umzug und enden an einem Lagerfeuer, wo es geroestete Maroni, Marschmallows und vor allem heissen Kakao zum aufwaermen gibt.

Dies Jahr haben wir naemlich mal wieder echt Winter zu St. Martin in den letzten 2 Tagen ist kraeftig Schnee gefallen, im Moment ist es -17 C, soll aber bis morgen noch auf -10 C "aufwaermen". Wir ziehen uns eben Skianzuege an, um warm zu bleiben. Hier ist ein Webcam Foto der Stadt heut morgen.

Leider sind die Strassen nicht gut geraeumt, was bedeutet, dass unser Martin/Reiter sein Pferd nicht im Anhaenger quer durch die Stadt transportieren kann. Die Sicherheit des Pferdes muss da Vorrang haben. Also hab ich in letzter Minute noch einen Freiwilligen auftreiben muessen, der St Martin zu Fuss macht. Und in letzter Minute noch mit der Stadtverwaltung diskutiert, weil die Lampe an unserem Treffpunkt im Park kaputt ist, nicht repariert werden kann ... und somit nun temporaeres Licht aufgebaut wird.

Das gute ist, unser Verein hat dies Jahr Gelder zur Finanzierung der Organisationskosten bekommen. Hier kann man mehr dazu lesen. Und ich hab tatsaechlich deswegen auch bei den Medien Aufmerksamkeit erzielt und ein Radiointerview geben koennen :-]

Meine Kinder sind inzwischen eigentlich als Teenies zu alt fuer sowas, ich hab frueher aber immer mit ihnen eine Laterne gebastelt. Mit Transparentpapier, das aus D importiert werden musste ;-) Aber ich bekomm sie gelegentlich noch dazu einfach bei der Organisation mitzuhelfen. Meine 14-jaehrige kommt mit ihrer Schulfreundin mit und hilft den Kakao auszuteilen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich mache mich gerade fertig für einen Martinsumzug.

Unsere Jugendabteilung vom Musikzug begleitet jedes Jahr ein oder zwei solcher Umzüge. Heute wird es eine Art Theaterspiel über St. Martin am Ende des Zuges geben.

Morgen wird ein großes Martinsfeuer angezündet.

Oh, ich freu mich schon auf die Martinsbrezen.^^

• Sooo... Herr Holle + zwei unserer Töchter + 3 Enkelkinder + Schulfreundin sind gerade nach Kaffeetrinken und Pizzaessen zur Uroma abgedüst, die seit April in unserer Nähe betreut wohnt und schon seit ewig langer Zeit keinen "Mäte" - Gesang mehr gehört hat. Zum Glück hört sie nicht mehr gut, denn die Gesellschaft hat kräftige Stimmen. Ab 17:00 Uhr treffen sich alle Kinder (dieses Jahr ca. 10) oben am Eingang der Hofschaft und kommen dann langsam die Straßen hinunter bis sie schließlich bei uns landen. Die Kids sind alle im Vor-/Grundschulalter. Es ist eine neue Generation, und ich bin froh, dass wir hier einige Kinder außer unseren eigenen haben, obwohl es nicht mehr so viele sind wie noch vor 10 Jahren.

Was für schöne Erlebnisberichte! Und das Schneefoto hat noch mal Erinnerungen wiederkehren lassen an die 80er, als hier auch um diese Zeit die Schneeflocken fielen.

• Ich habe noch was vergessen.

An Nikolaus war es früher so, dass am 2. Advent-Wochenende, wenn der Altentag war, auch der Nikolaus für die Kinder kam. Das ist heute nicht mehr. Da ist es eher so, dass neben dem Männergesangverein noch die Kindergarten-Kinder Weihnachtslieder mit den alten Gemeindemitglieder singen. ...

Von Haus zu Haus gehen die Kinder bei uns nur an Karneval Süßigkeiten sammeln. Dann singen sie:
    "Ich bin ein kleiner König, gib mir nicht zu wenig. Lass mich nicht zu lange steh`n, denn ich will noch weitergeh`n. " Wenn gesungen wurde, gibt es dann etwas Süßes. :grin

Dann haben wir noch die Tradtion zu Ostern, dass nach Gründonnerstag die Kinder mit den Klappern zum Morgengeläut und Abendgeläut durchs Dorf ziehen und klappern. Weil ab der Gründonnerstag-Messe die Glocken nicht mehr läuten, bis Ostersonntag, werden sie quasi durch die Klappern ersetzt. Ich finde das eine sehr schöne Tradition. Vor 25 Jahren durften aber noch keine Mädchen mit klappern gehen. Obwohl ich das damals gerne mal gemacht hätte.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Huhu Sonne: davon hab ich noch nie gehört

Zitat

dass am 2. Advent-Wochenende, wenn der Altentag war, auch der Nikolaus für die Kinder kam

weder vom "Altentag" noch von dieser Tradition

Zitat

dass nach Gründonnerstag die Kinder mit den Klappern zum Morgengeläut und Abendgeläut durchs Dorf ziehen und klappern

vielen Dank für´s Teilen!

Unsere Uroma ist vor Schreck über die ungewohnten Töne in dem sonst eher stillen Haus zunächst fast vom Sofa gefallen. Als ihr aber klar wurde, wer diese Töne fabrizierte, war die Freude groß! Auch andere Wohnungstüren öffneten sich und ich denke, dass wir dieses Singen auch so weiterführen, solange die Uroma lebt und die Kids sich nicht mit Händen und Füßen wehren.

Als sich die Kinder um 17:00Uhr am Ortseingang trafen, setzte ein Sturzregen ein, und bald war ein Haufen nasser Katzen unterwegs. Der Herr Holle hat dennoch Feuer in der Feuerschale gemacht und Bratwürstchen für die Eltern und Kinder gebraten. Ganz zum Schluss sind die Kinder in einem Kreis um eine Mutter gegangen und wir Frauen haben mit ihnen nochmal mehrere Lieder gesungen. Kurz bevor alle nach Hause aufbrachen, hörte der Regen auf. Wenn das nur alles Schnee aus Calgary von der Beatrix gewesen wäre!!! Aber es war dennoch schön, und hier die Leute warten jedes Jahr auf die Kinder. Also: Im nächsten Jahr heißt es dann wieder: Auf ein Neues!

• Zitat

Original von Michi M.
    Das mir dem von Haus zu Haus gehen, kenne ich gar nicht.

Gab es in meiner Heimat auch nicht. Da merkt man mal wieder wie REGIONAL Deutschland ist. Traditionen sind wirklich von Region zu Region sehr unterschiedlich!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Bei uns ist es so, dass zu St.Martin man sich trifft an einer Grundschule im jeweiligen Stadtteil. Da kommen auch die Kindergartenkinder hin. Da gibts dann ein Feuer und natürlich den St. Martin auf seinem Pferd und die Geschichte wird gespielt. Da stehen dann auch Büdchen, wo Waffeln und Würstchen angeboten werden von den jeweiligen Eltern. Glühwein bringen sich die Eltern selbst mit in Thermoskannen;-) Dann gibt es noch so einen kurzen Umzug durch den Stadteil, der wieder an der Schule landet am Ende. Und anschließend gehen abends die Kinder noch mit ihren Laternen von Tür zu Tür in der Nachbarschaft und singen und bekommen dafür Süßigkeiten. Und von den Eltern gibt's zu St. Martin immer einen Stutenkerl, an dem natürlich die Pfeife das allertollste ist :lache
    Aber leider lässt das von Tür zu Tür gehen nach, das wird hier nur noch zu Halloween betrieben. Aber die Umzüge und Feiern an den Schulen gibts nach wie vor.

Zu Nikolaus gab es in meinem Kindergarten immer ein Nikolauswichteln. Und oft spielen Grundschüler z.B. bei Nikolausfeiern für Senioren dann auf der Flöte Weihnachtslieder vor :lache, und dafür bekam man dann als Dankeschön eine Nikolaustüte mit Süßigkeiten und Obst. Aber so an sich feiern wir Nikolaus nur in der Familie mit den Kindern. Da gibt es dann einen Süßigkeitenteller wie zu Weihnachten auch und ein kleines Geschenk, z.B. ein Buch oder einen Füller oder so.

Edit :gruebel: Ist Sankt Martin nicht erst morgen?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Ist Sankt Martin nicht erst morgen?

Gut, dass du fragst, Frettchen, und du hast natürlich recht.

Vielleicht liegt es - gerade hier im Rheinischen - daran, dass am 11.11. um 11:11Uhr die neue Karnevalssession beginnt. Termine über Termine! ;)

• Wikipedia gibt auch gebürtigen Ostwestfälischen wie mir freundlicherweise Auskunft über das Erwachen des Hoppeditz / Nubbel / wieimmerergenanntwerdenmag Auskunft:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hoppeditz

• Also der Martinstag ist der 11.11. Bei uns ist/war die letzten Jahre immer am 10.11. der Umzug. Das ist in den einzelnen Gemeinden aber unterschiedlich. Manche haben den Umzug schon vor dem 11.11. oder aber erst Wochen später. Liegt vielleicht teilweise auch daran, dass die Martinszüge von Musikvereinen oder Spielmannszügen begleitet werden und dass dann halt geschaut wird, wann ein Musikverein aus dem Umkreis spielen kann.

(Sprichwort aus China)