'Kurz vor Mitternacht' - Kapitel 13 - 24

  • Hallo,
    so, nun haben wir also die Leiche, die kranke Erbtante, Lady Tre..., wurde tatsächlich ermordet... :gruebel


    Durch den Streit, wird als erster einmal Neville zum Verdächtigen, aber das wäre zu einfach .... :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Nö, eigentlich haben wir ja nun gleich 2 Leichen. Das wird Nofret ja hoffentlich reichen. :lache


    Zuerst mal der alte Treves. Irgendwie war mir gleich klar das er stirbt, als das Schild "Außer Betrieb" am Fahrstuhl hing. Schließlich hatte er ja erzählt, das er froh ist das es den Lift gibt und das er herzkrank ist. Aber wer soll das Schild angebracht haben? Ted kann es nicht sein, mit dem war er ja unterwegs. Aber der Thomas kam ihnen ja entgegen, das war dann mein erster Verdacht. Aber er weist am Ende ja sogar auf das Schild hin, würde er es machen wenn er es angebracht hätte? Er müsste doch eigentlich nur den Mund halten, dann wäre das ein normaler Herztod eines alten Mannes. :gruebel


    Ich frage mich ja auch ob die Episode mit dem Kind, welches ein anderes Kind mit Pfeil und Bogen "ermordet" hat, eine Rolle spielt. Es wurde ja gesagt, das Kind lebt irgendwo unter einem anderen Namen, aber er würde es wiedererkennen, weil das Kind eine körperliche Eigenheit hat. Bei Ted hatte er gesagt, er hat eine merkwürdige Schädelform. Der schweigsame Thomas dagegen hat einen verkrüppelten Arm. Sollte einer von denen das Kind gewesen sein? Oder hat noch jemand einen körperlichen Makel oder war es eine Episode die in dem Fall überhaupt keine Rolle spielt?


    Und dann ist noch die alte Lady ermordet worden. Ich glaube nicht an Nevile, trotz des Streites. Ich meine, so abhängig ist er ja nicht von ihr das er sich vorschreiben lassen müsste, wen er heiratet oder ob er sich trennt usw. Und sonst Geldgier? Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck so schlecht geht es denen eigentlich nicht.


    Kay hat ja jetzt ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie ist doch nicht die kleine hübsche liebe Frau, sondern kann ja richtig zur Furie werden. Aber soll sie die Tante ermordet haben? Aber warum?


    Oder war es doch der liebe ruhige Thomas? Aber welchen Grund soll er haben? Schließlich erben doch Nevile und Frau. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So, lesen auf eigene Gefahr, wurde alles per Handy eingetippt...
    Endlich Mord!!!! Und ja, ich gebe mich mit zwei Leichen zufrieden;-)
    Ich denke, der alte Treves musste sterben, weil er eben das mordende Kind wieder erkannt hat. Und dieses Kind befindet sich im Haus...warum nun aber Lady Tressilian sterben musste ? Einzige Erklärung wäre das Geld. Nur war von einem Testament bisher noch nicht die Rede...
    Kay halte ich nicht für eine Mörderin, sie ist zu offensichtlich impulsiv. War es nicht Thomas der kurz den Raum verließ als Treves da war? Könnte er in der Zeit das Schild im Hotel angebracht haben? Nevile betreut nun seine Ehe mit Kay, er stellt fest, das er Audrey noch immer liebt...Audrey erscheint von allen am undurchsichtigsten, man weiß nie was in ihr vorgeht. Ist sie das mordende Kind?

  • Hallo,


    ja Geld ist wirklich nicht das Motiv für diesen Mord .... :grin
    Aber das tatsächliche Motiv ist fast noch perfieder.... :gruebel (hab das Buch heute beendet, Urlaub ist was tolles :-] )


    Ich finde es toll, Eure Spekulationen hier zu lesen, ach machen unsere AC-Runden Spaß ! :-) :-] :lache :knuddel1

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • In diesem Abschnitt ist ja wirklich viel passiert.


    Zitat

    Original von Macska
    Aber der Thomas kam ihnen ja entgegen, das war dann mein erster Verdacht. Aber er weist am Ende ja sogar auf das Schild hin, würde er es machen wenn er es angebracht hätte?


    An Thomas habe ich bei dem Schild auch als erstes gedacht. Aber eben, dann hat er selbst darauf hingewiesen...


    Zitat

    Original von Macska
    Sollte einer von denen das Kind gewesen sein? Oder hat noch jemand einen körperlichen Makel oder war es eine Episode die in dem Fall überhaupt keine Rolle spielt?


    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Episode eine Bedeutung hat und dass einer der Beteiligten das Kind von damals ist. Thomas hat seine Verletzung durch ein Erdbeben erlitten, wenn dann wohl eher in Südostasien als in England, also denke ich, das war später. Dahingegen hat Audrey eine Narbe am Ohr... Aber Thomas wiederum meinte, er würde das Gesetz selbst in die Hand nehmen. Und dieses Gespräch zwischen den beiden, in dem es darum ging, dass er gut verstehen kann, was sie durchmacht, ging es da um ihre Ehe mit Nevile oder doch um die Sache in der Kindheit?


    Mary ist auch ziemlich verbittert, ich würde sie mal nicht ganz außen vor lassen. Ted Latimer hingegen erscheint mir eher harmlos. Und auch Nevile traue ich keinen Mord zu, der ist doch immer auf Harmonie bedacht, auch in dem Moment, als er Kay sagt, dass er Audrey noch liebt.


    Ich frage mich gerade außerdem, welcher der beiden Morde derjenige war, der von langer Hand geplant war. Ich tippe eher auf Lady Tressilian, denn wenn die Sache mit dem Kind eine Rolle spielt, konnte derjenige ja nicht vorher wissen, dass Mr. Treves auch gerade dort sein wird und dass er sich an die Geschichte erinnern kann.


    Und wann taucht wohl Andrew MacWhirter wieder auf? Zumindest haben wir nun erfahren, dass er gerade in Saltcreek Selbstmord begehen wollte, das hatte ich aus dem ersten Abschnitt noch nicht herausgelesen.


    Naja, ich gehe erstmal schlafen, vielleicht fällt mir morgen noch etwas ein. :wave


    Edit: Rechtschreibung ist manchmal auch nicht so einfach...

  • Miriel


    Das Thomas die Verletzung vom Erdbeben hatte, das habe ich wohl irgendwie wieder überlesen oder nicht so wahr genommen. Und Du hast Recht, als es um die Ohrringe von Audrey ging, wurde erwähnt das sie eine Narbe am Ohr hat. Da hatte ich noch als Nicht-Schmuck-Träger gedacht, mit ihren ausgefallenen Ohrringen zieht sie doch erst Recht die Blicke auf die Narbe. Aber ich hatte Audrey in der Aufstellung glatt vergessen. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So, ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen, aber das einzige, was mir noch eingefallen ist, ist dass Lady Tressilian vielleicht etwas gehört hat, was sie nicht hören sollte. Sie hat ja Neviles Gespräch mit Kay mitbekommen, weil ihr Fenster direkt über der Terrasse liegt. Aber wer war sonst noch so alles auf der Terrasse? Irgendwie ziemlich viele so im Laufe der Geschichte... Und das passt dann nicht zu dem Mordplan...
    Also so richtig klar sehe ich noch nicht. :gruebel

  • Es ist schon lustig, was man aus so einer kleinen Dreiecksgeschichte alles rausholen kann. Einer lässt sich scheiden und heiratet eine Neue. Wie oft gibts das heute und was scheint das damals für ein Drama gewesen zu sein? :grin


    Zwischendrin hatte ich den Gedanken, dass der vermeintliche Diebstahl von Battles Tochter doch noch ne Bedeutung hat. Irgendwer in Saltcreek wird sich wohl noch genauso verhalten und etwas zugeben, was er nicht gemacht hat.


    Mein Verdächtiger aus dem ersten Teil (der Schotte) tauchte im zweiten Teil noch gar nicht auf. Na, dann muss ich mir nun wohl einen oder zwei andere Verdächtige suchen. Es werden wohl zwei Morde gewesen sein. Kay macht sich verdächtig, damit wird sie wohl ausscheiden. Ich tippe dann mal auf Mary. Die ist lebenslang dauernd vernachlässigt worden, dass hat wohl was verursacht.

  • So, heute bin ich endlich zum Weiterlesen gekommen.


    Ich musste auch gleich an nofret denken, als es die beiden Leichen gab. :grin


    Ja, ich bin mir auch unsicher, welcher der beiden Morde der geplante war und auch, ob der Mörder sowohl Treves, als auch Lady Tressilian umgebracht hat.
    Ich denke auch, dass Treves Tod mit der Kriminalgeschichte um die beiden Kinder zusammenhängt. Irgendwie habe ich ebenfalls sofort Audrey im Blickfeld, da ihr die Wunde am Ohr ja glaube ich bereits in der Kindheit zugefügt worden ist. Sie könnte also schon in der Kindheit einen Makel gehabt haben, an welchem Treves sie wiedererkannt haben könnte.


    Aber auch Kay ist mir nach wie vor schleierhaft. Was Mr. Treves angeht, so hätte (denke ich) auch sie die Möglichkeit gehabt, den Mord zu begehen. Immerhin hat sie sich ja schon früher zum Schlafen zurückgezogen. Sie hätte einfach zu Treves Hotel gehen können, das Aufzugsschild aufhängen und den alten Mann dann töten können. Aber das gilt für die Anderen, die sich schon früher zurückgezogen haben, natürlich ebenfalls.


    Bezüglich Lady Tressilian habe ich noch überhaupt keinen konkreten Verdacht. Ich glaube nicht, dass Neville jemand töten könnte, aber ansonsten wage ich noch keine Prognose.
    Miriels Idee, dass die Lady etwas mitangehört haben könnte, finde ich auf jeden Fall schon einmal gut.


    :gruebel Ich halte für meinen Mördertipp einfach mal weiterhin an Kay fest. Vielleicht geht mindestens eines der Verbrechen auf ihre Karte - auch wenn die anderen ebenfalls, wie üblich, alle verdächtig sind. Vor allem Audrey ist schon sehr undurchsichtig. Und über sie wurde irgendwann ebenfalls gesagt, dass sie auch alles sehr gut plant. Leider weiß ich die genaue Stelle nicht mehr.


    hach, so viele Vermutungen und Fragen.... :bonk

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Aber auch Kay ist mir nach wie vor schleierhaft. Was Mr. Treves angeht, so hätte (denke ich) auch sie die Möglichkeit gehabt, den Mord zu begehen. Immerhin hat sie sich ja schon früher zum Schlafen zurückgezogen. Sie hätte einfach zu Treves Hotel gehen können, das Aufzugsschild aufhängen und den alten Mann dann töten können. Aber das gilt für die Anderen, die sich schon früher zurückgezogen haben, natürlich ebenfalls.


    Der "Mord" an Treves war auch eher ein Glückstreffer. Jeder, der sich mit Medizin etwas auskennt schüttelt da doch mit dem Kopf. Herzkrank - ok, verkraftet dadurch weniger Anstregung - ok. Aber, es bringt ihn nicht gleich um! Da dürfte ja kein schwer Herzkranker mehr eine Treppe steigen!
    Hier wäre es für mich glaubwürdiger , wenn man ihn mit etwas Digitalis oder so vergiftet hätte.

  • Zitat

    Original von nofret78


    Der "Mord" an Treves war auch eher ein Glückstreffer. Jeder, der sich mit Medizin etwas auskennt schüttelt da doch mit dem Kopf. Herzkrank - ok, verkraftet dadurch weniger Anstregung - ok. Aber, es bringt ihn nicht gleich um! Da dürfte ja kein schwer Herzkranker mehr eine Treppe steigen!
    Hier wäre es für mich glaubwürdiger , wenn man ihn mit etwas Digitalis oder so vergiftet hätte.


    :lache


    Ja für Dich als Medizineule. :-]


    Für mich war es gerade so richtig und passend. Der Herztod hätte plötzlich kommen können, oder durch das Schild und die damit verbundene Belastung ( rein theoretisch ).
    Eine Vergiftung ist und bleibt nun einmal Mord, da kann nichts zufällig sein.
    Und schließlich hat doch Treves vorher lang und breit erklärt das er herzkrank ist, dass er ein Zimmer im EG braucht und es nicht bekommen hat, das er dann doch das Zimmer im 1. OG genommen hat weil das Hotel einen Fahrstuhl hat und dann so eine ganz einfach und schnöde Vergiftung? Nö. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Oh glaube mir, man kann durchaus vergiften und es aussehen lassen als wäre es ein natürlicher Tod... :muah :teufel :chen


    Edit: Computer spinnt... :rolleyes