Bei mir braucht keiner ein Lexikon. Ich schreibe ja umgangssprachlich. Mich versteht also jeder. Außer einige Kollegen, mein Chef, mein Sohn, mein Mann, meine Eltern, meine Freundin, die Eulen...
Kauf ein Lexikon
Bei mir braucht keiner ein Lexikon. Ich schreibe ja umgangssprachlich. Mich versteht also jeder. Außer einige Kollegen, mein Chef, mein Sohn, mein Mann, meine Eltern, meine Freundin, die Eulen...
Kauf ein Lexikon
Vielen Dank für eure schönen Geschichten, Dori & beisswenger. Sie haben mir beide sehr gefallen.
P.S. Ich habe auch fertig. Meine Geschichte ist abgeschickt.
Ich bin gespannt auf die Antwort im "einfach fragen".
Schöne Geschichte, Lesebiene. Bisher wusste ich gar nicht, was es mit dem Barbaratag auf sich hat.
Vielen Dank, Lesebiene, für diesen schönen Tagesbeginn, den du mir mit deiner Geschichte bereitet hast! Sie gefällt mir wirklich sehr!
... ja, mir auch, besonders das witzige Ende mit den schlauen Leuten
Vielen Dank für Deine besinnliche Barbara-Geschichte, Lesebiene
wirklich wieder schöne Geschichten. Danke an beisswenger und Lesebiene
ZitatOriginal von beisswenger
... ja, mir auch, besonders das witzige Ende mit den schlauen Leuten
Heilig gesprochen wurde die legendäre (also nicht historische) Barbara als Märtyrerin. Und damit sich Kathy das auch richtig schön vorstellen kann, hier ein kleiner netter Auszug aus dem Heiligenlexikon:
"Barbara wurde von ihrem Vater dem römischen Statthalter Marcianus ausgeliefert, doch auch ihm gelang es nicht, sie zur Entsagung ihres Glaubens zu bewegen, obwohl er sie geißeln ließ; Barbara sprach von den Geißeln, als ob es Pfauenfedern gewesen seien; nachts erschien ihr dann Christus im Gefängnis, um ihre Wunden zu heilen. Der erbitterte Statthalter ließ Barbara mit Keulen schlagen, ihr die Brüste abschneiden, sie mit Fackeln brennen. Dann wurde sie vor Gericht gestellt und verurteilt, sich nackt auf dem Markt den Blicken der Leute preiszugeben; auf ihr Gebet hin wurde sie aber mit Wolken und Nebel bedeckt. Daraufhin sollte sie enthauptet werden; der rachsüchtige Vater selbst hat das Urteil vollstreckt, gleich darauf traf ihn ein Blitzschlag und er verbrannte."
Jetzt weiß die liebe Kathy noch ein bisschen mehr
Die liebe Groupie auch, danke :wave!
Was für eine schöne Geschichte...Danke Lesebiene
Lesebiene, die Geschichte hat mir gut gefallen. Bitte sag mir doch was ist ein "Ribbelkuchen", ich kenne den Ausdruck nicht?
Danke für die schöne Geschichte. Finde ich prima, dass man der armen Barbara auf diese Weise gedenkt. Ihr Lebensende war ja schrecklich!
Danke auch an churchill für die Erklärung. So detailgetreu erkläre ich es meinen Kindern aber nicht.
Sehr schön. =) Habe heute damit das erste mal vom BArbaratag gehört. Danke Lesebiene!
Ganz schön harter Stoff für die kleine Kathy
ZitatOriginal von arter
Ganz schön harter Stoff für die kleine Kathy
Eben. Ich hätte vielleicht ein Ironiesmilie hinter meinen Beitrag heften sollen ...
Natürlich gibt die Geschichte der Heiligen Barbara auch jede Menge schöne Dinge her. Aber Kathys Frage "Warum ist Barbara heilig?" hat so schön provoziert.
Kurz gesagt könnte man antworten: Die Heiligen, die in den ersten Jahrhunderten des Christentums (vermeintlich) gelebt haben, müssen vor allem eines er"lebt" haben, um heilig gesprochen worden zu sein:
Sie müssen möglichst grausam für ihren Glauben in den Tod gegangen sein. Also habe ich nachgesehen, wie das bei Babsi gewesen sein soll.
Übrigens immer eine spannende Lektüre:
Ja, das finde ich auch sehr spannend. Auch was die Namen bedeuten und wann die Namenstage sind. Bei mir ist alles richtig ;-)!
Heiliges Groupie