Wie Nachteile des einzelnen zum Vorteil für alle werden können
Wer kennt nicht den Ausspruch „Einer für alle – Alle für einen“? Wenn man den Titel dieses Kinderbuches liest, wird man sofort an „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas erinnert. Sein Buch erschien 1843/1844 in Frankreich. Der Ausspruch ist demnach schon älter, hat aber an seiner Gültigkeit nichts verloren. Wie aber schon der Titel „Die drei Musketiere“ besagt, handelt es sich im Roman um drei Personen, doch im vorliegenden Kinderbuch sind es fünf Tiere, die einen an die Reihe „Fünf Freunde“ von Enid Blyton erinnern lässt. Die Fünf Freunde bestehen gemeinsam ein Abenteuer nach dem anderen. Doch worum geht es in der vorliegenden Geschichte von Brigitte Weninger?
Die Story beginnt damit, dass Max seine Mäusefamilie verlassen muss, da er schon groß ist. Seine Familie ist darüber nicht glücklich, aber wie bei uns Menschen auch, irgendwann muss man seine Kinder ziehen und ihren eigenen Weg gehen lassen. Nach der Verabschiedung von seiner Familie zieht Max frohen Mutes hinaus in die Welt – nein, er zieht nicht in die Welt, er stolpert in sie hinein. Als er so stolpernd vor sich hintrabt, wird er plötzlich von einem harten Schlag getroffen. Als Max sich umschaut, wer ihn geschlagen hat, steht vor ihm ein Maulwurf und bekannterweise können Maulwürfe kaum etwas sehen. Um sich in der Welt zu Recht zu finden, benutzt der Maulwurf Molli einen Stock, um sich die Welt zu ertasten. Die beiden beschließen nach dieser Begegnung eine Freundschaft und laufen nun gemeinsam weiter. Sie kommen an einem Gewässer vorbei und sehen einen Frosch, der vor sich hinhüpft. Auch der Frosch Fido wird eingeladen, mit ihnen gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Bald darauf begegnen den dreien noch zwei weitere Tiere: der Amsel Anni und dem Igel Ivan. Da kommt ein mächtiges Gewitter auf und nun werden alle Fähigkeiten der Tiere benötigt, um sich vor diesem Unwetter zu schützen. Aber der Igel glaubt, dass er keinen Beitrag leisten könne, da er aus Angst besteht und er glaubt, dass er keine besondere Fähigkeit hätte. So kann man sich täuschen: Der Igel hat ganze viele Stacheln und kann sich nun vor dem gebauten Gehäuse legen und die anderen vier vor Eindringlingen schützen.
Die fünf Tiere spiegeln uns, dass auch wir Menschen unsere Schwächen aber auch unsere Stärken haben. Keiner von uns kann alles und so sind wir alle aufeinander angewiesen, nur dies fällt uns im Alltag nicht auf. Die einen sorgen dafür, dass wir Nahrung haben, andere bauen Häuser und andere Gebäuden, weitere Menschen sorgen für unsere Gesundheit und Sicherheit. Die Liste könnte man immer weiter ausführen. Eine Gesellschaft wie die unsere ist davon getragen: Einer für Alle – Alle für Einen.
Auch Kinder erleben, dass manche Dinge nur machbar sind, wenn man sich gegenseitig hilft, sei es einen schweren Baumstamm zu heben, eine Bude zu bauen oder dergleichen mehr. Sie erleben, dass unterschiedliche Fähigkeiten vorhanden sind und gerade die Kinder, die glauben, dass sie keine Fähigkeiten hätten und deshalb auch keinen Beitrag leisten können, sind häufig diejenigen, wenn eine bestimmte Not vorliegt, gut weiterhelfen können. Wenn beispielsweise ein Kind traurig ist, können sie dieses Kind besonders gut trösten. Solch eine Fähigkeit fällt erstmal nicht auf, aber es ist gut, wenn dieses Talent vorliegt.
Die Illustrationen von Eve Tharlet sind sehr ansprechend gestaltet. Die Mimiken der einzelnen Tiere sind gut erkennbar. Die Bilder sind übersichtlich, laden dazu ein, über das Verhalten der Tiere zu sprechen. Auf der vorletzten Seite beschließen die fünf Tiere zusammen zu bleiben und besiegeln dies, indem man sieht, dass sie in einem Kreis stehen und eine Hand in die Mitte ausstrecken und sie übereinander stapeln: auch hier ist wieder der Bezug zu den drei Musketieren gegeben.
Kurz zur DVD
Was ich schade finde, ist, dass bei meiner Recherche zu diesem Buch nicht eindeutig klar wurde, dass der Text nur in der Sprache Deutsch ist. Ich bin davon ausgegangen, dass alle vier Sprachen (Deutsch – Englisch – Französisch – Türkisch) auch in Textform vorhanden sind. Die vier Sprachen sind aber bei der beiliegenden DVD vorhanden. Der Aufbau der DVD ist so, dass man sich eine Sprache aussuchen kann und wenn man möchte, kann man den Film mit Untertitel anschauen, d.h. auf dieser DVD ist der Text komplett in der jeweiligen Sprache zum Mitlesen. Auch wenn man eine Sprache nicht beherrscht, kann man dennoch einen guten Bezug zum Buch herstellen, denn die Bilder im Film sind im Buch gut wiederzuerkennen und somit hat man eine Orientierung und kann sozusagen auf Deutsch mitlesen.
Der Film hat eine musikalische Begleitung, die sehr angenehm ist. Alle fünf Tiere sind von ihrer Sprechweise zu unterscheiden, da sie von verschiedenen Personen gesprochen werden. Der Akzent der jeweiligen Sprache ist erhalten und wirkt somit sehr echt.
Die DVD kann man sehr gut in Kindereinrichtungen einsetzen, vor allem dann, wenn man nicht nur den deutschen Text hören möchte.
Insgesamt kann man sagen, dass es sich lohnt, dieses Buch zu lesen und anzuschauen und auch die DVD lohnt sich zu sehen. Am besten, man macht es mit mehreren :wave.
Auch in folgender Ausgabe zu bekommen:
Deutsch – Türkisch 978-3-86121-419-9 für 12,95 €