In diesem Abschnitt ist ja einiges passiert.
Johanna hält eisern an Friedrich fast. (hm ... bei dieser Wortwahl muss ich gerade irgendwie an Johanna von Orleans denken - keine Ahnung warum ;-)) Auch nach Monaten bleibt sie bei ihrer Haltung und nimmt am Ende nur auf Drängen der Mutter und der finanziellen Situation der Familie dem Antrag von Ross an. Aber dann taucht Friedrich ja wieder auf und Johanna bleibt das Leid einer Vernunftsehe erspart. Endlich kann sie ihren Friedrich ehelichen. Was zurzeit nach einem Happy End klingt, wird garantiert nicht so bleiben. Davon bin ich ganz und gar überzeugt. Immerhin gibt es noch einiges zu lesen.
Friedrich gerät in die Hände von Piraten und durch Henrys Erzählung haben wir schon etwas mehr über Friedrichs Charakter erfahren. Dass er ein Blender ist, haben wir ja schon bemerkt. Aber nach Henrys Beschreibung bin ich mir auch sehr sicher, dass sein Freund alles daran setzt seine Ziele zu verwirklichen. Friedrich scheint mir ziemlich skrupellos zu sein. Außerdem bin ich gespannt wie sich die Zeit bei den Piraten auf seinen Charakter ausgewirkt. Ich vermute nichts Gutes.
Henry ist tatsächlich in Johanna verliebt. Ich hatte es schon geahnt, war mir aber nicht sicher. Bisher ist konnte er immer seine Geschäfte mit legalen Waren bestreiten, aber nun muss er auf Opium zurückgreifen, weil er sonst die Suche nach Friedrich nicht vorantreiben konnte. Henry ist wirklich ein echter Gentleman. Er treibt sein Geschäft in die Nähe des Ruins, um einen Freund zu suchen, der vorgibt jemand zu sein, der er nicht ist und sich dabei Henrys Lebenslaufes bedient, und um eine Frau glücklich zu machen, die diesen Freund liebt. Ob ich so weit gegangen wäre ... ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was wir da noch erleben werden.
Leah schleicht sich immer wieder verkleidet in das chinesische Viertel und findet dort einen väterlichen Freund, der ihr nach dem Mord an ihrem Vater zur Seite steht. Doch diese Ausflüge sind nicht ohne Risiko und bei einem Überfall wird Leah von dem Sohn des reichsten Bürgers von Sumatra gerettet. Endlich entdeckt auch Leah die Liebe und kann nun ihre Schwester besser verstehen. Doch im Gegensatz zu Johannas Liebe zu Friedrich ist die ihre aussichtslos und von hoher gesellschaftlicher Brisanz (für die europäischen Einwohner Sumatras), wurde doch ihr Vater von Chinesen ermordet. Für Leah stehen schwierige Zeiten an. Hoffentlich wird ihr Selbstbewusstsein nicht gebrochen.