Und hier kommt Leah. Äh ... Tessa
'Die Insel der Orchideen' - Seiten 001 - 078
-
-
Cool. Sind die nicht sogar giftig?
-
Nö. Hundertfüßer sind giftig, sehr sogar, aber Tausendfüßer sind völlig harmlose Pflanzenfresser.
Auf meine diesbezügliche Frage an unseren thailändischen Freund Bom bekam ich die wunderbare Antwort: "No dangerous. Can eat!"
Thais halt. Essen alles, was interessant aussieht. -
Da kann ich Leah und Tessa! ja nur für ihren Mut bewundern :anbet!!! Mit großen Tieren habe ich keine Probleme - aber Krabbelkäfer :yikes.
Edit: Die Antwort der Thais - einfach nur herrlich!
-
Genauso habe ich mir das Ungetüm vorgestellt...
Krabbeltiere sind auch nix für mich, und da ich kulinarisch schon bei Meeresfrüchten an meine grenzen stoße, möchte ich mir gar nicht vorstellen, das Viech zu essen.
-
Also, Tausendfüßer finde ich bezaubernd. Völlig harmlos, fassen sich gut an (sie sind sehr glatt), und diese Beinchen sind der Brüller. Wenn ihr mal einen findet (hierzulande sind sie auch nicht so groß :grin) müsst ihr unbedingt mal auf die fantastische Beinkoordination achten. Die laufen wie in Wellen. Sehr abgefahren!
-
Also ich bin nun auch durch mit diesem Abschnitt und bin begeistert.
Zuerst einmal, das Buchcover finde ich sehr gelungen.
Nun zu diesem ersten Teil. Ich konnte direkt die Dünen vor mir sehen und den Sand unter meinen Füßen spüren. Die ungleichen Schwestern habe ich auch vor mir gesehen und konnte mir vorstellen, dass die damalige Kleidung der Frauen bestimmt hinderlich war bei einer Wanderung im Sand.
Muss nun unbedingt weiterlesen.
Viele Grüße
-
Liebe Sabine, schön, dass du da bist. Ich hinke deinen Postings wahrscheinlich etwas hinterher, aber das gibt sich spätestens Ende nächster Woche!
Steffi -
Zitat
Original von SteffiB
Liebe Sabine, schön, dass du da bist. Ich hinke deinen Postings wahrscheinlich etwas hinterher, aber das gibt sich spätestens Ende nächster Woche!
SteffiKein Problem. Ich bin ja die Langsamleserin - aber solche Bücher genieße ich.
Viele Grüße
-
Sorry, das ich erst jetzt so spät hier einsteige, aber manchmal ist der Wurm drin. Erst war ich krank, dann habe ich den dicken Niels fertig machen müssen und nun haben wir noch renoviert … aber nun … endlich wieder lesen und dann so was …
Sofort fühlte ich mich mehr als wohl. Schon früher hat mich Ägypten interessiert und als ich las, wie Leah auf die Pyramide kletterte, hatte ich das Gefühl ich bin dabei.
Steffi schafft es wieder einmal einen von der ersten Seite an gefangen zu nehmen. Die wunderschönen Beschreibungen der Gegend, die Farben, das Land, die Leute, das Essen … ich war dabei, hab probiert, gerochen … mittendrin.
Das Buch läßt sich toll und fließend lesen, wird niemals langweilig und ist ja so was von interessant, weil ich kaum unterschiedlichere Schwestern kennen gelernt habe. Johanna und Leah gefallen mir gut. Beides sind sehr starke Persönlichkeiten, jede auf ihre Art und Weise. Toll beschrieben. Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz und sind gut und nachvollziehbar dargestellt.
Die Idee der Geschichte ist sehr interessant. Die Errichtung einer Missionsstation und die Reise dorthin über viele Etappen (da kommt die „Reise“-Steffi wieder durch), die alle so eindrucksvoll dargestellt werden, angefangen von Land über die Leute … hach einfach schön …
Johannas Vater mag ich gern, die Mutter … na ja … sie geht nur wegen ihrem Mann mit, scheint aber alles andere als begeistert zu sein. Ob das reicht für ein Leben in der Ferne?
Friedrich. Schwer einzuschätzen. Ist mir etwas zu glatt, kann nicht durch ihn durchblicken. Wird bestimmt noch interessant. Aber ob er der richtige für Johanna ist? Also mir gefällt ja Henry besser. So vom Typ her. Aber warum ist er so abweisend?
Leah ist entgegen der „hausbackenen“ Johanna ein quirliges Persönchen. Mit ihr wird man es bestimmt nicht leicht haben und da wird es bestimmt das eine oder andere noch drüber zu lesen geben.
Gut gefallen mir auch die Kapitelüberschriften mit den Zeitangaben. Tolle Idee.
Hach … ein tolles Buch … also nun muss ich weiterlesen …
-
Da ist sie ja! Herzlich willkommen in der Leserunde, Schubi! Guckt dir der dicke Niels über die Schulter? Zumindest die Schiffsreise dürfte ihn interessiert haben.
-
... ja der Niels sitzt hinter mir auf dem Sofa und liest mit (Foto kommt irgendwann zwischen den Tagen, schaffe es im Moment nicht). Hatte echt Schwierigkeiten ihn abzuhalten ins Buch einzutauchen