Das blaue Buch - A. L. Kennedy

  • Originaltitel: The Blue Book
    Verlag: Carl Hanser
    ISBN: 978-3446239814


    Klappentext
    Elizabeth Barber überquert den Atlantik auf einem Kreuzfahrtschiff mit ihrem mehr als vorbildlichen Freund Derek. Ihrer großen Liebe Arthur hat sie den Rücken gekehrt - und damit auch ihrem Leben als Betrügerin. Auf Séancen hatten die beiden vorgegeben, Kontakt zu Verstorbenen aufzunehmen, und dabei reiche Klienten erleichtert. Mit Derek will sie nun den Weg in ein geregeltes Leben finden. Doch während er seekrank im Bett liegt, taucht plötzlich Arthur auf. Wird sie sich seinem Bann entziehen können? Die Antwort steht im „Blauen Buch“, das Elizabeth ihm schenkt und das eine magische Geschichte erzählt, die wahrhafter ist als alle Wirklichkeit. A. L. Kennedy wagt sich mit ihrem neuen Roman an das höchste der Gefühle. Ein buchstäblich zauberhaftes Buch.


    Eigene Meinung
    Mich hat weniger die Handlung (die ist überschaubar) als vielmehr der Schreibstil der Autorin beeindruckt. Das Buch ist nicht ganz leichte Kost. Viel innere Monologe. Viele Zeitsprünge. Manchmal weiß man nicht gleich von wem die Rede ist. Und dann gibt es einige versteckte Details im Buch die mir sicherlich entgangen sind. Ein Beispiel: Im "echten" Buch gibt es eine Art alternative Seitennummerierung, die, wenn sie plötzlich "Unsinn" anzeigt, beispielsweise "888" anstelle der Seite "45", dem Leser womöglich einen Wink gibt. Im eBook fehlt dies natürlich, so dass ich nicht die Chance hatte, hier etwas zu "finden".


    Alles in Allem ein interessantes Buch. Jedoch war es, trotz des stellenweise feinsinnigen Humors, doch nicht so ganz mein Stil. Ein bisschen mehr Handlung hätte mir gefallen.