Adventskalender 2012 - Werden wir den 22., 23. und 24. noch erleben?

• Liebe Idgie,

das Bild das du mit deiner großartigen Geschichte gemalt hast, empfinde ich schon ein wenig beklemmend. Auch wenn die Geschichte im Jahre 2112 spielt, so scheint sie mir nicht in den Bereich Science Fiction zu gehören - sie ist vielmehr ein durchaus realistischer Blick in die Zukunft.

Herzlichen Dank für diese sehr nachdenklich machende Geschichte. Sie wird mich ganz sicher auch über den Tag hinaus beschäftigen.

Und man konnte diese Geschichte auch nur so erzählen - wie du sie erzählt hast. Ich bin wirklich sehr beeindruckt! :anbet

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich wollte es so sagen, wie Voltaire es schon getan hat! Die Geschichte macht nachdenklich. Für mich als Weihnachts-Groupie ist das eine wahrhaft gruselige Vorstellung. Ich werde mich mit allem dagegen wehren, was ich habe. Ich danke dir sehr für den realistischen Einblick in das, was ich auf keinen Fall will.

• Voltaire :
    Wunderschön! :anbet Ich kann gar nicht in Worte fassen, was deine Geschichte bei mir ausgelöst hat. Gut, ich muss zugeben, dass die Geschichte auch zeitlich irgendwie bei mir rein passt und sie mich deshalb wohl auch etwas aufgewühlt hat. Ich habe sie soeben ein zweites Mal gelesen und für mich hat sie einen ganz speziellen Zauber. Vielen Dank dafür! :knuddel1

• Türchen Nr. 15 - und wieder so eine ganz besondere Geschichte! :anbet

Idgie, du hast mich daran erinnert, wie sehr ich den richtigen (!) Tannenduft liebe und die Wärme einer Kerze aus Wachs und das traditionelle Weihnachtsessen, dass das eine oder andere Mal sogar ein bisschen verkocht war... ;-) Und das Schönste am Schenken ist doch, sich über den anderen Gedanken zu machen und sich zu fragen, womit man demjenigen eine Freude bereiten kann.

Jetzt freue ich mich erst Recht auf unser "altmodisches" Weihnachtsfest! :-]

Herzlichen Dank, Idgie! :knuddel1

• Liebe Idgie, :knuddel1

einer sehr skurrile Atmosphäre hast du an meinen Frühstückstisch gezaubert. Ich sehe mich Holographien gegenüber und könnte dem ganzen durchaus auch eine positive Seite abgewinnen. Von dir würde ich glatte ein SF - Roman lesen.

Ich würde mich gerne an eine holographische Weihnachtstafel setzen, um ein paar liebe, verlorene Menschen zurück zu zaubern. Die Zeit für ein zwei Stunden in die Vergangenheit zurück zu versetzten um mit ihnen zu plaudern und sie zu betrachten, aber vermutlich wäre man anschließend nur noch trauriger über den Verlust.

Auch wenn es hektisch ist, so ist es auch schön, auch wenn ich das eine oder andere Geschenk auch schon bestelle um mir ein paar Wege zu ersparen, so möchte ich auf keinen Fall darauf verzichten durch die Geschäfte zu schlendern, den Duft von Schmalzgebäck oder von Tannenduft in meiner Nase.

Danke für diese sehr bewegende und nachdenklich machende Geschichte.

:wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fay ()

• Vielen Dank für deinen Blick in eine mögliche Weihnachtszukunft, liebe Idgie! Die Prototypen der von dir geschilderten Wohnung oder des Hauses existieren bereits in der Schweiz. Auch mein eigener Dampfgarer kann online von der Herstellerfirma und mir bedient werden. Er hat sogar eine Sabbat-Funktion, die ich, wenn ich jüdischen Glaubens wäre, zur fristgerechten Herstellung von Gerichten nutzen könnte, ohne die Glaubensvorschriften zu verletzen.

Was mich sehr fasziniert an deiner Geschichte und was mir Hoffnung macht, ist die Zugewandtheit des Erzählers. Ich hoffe, dass er sie nutzt, in dieser durchgestylten Welt liebevollen Kontakt zu Lydia (und zu anderen Menschen) zu leben und so die Kühle und Isolation dieser "schönen neuen Welt" zu überwinden.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Eine schöne Weihnachts-Warnung ... genießen wir Nähe, Stress und echte Dinge (selbst die Kälte und die ewig nassen Füße), bevor wir irgendwann in einer Welt aufwachen, die steril und einsam ist.

• Liebe Idgie, danke für deine erschreckende und nachdenklich machende Geschichte. Wunderbar erzählt macht sie einem deutlich, was man am Heute - dieser manchmal hektischen Vorweihnachtszeit - hat.
    Mit umso mehr Vergnügen und Freude werde ich mich heute Abend zur Adventsstunde, zum Geschichtenvorlesen und Singen bei Kerzenschein, mit meinen Kindern aufs Sofa setzen! :anbet :knuddel1

• Sie ist fast schon bei uns angekommen: die schöne neue Welt, die niemand wissentlich bestellt hat, aber an der wir alle arbeiten. Sehr schön daran erinnert, Idgie, danke.

• Ich bin total gerührt. Vielen Dank für eure tollen Kommentare :anbet Ich freue mich sehr, dass euch meine kleine Geschichte so gut gefällt.

Nachdem mir anfangs so gar nichts einfallen wollte, hat meine Geschichte nach den ersten Sätzen fast so etwas wie ein Eigenleben entwickelt. Alles, was die Adventszeit auch mal hektisch macht, wie das rechtzeitige Kümmern um Geschenke und was man Weihnachten kocht, aber auch die Deko und die Düfte macht Weihnachten für mich aus. Ich liebe Weihnachten und möchte nichts davon missen.

Die Zukunftsszenarien wie Kühlschränke, die selbst einkaufen, sind viel näher, als man glaubt deswegen ist es für wichtig, dass man bei allen Annehmlichkeiten unserer technisierten Welt die Gefühle und Empfindungen nicht außen vor lässt und bei gelegentlich aufkommender Hektik die schönen Seiten nicht vergisst.

Keine Ahnung, wie Weihnachten im Jahr 2112 aussieht - so hoffentlich nicht.

• Danke Dir für die wundervolle Geschichte. Interessanter Blick in die Zukunft. Auch wenn wir es alle nicht mehr erleben werden. So hoffe ich doch, dass es in 100 Jahren noch echte Kerzen gibt! :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Idgie
    Alles, was die Adventszeit auch mal hektisch macht, wie das rechtzeitige Kümmern um Geschenke und was man Weihnachten kocht, aber auch die Deko und die Düfte macht Weihnachten für mich aus. Ich liebe Weihnachten und möchte nichts davon missen.

So geht's mir auch, Idgie. Auch wenn mich das vorweihnachtliche Rumgewusele in den letzten Tagen vom Laptop (und dem Eulen-Adventskalender) ferngehalten hat - ich hab's genossen, gerade weil ich das reise- und arbeitsbedingt in den letzten Jahren überhaupt nicht hatte und mir das enorm gefehlt hat.
    Danke für diese schöne Geschichte! :knuddel1

Danke auch euch, Dieter, Groupie und Voltaire für eure wunderbaren Adventskalender-Geschichten! :anbet

• Zitat

Original von Idgie
    Keine Ahnung, wie Weihnachten im Jahr 2112 aussieht - so hoffentlich nicht.

Da hoffe ich mit Dir :grin
    So kann man sehen, daß Weihnachtsstreß doch auch etwas Wunderschönes sein kann, solange es noch echte Kerzen, Bäume und Gäste am Tisch gibt...

Danke für die Geschichte

Auch Voltaire für die doch schöne, vor allem auch nachdenklich machende Geschichte.
    Und wenn Du mir erklärst wie das mit dem twittern geht, Groupie, dann guck ich da auch mal rein :grin

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

• Zitat

Original von arter

Registrier dich einfach bei twitter.com und folge X_MAS_GROUPIE

Kann doch nicht so schwer sein :rolleyes :hau :chen

Schwer bestimmt nicht - aber immer wieder was neues im hohen Alter.
    Komm Du erst mal in mein Alter.... :chen