ZitatAlles anzeigenOriginal von Vulkan
Ich weiß ja nicht, wie Du Heilsbringer definierst - für mich müssen die schon mehr können, als lediglich mal 4 Jahre keinen neuen Krieg zu bringen.Ich würde Obama keinesfalls als Heilsbringer bezeichnen. Aber immerhin - die Amis sind in den letzten Jahren nicht in den Iran einmarschiert, das ist doch schon mal was...
Die Neocons haben gleichen Einfluss auf Obama wie damals auf Bush? Die These halte ich für gewagt.
Ich halte übrigens auch nichts davon, europäische Politikmaßstäbe oder gar Vorstellungen sozialer Ordnung und Fürsorge auf die USA zu projizieren.
Für mich war Obama ganz gewiss kein Heilsbringer - für viele andere Menschen aber offenbar doch.
Und man sollte bei aller Obama-Begeisterung nicht vergessen, dass er weiterhin den rechtsfreien Raum auf Guantanamo duldet, dass er schon sehr oft den Drohnen-Einsatz befohlen hat. Nur mal als Beispiele jetzt genannt.
Und was spricht dagegen die sozialen Ordnungen - wie wir sie in einigen Gebieten Europas kennen - mit denen in den USA zu vergleichen? Gerade die sozialen und rechtsstaatlichen Grundlagen wie wir sie kennen, sind wichtige Bestandteile der Menschenrechte. Und da muss sich die USA als "Menschheits- und Weltbeglücker" schon einige Fragen gefallenlassen.
Auch Obama muss sich den Interessen der amerikanischen Wirtschaft unterordnen - ob er nun will oder nicht. Der Mensch steht auch da nicht allzusehr im Mittelpunkt.